Nach BIOS update kein OS mehr vorhanden

TobiL

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe heute ein BIOS Update gemacht. Nun erkennt der PC das OS nicht mehr. Was kann ich machen?

Asus P9X79 Pro
3930k
Windows 7
2x Force GT im Raid 0
2x 3TB Western Digital

Nun, meine Erfahrungen mit RAID Systeme ist recht klein, aber vermutlich laufen die beiden Datenträger nicht mehr im RAID 0 (v. einzeln eingehängt). Ich weiss jetzt nicht, ob man den RAID 0 einfach wider erstellen kann. Nach meinem Wissensstand werden die Datenträger dabei Formatiert.
Mal schauen ob sich jemand mit mehr Erfahrung in Sachen RAID meldet.

Nach einem BIOS Update UND aktivierten RAID funktionierte bei mir immer alles weiterhin perfekt. Ich würde im BIOS mal schauen welcher SATA Modus (IDE compatible/ AHCI/ RAID) läuft.

Oft gibt es auch so eine Art RAID-BIOS (Meldung für Raid-Setup kommt meist kurz nach Bios-Meldung) da war bei mir auch mal der verbund weg. SOFORT wieder einbinden kann helfen. Wenn einmal gebootet wurde kann es sein dass auf die platte geschrieben wird und dann zerhaut es den Verbund völlig, das ist mir mal passiert, alles futsch...

Ich würde mal schauen ob im BIOS der RAID - Mode eingeschaltet ist, wenn nicht sollte der eingeschaltet werden und dann beim neustart strg + i drücken, wenn dort so ein Intel Bildschirm (gemeint ist dieser RAID- Bios von dem Crazy Dealer geredet hat )erscheint dann bist du im RAID Menü.
Schließlich musst du nur noch wieder beide Laufwerke in den RAID-0 einbinden fertig

Vielen Dank, habe den Raid Modus vergessen einzustellen.
Der morgige Tag kann kommen.

Anhänge

• image-3422531841.jpg
    image-3422531841.jpg
    455,6 KB · Aufrufe: 68
In den aktuellen ASUS-UEFI-BIOS's kann man die Setup-Konfiguration auf einen USB-Stick speichern und von dort wieder laden (unter Anwendungen). Ist gerade bei BIOS-Updates ganz nützlich, evtl. funktioniert das mit Deinem Board auch.

Zurück