Nach aufrüsten Bluescreens - RAM schuld?

AW: Nach aufrüsten Bluescreens - RAM schuld?

das mit dem vdrop bei msi(bei meinem board sogar um 0,1v >.<) ist echt eine schweinerei,da hilft es nur die vcore weiter zu erhöhen

Die Timings im BIOS stehen alle bei 11 und 30...also zu langsam. Da ich im BIOS aber drei mal mehr solcher Werte habe, als Angaben von GSKill traue ich mich da nicht so richtig ran. Gibt es irgendwo eine Tabelle in der Erklärt wird, was die ganzen BIOS DRAM TIMING settings genau bedeuten?

Mache mal ein Bild vom Bios Menü (RAM Timings), dann kann ich dir sagen, welche Werte du umstellen musst.

Hallo Simpel,

anbei die BIOS Fotos mit meinen Einstellmöglichkeiten. Mein RAM sollte die TIMINGS CL9: 9-10-9-28 2N und 1866MHz max. (SPD 1600MHz) haben:

G.SKILL- World leading DDR3 computer memory and SSD manufacturer -Products

03122012996.jpg 03122012995.jpg

Danke im Voraus für deine Hilfe.

Für die herstellerspezifischen Timings musst du nur die Hauptlatenzen anpassen:
tCL: 9
tRCD: 10
tRP: 9
tRAS: 28
Der Subtimings Wert (tRC) entsprechend den Latenzen tRP und tRAS einstellen (in deinem Fall 9+28=37)
Die restlichen Timings auf AUTO lassen.
Den Timing Modus (Command Rate) auf 2 einstellen.

Zusätzlich noch die RAM Frequenz (DRAM Frequency) auf den effektiven Takt von 1866mhz einstellen.

Läuft der PC mit diesen Einstellungen nicht, senke die RAM Frequenz bei den Timings erst mal auf 1333mhz ab (zumindest testweise). Zusätzlich kann -sofern es immer noch Probleme gibt- noch die RAM Spannung (bis max. 1,65V) erhöht werden.

Im geposteten Bios Bild sieht man die Timing einstellungen für den 2. Slot (es steht überall eine 2 hintendran)?
Wie sieht denn das übergeordnete Bios Menü aus?

Ich habe die Timings so eingestellt, danke, hat gut funktioniert. Die 1866MHz bekomme ich aber nicht hin, auch nicht mit 1,65V beim DRAM. 1600MHz mit 1,5V sind max möglich. Warum dort im BIOS überall eine "2" steht, weis ich nicht. Anbei die Fotos vom übergeordneten Menü. Evtl. steht die "2" für zweite Option (Auto ->Link -> unlinked).

03122012998.jpg 03122012997.jpg

Danach habe ich den CPU wieder auf die Nenn-4GHz gebracht...ohne Erfolg. Wenn ich die Spannung im BIOS auf 1,365V + DRAM auf 1,64V läuft der Rechner unter Prime für ca. 11min stabil. Im Controlcenter zeigt er mir jedoch statt 1,365V beim CPU nur 1,34V an. Unter Last sinkt die Spannung auf 1,304V und nach 11min auf 1,288V, dann gehen wieder zwei Kerne off.

Durch die richtigen Timings beim RAM und der Spannungserhöhung beim CPU auf 1,3545V und DRAM auf 1,604V im BIOS bekomme ich jetzt einen stabilen Zustand bei 201MHz x 19,5=3,92GHz statt vorher unter Auto-settings bei 200MHz x 19 =3,8GHz. Min CPU Spannung laut MSI controlcenter ist dabei 1,28V.
Ich werde das auch mal MSI schreiben, vlt. haben sie bald das Problem gelöst.

Poste bitte mal noch ein aktuellen Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory), ob die Änderungen korrekt angezeigt werden.

Gibt es zu dem Thema von MSI etwas neues? Arbeiten die aktuell an einer neuen Bios Version?

Hast du schon mal einen CMOS Reset (seit Einbau der CPU) durchgeführt?

ps geh mal ins englishe msi forum da gibts fast für alle boards beta iose welche ram kompatibilät und vorallem vrdoop stark verbessern(nurnoch 0.016 droop unter volllast);D

Im eng. MSI Forum bin ich schon lange aktiv mit dabei. Inzwischen sind es schon sehr viele, die das gleiche Problem haben. Bei einigen geht es jetzt, nachdem sie eine Beta BIOS Version (14.1) installiert haben und die Spannung bei CPU und RAM erhöht hatten. Bei den anderen ist es wie bei mir, BIOS resettet -> upgedated auf BETA Version -> Spannungen erhöht und dennoch das gleiche Problem. Zwar ist es besser geworden aber noch keine finale Lösung. Laut anderen Nutzern kann man den Vishera um 8320 um ca. 10% übertakten ohne Probleme. Dies sollte also theoretisch auch beim 8350 möglich sein. Jedoch erreicht er ohne Modifikationen bei keinem die Nenn 4GHz. Anbei noch die CPU picks.

