Nach BIOS update, kein Bild und VGA LED an

SearchElo

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
MPG Z390 Gaming Pro Carbon
CPU
Intel I7-8700k
CPU Kühler
Luftkühler Alpenföhn
RAM
8x2 Vengeance RGB Pro SL
GPU
GTX 1660 Super MSI
Netzteil
Be Quit Bronze 600Watt
Datenträger
HDD - 2TB
SSD - 1TB
Gehäuse
Corsair 4000 Mid Tower
Anzahl Gehäuselüfter
5
Betriebssystem
Windows 11
Servus,
Ich bin seit 2 Tagen nur noch am verzweifelt. Ich wollte ganz normal Black Ops 7 zocken, aber um das Spiel zu spielen musste ich im BIOS secure Boot aktivieren. Das ging aber nicht, den Reiter secure Boot kam bei mir nicht. Dann hab ich im Internet geschaut warum und die erste Seite fand ich das ich einen bios update machen muss.

Ich hab dann ganz normal die neuste BIOS Version auf der msi Seite, auf einen USB Stick heruntergeladen und dann im BIOS hab ich auf M-Flash ganz normal das update gezogen. Irgendwann ist mein PC beim Neustart im black screen geblieben und die debug LED is bei Dram geblieben. Hab Erfahrungsmäßig einen RAM Riegel rausgemacht und noch einmal probiert zu starten. Dann hing die LED bei VGA fest.

Nachdem hab ich die Knopfbatterie rausgemacht und 10min gewartet, den CMOS kurzgeschlossen. Der PC hat dann beim Starten dann von selber 2mal neugestartet. Nach ca. 8 min ist der Monitor angegangen und meine Tastatur und Maus sind aufgeleuchtet, aber immernoch kein Bild und VGA LED ist immernoch an.

Alles mögliche dann probiert, andere graka versucht die rumliegt, anderes Motherboard versucht von nem Kumpel, auch schon versucht PC zu starten, ohne SSD oder HDD, sowie jeder USB und Audio Anschluss am Motherboard. Immernoch VGA LED an.

Mittlerweile weiß ich echt nicht mehr weiter. Das Netzteil kann nicht ich ausschließen, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass es nach einem BIOS update kaputt geht. Ich kann es auch nicht ausschließen, weil ich keines rumliegen hab.

Hallo SearchElo,

hast du am MB die beiden CPU_PWR1~2 mit dem PSU verbunden?
Screenshot 2025-10-05 152741.png
Hast du über die iGPU auch kein Bild?
Versuche es mit und ohne dedizierte Grafikkarte.
Screenshot 2025-10-05 153137.png
Quelle Handbuch

Beide CPU_PWR 1-2 sind verbunden das hab ich mehrmals geprüft.

Zur iGPU, da hab ich keine verbaut
Deine CPU hat eine iGPU verbaut:

Damit kannste das mal testen.. also mal Grafikkarte ausbauen und am Board anschließen

Nicht das, das Bios zerschossen ist und dein Board geschrottet wurde?
Mal das Monitor Kabel auf das Board umklemmen am Besten auch nur 1 Monitor anschließen wenn Du mehrere Monitore hast.

Also ich hab jetzt einmal meinen Monitor, womit ich mit HDMI verbunden bin, an die iGPU angeschlossen, sowie meinen anderen Monitor mit Displayport. Beide zeigen das selbe bild nachdem ich den PC ca. 8min Booten lassen hab.

Anhänge

• 20251005_160959.jpg
    20251005_160959.jpg
    1.015,7 KB · Aufrufe: 34
  • 20251005_161528.jpg
    20251005_161528.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 44
Leider kann man dein MB nur mit dem UEFI und ein Bild neu flashen.
Kontrolliere ob die Stromversorgen in Ordnung ist. Wenn hier auch alles OK ist, wird wohl leider dein Mainboard nicht mehr funktionieren. Kannst du ein alternatives MB besorgen, um es gegen zu testen?

Also ich hab mehr oder weniger den Fehler herausgefunden. Ich habe mein komplettes Haus abgesucht, da ich wusste das noch irgendwo noch ein Motherboard ist. Dieses hab mal testweise auf einem Karton, mit CPU, einem RAM-Stick und iGPU gestartet und sehe da Bild mit BIOS. Zusätzlich hab ich auch noch die GPU angeschlossen und funktioniert auch. Alles dann mal im Case eingebaut und Boom alles funktioniert normal.

Heißt mein relativ neues Motherboard MPG Z390 Gaming Pro Carbon, habe ich mit dem BIOS update - 7B17v1D zerschossen. Jetzt weiß ich nicht sollte ich diese Motherboard noch aufheben, kann man des noch irgendwie retten oder ist es irrelevant und kann weg?

Aber Trotzdem Danke ich wäre ohne weitere Hilfe nicht darauf gekommen ein anderes Motherboard anzuschließen xD

Gut das du noch ein MB hattest. Ein Neukauf für diese Plattform lohnt sich nicht mehr. Auch der Austausch des UEFI/BIOS Chip wird sich Finanziell nicht lohnen. Man kann von ein wirtschaftlicher Totalschaden reden.

Genieße dein PC solang er läuft und Spare schon mal langsam auf ein aktuelleres System.

Wenn du Unterstützung bei der Zusammenstellung wünscht, sind hier im Forum hilfreiche User mit Expertise, die dir gerne helfen.

evtl. mal hier nachfragen, wie das ausgegangen ist:

Zurück