Nach Batteriewechsel 1x Bluescreen, kurz nach dem ersten Hochfahren des Tages

Stouki

Kabelverknoter(in)
Hallo,

wie im Titel erwähnt habe ich vor kurzem die BIOS-Batterie ausgewechselt, da die Alte wohl leer war (31. Dezember 2001 als Datum...)

Seitdem tritt immer einige Minuten nach dem ich den Rechner zum ersten Mal am Tag hochfahre ein Bluescreen auf, der leider wieder sehr schnell verschwindet - danach fährt der Rechner selber wieder hoch und ich habe den ganzen Tag Ruhe.
-- bei Automatisch Neustarten habe ich den Haken entfernt, das hilft nur leider nicht und die Textdatei vom Fehlerbericht ist leider auch nicht auffindbar :-/

Habe bisher nur die BIOS-Uhrzeit geprüft (welche richtig läuft) und einfach mal blind den Malwarebytes-Scanner angeworfen, der auch nichts gefunden hat.

Mein nächster Schritt wäre es den RAM zu testen (mit MemTest?) - allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ich beim Einsetzen der Batterie evtl etwas "falsch" gemacht habe, d.h. über irgendwelche Jumper einen Speicher nicht gelöscht zu haben? (der Batteriewechsel an sich ging zudem auch recht schnell, nur die Grafikkarte musste erst darüber weg, das hatte länger gedauert :) )

Ich freue mich über jede Antwort ;)

Wechsel beim nächsten Start mit der F8 Taste (während Post Screen drücken) in die erweiterten Startoptionen (wie zum abgesicherten Modus).
Wähle dort den Eintrag "automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" aus. Wird der Bluescreen nun angezeigt?

Wenn nicht, mache ein Screenshot von Bluescreenview. Das Tool kann dir die bisher aufgetretenen Stopfehlercodes der Bluescreens nachträglich anzeigen.
BlueScreenView - Download - CHIP Online

Der Bluescreen tritt lustigerweise seit 2 Tagen nicht mehr auf :D

BlueScreenView sagt:

ntoskrnl.exe - scheint laut anderen Foren ein Hardwareproblem sein zu können?

MemTest also durchlaufen lassen?

Der Stopfehlercode selbst ist zunächst mal von Interesse. Was Bluescreenview sagt (über die Absturzursache) ist relativ uninteressant, da es für eine nähere Auswertung viel zu oberflächlich arbeitet.

Memtest auf jeden Fall mal durchlaufen lassen.

Ich kann mich an diesen älteren Beitrag noch orientieren?: http://extreme.pcgameshardware.de/o...testet-man-den-ram-mit-memtest86-v2-01-a.html (würde ihn *dann* morgen durchführen - alle 8 Tests einmal reicht vorerst?)

3 Bluescreens aufgezeichnet (1 ist der neueste):

1) Bugcheckcode: 0x1000007f Parameter 1: 0x00000008 Parameter 2: 0xf7717d70 Parameter 3: 0x00000000 Parameter 4: 0x00000000
2) Bugcheckcode: 0x1000007f Parameter 1: 0x0000000d Parameter 2: 0x00000000 Parameter 3: 0x00000000 Parameter 4: 0x00000000
3) Bugcheckcode: 0x1000007f Parameter 1: 0x0000000d Parameter 2: 0x00000000 Parameter 3: 0x00000000 Parameter 4: 0x00000000

Zuletzt bearbeitet:
An die Anleitung kannst du dich noch halten. Nur halt die akutellste Version von Memtest nehmen. Für die Einrichtung des Programms auf einen USB Stick, gibt es eine separarte USB Key Version.

Lade mal bitte die Minidumps hier im Forum hoch (Minidumps mit WinRAR oder WinZIP einpacken und als Anhang hier hochladen). Ich würde mir die Minidumps gerne näher ansehen, um einen Treiberfehler ausschließen zu können.

Bei MemTest gab es (zumindest nach einem Durchlauf) keinen Fehler.

Im Anhang befinden sich die 3 Minidumps.

PS: Ich musste ein bestehendes Verzeichnis benutzen, da meine komplett selbst erstellten Verzeichnisse als ungültige Dateien nicht angenommen wurden, wo liegt mein Bedienfehler?;-)

Anhänge

Wenn man sich zu kurz fassen will^^...

Ich hatte ursprünglich über den Assistenten die 3 Minidump-Dateien in ein Verzeichnis gepackt, welches sich auf meinem Rechner auch ganz ohne Probleme entpacken lies. Man konnte es aber einfach nicht in den Anhang reinstellen.
Es war zum einen nur unter der vereinfachten Ansicht sichtbar, beim Hochladen wurde aber immer der Fehler ausgegeben, dass es sich um eine ungültige Datei handeln würde.

Habe dann einfach das Verzeichnis von einem der Tools (welches auch bei beiden Ansichten angezeigt wurde) benutzt, die Minidump-Dateien eingefügt und den Rest gelöscht.
Das ging dann.

