Nach Bildfehlern und Freeze nur noch Auflösung von 800x600 (Gainward GTX 1070 Phoenix GS)

Samsonyte

Komplett-PC-Käufer(in)
Nach Bildfehlern und Freeze nur noch Auflösung von 800x600 (Gainward GTX 1070 Phoenix GS)

Hallo zusammen,

zu meinem Problem:
Am Samstag ist nach Bildfehlern in einem Spiel mein System eingefroren. Der PC musste daraufhin händisch neugestartet werden.
Der Neustart dauerte schon ungewöhnlich lange (bis er zur Windows Anmeldemaske kam). Kurz bevor die Anmeldemaske auftauchte, sah man vereinzelt blaue Bildfehler. Zu dem Zeitpunkt konnte ich schon erkennen, dass die Auflösung nicht passt. Nach der Anmeldung musste ich dann feststellen, dass eine Auflösung von 800x600 eingestellt war, die sich auch nicht ändern lies.

Lösungsversuche:
Treiber sauber deinstalliert und die aktuellen installiert -> weiterhin nur Auflösung von 800x600
BIOS der Grafikkarte umgestellt -> weiterhin nur Auflösung von 800x600
PCIe Slot gewechselt -> weiterhin nur Auflösung von 800x600
IGP des Mainboards verwendet -> Auflösung kann wieder angepasst werden (1.920x1.200)

Kann ich davon ausgehen, dass die Grafikkarte das Zeitliche gesegnet hat oder woran könnte das sonst noch liegen?
Die Grafikkarte ist noch nicht mal 3 Monate alt. Leider ist der Händler nicht kulant und tauscht die Karte direkt aus. Vor der Garantieabwicklung (Dauer) graust es mich schon etwas.

Falls es in der Überschrift übersehen wurde. es handelt sich um eine Gainward GTX 1070 Phoenix Golden Sample. Übertaktet wurde die Karte nicht.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Grüße
Samsonyte
 
AW: Nach Bildfehlern und Freeze nur noch Auflösung von 800x600 (Gainward GTX 1070 Phoenix GS)

Klingt wohl nach einem Defekt.

Alternativ kannst du ja mal probieren, ob du die Karte untertakten kannst (Chip und VRAM) und ob dann die Bildfehler weg sind. Aber in der Regel ist es meist schon zu spät, wenn sich die Auflösung gar nicht mehr verändern lassen will.
 
AW: Nach Bildfehlern und Freeze nur noch Auflösung von 800x600 (Gainward GTX 1070 Phoenix GS)

Da ist wohl der VRAM und noch ein Teil des Chips abgeraucht. Da bleibt nur die RMA
Oder du ordest Zeitgleich zur RMA eine neue, und verkaufst anschließend das RMA Modell
 
AW: Nach Bildfehlern und Freeze nur noch Auflösung von 800x600 (Gainward GTX 1070 Phoenix GS)

Danke euch für die Rückmeldungen.
Dann bleibt wohl nichts anderes übrig als einschicken.
 
Zurück