• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Nach Boot von Windows 7 werden USB Tastatur und Maus nicht mehr erkannt

marinik1

Schraubenverwechsler(in)
Meine über USB angeschlossene Tastatur und Maus reagieren nicht mehr sobald Windows 7 Home Premium x64 bootet. Im BIOS funktionieren beide einwandfrei und werden auch vom Mainboard erkannt.

Mein System:
MSI Z170-A Pro
i5 6600k
Ripjaws 4 Blue K2 8 GB 3000 MHz
Sapphire 280 x
Festplatte weiß ich nicht genau
 
TE
M

marinik1

Schraubenverwechsler(in)
Das Problem hab ich seit 20 min.

Ja die müssten auf dem Aktuellen stand sein aber nachprüfen kann ich es nicht weil ich mich bei Windows ohne Tastatur nicht anmelden kann
 
TE
M

marinik1

Schraubenverwechsler(in)
Ne hab leider grad keine mit nem PS 2 Anschluss da.

Woran kann das denn liegen das die nur im BIOS funktionieren?
 

DasWurmi

Software-Overclocker(in)
Wenn ich das wüsste würd ich´s dir sagen ...
Wenn sie im Bios gehen, dann funktionieren die 2 zumindest schonmal.
Hört sich also eher so an als ob etwas im Windows zerschossen wäre.
Bin da aber leider kein Experte.
 

the_swiss

Software-Overclocker(in)
Wie sieht es im Windows Geräte-Manager aus? Natürlich nur, wenn du dort hin kommst.

Ansonsten kann es auch sein, dass du sie im BIOS deaktiviert hast, vielleicht da noch mal nachschauen.
 
TE
M

marinik1

Schraubenverwechsler(in)
Ich kann von Windows nichts nutzen im Abgesicherte Modus funktionieren die auch nicht.

Im BIOS ist der USB manager und alles andere auf der Einstellung enable.

Könnte es sein das man XMP aktivieren muss?
 

type_o

PCGH-Community-Veteran(in)
XMP is die Einstellung des RAM!
Lade doch mal Default-Settings im Bios! Vllt geht es ja dann!
Ich tippe aber auf defekte WINDOOF-Treiber für USB!
ODER, steck die Geräte mal in einen anderen Port!
 

the_swiss

Software-Overclocker(in)
Probiere mal, dir ein Linux Live System zu erstellen, und davon zu booten. Wenn es da funktioniert, liegt es am Windows, wenn nicht, liegt es am BIOS.

Dafür nimmst du einen USB-Stick (glaube mind. 4GB), dieses Programm: Linux Live USB Creator - Download - CHIP und dazu eine Linux-Distribution wie die hier: Linux Mint 'Rosa' Cinnamon (64 Bit) - Download - CHIP oder Ubuntu, je nach Lust. Die Wahl der Distribution ist hierfür aber egal. Das kannst du natürlich alles auf einem Zweit-PC machen.
 
TE
M

marinik1

Schraubenverwechsler(in)
Also die Standardeinstellungen bringen auch keine Besserung aber in Linux funktioniert die Maus ebenso wie die Tastatur
 
TE
M

marinik1

Schraubenverwechsler(in)
OK mach ich aber liegt das Problem nicht eher bei Windows wenn Maus und Tastatur im BIOS und in Linux funktionieren?
 
TE
M

marinik1

Schraubenverwechsler(in)
Mir fällt grad auf das ich die Treiber gatnicht neu Installieren kann weil Linux keine .exe dateien ausführt und auf Windows hab ich ja grad keinen Zugriff
 

the_swiss

Software-Overclocker(in)
Dann wirst du wohl Windows neuinstallieren müssen, da hat es die Treiber wohl geschrottet. Die Daten solltest du aber über das Linux einfach kopieren können, dafür ist ein Linux-Live-System sehr praktisch.
 
Oben Unten