(so viel Text für so eine nebensächliche und wahrscheinlich total triviale Frage :-/)

PS: Natürlich nach dem Text was gefunden... WinRAR-ZIP-Archiv (funktioniert) und WinRAR-Archiv (funktioniert nicht) ist wohl ein kleiner Unterschied <.< Die Frage ändert sich also zu: Wie erstelle ich ein WinRAR-ZIP-Archiv und kein WinRAR-Archiv?:)

Mit WinRAR kannst du auch ZIP Archive erstellen.

Aus den Dumps konnte ich keine Treiberprobleme entnehmen. Muss dann wohl mit der Hardware zusammenhängen.

Gehe die Schritte bis zum einsetzen der Batterie noch mal durch. Insbes. da die Grafikkarte ausgebaut wurde, baue diese noch mal aus, puste den PCI-E Slot kräftig aus und baue die Grafikkarte wieder ein. Beim Einbau darauf achten, dass die Kontakte gleichmäßig im Slot versinken. Nach dem Festmachen noch mal etwas in den Slot nachdrücken.
Teste danach, ob die Probleme bleiben.

Hm... der letzte Bluescreen ist laut den Minidumps bereits 5 Tage her, da würde ich eher befürchten, dass man da es eher wieder schlechter macht, wenn man wieder dran rumwerkelt :-/ Ist es dennoch sinnvoll? (Testen, ob es wieder besser geht, geht bei bereits 5 Tagen ohne Fehlermeldungen ja auch schlecht...).

Ich würde da eher eventuell noch mal die Festplatte überprüfen, da mir die subjektiv lauter erscheint als sonst?
Bzw. irgendwas läuft lauter und das nicht in einem gleichmäßigem Ton, kann mich aber auch irren (Grund per PM).

Bezüglich der Festplatte kannst du ein Screenshot von CrystalDiskInfo posten. Hier sind die SMART Werte der Festplatte dargestellt, welche u.U. eine fehlerhafte Festplatte ausmachen können.

Wenn nun aber 5 Tage keine Bluescreens aufgetreten sind, würde ich mit der Ausbauaktion ebenfalls noch abwarten.

Bitte sehr ;-)

Anhänge

• CrystalDiskInfo07092012.JPG
    CrystalDiskInfo07092012.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 70
Von den SMART Werten her, sieht die Platte in Ordnung aus. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du (z.B. mit HDTune) die Platte noch auf Fehler überprüfen. (-> Reiter Health -> "langsamer" Scan). Wenn alle Blöcke grün angezeigt werden (das dauert insbesamt ne ganze Weile), ist alles in Ordnung.

Da hatte sich kein Fehler ergeben, ich denke ich lass es erstmal dabei bleiben und melde mich, falls doch wieder etwas auftaucht.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe und vor allem auch für die eingesetzte Zeit ;-)

Es war so klar T_T...

Bugcheckcode: 0x1000008E Parameter 1: 0xC0000005 Parameter 2: 0xBF81FDEA Parameter 3: 0xF3AD195C Parameter 4: 0x00000000

Laut Bluescreenviewer auch ganz andere Ursachen, d.h. win32k.sys , was sich für mich gar nicht gut anhört ^^ und anstatt "Unexpected Kernel Mode Trap" nun "Kernel Mode Exception not handled"

Eine Anwendung im Kernel Mode (mit erhöhten Rechten) verursachte eine Ausnahme, die so schwer war, das sie nicht abgefangen werden konnte. Entscheidend ist hier der Parameter1, der NT Status Code.
0xC0000005 STATUS_ACCESS_VIOLATION eine Speicherzugriffsverletzung.

Zu Bluescreenview: das zeigt dir immer den zuletzt noch aktiven Thread an, das sind natürlich Systemeigene und hat für den eigentlichen Grund des Bugcheck keine Bedeutung.

Wenn noch nicht erfolgt, sollte jetzt einmal mit Memtest86+ der Arbeitsspeicher geprüft werden, bitte mindestens 7 vollständige Programmdurchläufe machen, das kann einige Stunden dauern, außer es werden Fehler angezeigt, dann abbrechen und die Tests mit nur jeweils 1 eingebauten RAM Modul wiederholen, bis alle Module überprüft sind.

Lade dir CPU-Z herunter und stelle Screenshots der Reiter Mainboard, Memory und SPD (hier von jedem RAM Modul extra) hier als Anhang herein.
CPU-Z 1.61.3 Final zum Download verfügbar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den restlichen Tag war dann wieder Ruhe, ja - der lief bis zum Bluescreen vermutlich so 10-20min - danach wieder normal, allerdings lief der Rechner gestern insgesamt "nur" weniger als 4h.

Der Rechner hat sich übrigens eben ohne Bluescreen nochmal brav aufgehangen, da stand auch was von schwerwiegendem Fehler - anscheinend wurde aber kein Protokoll erstellt, zumindest kein Minidump.

Edit: Auch bei 7 Durchläufen bei MemTest gabs keinen Fehler ;-)

CPU-Z:

Anhänge

• Stouki CPU-Z.JPG
    Stouki CPU-Z.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Zurück