Memory2.jpg SPD2.jpg

Wenn ihr noch Ideen habt, bin ich euch sehr dankbar.

Achja, MSI arbeitet dran. Ich habe ein offizielles Ticket und die offizielle Aussage, dass sie ein neues BIOS schreiben werden, aber gerade noch den "Fehler" nachstellen. Für MSI hatte ich den Test mit der CPU Spannung durchgeführt. Das Ticket ist jetzt ca. 2 Wochen alt.

Ich meine damit "clear CMOS" per Jumper-Stellung. Das habe ich vor und nach dem update zur Beta Version gemacht. Erst danach habe ich die Timings und Spannungs etc. angepasst. Als ich den RAM als 1866MHz im BIOS eingestellt hatte, musste ich auch wieder ein clear CMOS per Jumper durchführen, da mit 1866MHz RAM gar nichts mehr ging.

:ugly: wenn der nur 2 jahre halten soll dann sind 1,55v für 24/7 ok

beta bios,mir habe ich mal mein bios mit nem beta bios zerschossen,zum glück habe ich dual bios,ich würde msi da nicht vertrauen un dlieber auf ein final bios warten wenn du kein dual bios hast

Ich hatte nach dem reinigen meines pc,s auch dauerhaft Bluescreens ...
Nachdem ich dann zum 2ten mal alles auseinander gebaut hatte und die cpu runtergenommen habe hatte ich festgestellt das sich ein Haar meines Hundes in den Pins versteckt hat... nachdem dieses entfernt war war das Problem gelöst.

Habe das neue BIOS wie folgt getestet:
1.Test: alles auf AUTO
Laut MSI control Centre CPU Frequenz bei:
Idle: 200 x 7=1,4GHz + VCORE=0,976V

Unter Prime: 200 x 20,5=4,1GHz + VCORE=1,312V anfangs, nach ein paar sec VCORE=1,304V

Nach 6min ging der erste Kern off und nach 7min der zweite Kern.
-> System instabil

2. Test: CLEAR CMOS, alles AUTO bis auf DRAM TIMINGS korrigiert auf Herstellervorgaben
Einzige Änderung war, dass jetzt der CPU unter last laut Control Centre mit 200 x 21=4,2GHz läuft...wieder zwei Kerne off nach 5-7min
-> System instabil

3. Test: alles AUTO bis auf CPU Spannung im BIOS= 1,3545V und DRAM Spannung im BIOS auf 1,604V
-> Rechner wurde wieder instabiler. Spannung laut ControCentre 1,29V
-> System instabil

4. Test: Alles AUTO bis auf DRAM TIMINGS nach Herstellerangaben + CPU Frequenz im BIOS fest auf 200 x 20 gesetzt.
Nach ca. 20 min 1 Kern off.
-> System instabil

5. Test: Alles AUTO bis auf DRAM TIMINGS nach Herstellerangaben + AMD Turbo Technology deaktiviert:
Idle wieder 200 x 7=1,4GHz und VCORE=0,V
Prime: 200 x 20=4GHz und VCORE=1,304V
Nach 10-13 min wieder zwei Kerne off.
-> System instabil

6.Test: wie 5 jedoch mit DRAM TIMING wieder auf AUTO:
Idle wieder 200 x 7=1,4GHz und VCORE=0,V
Prime: 200 x 20=4GHz und VCORE=1,304V
Nach ca. 20 min wieder zwei Kerne off, VCORE fiel kurz auf 1,29V.
-> System instabil

7. Test: Alles AUTO bis auf CPU Frequenz im BIOS fest auf 200 x 20 gesetzt.
Nach ca. 20 min 1 Kern off.
-> System instabil

Wenn es bei einem von euch läuft, bitte melden.

Könnte sein das Win 7 nicht mehr gültig ist und Microsoft Dir einen Kernelpatch geschickt hat wegen der neuen Hardware?
Ist das möglich?

Ja, musste WIN7 neu registrieren/aktivieren wegen neuer Hardware. Hat WIN7 das BIOS als neue Hardware erkannt oder die HDD als eine Andere jetzt?

Abend :)
Ich habe nach wie vor diese am Anfang beschriebenen Probleme. Diese treten tatsächlich nur mit dem FSX bei hoher Last auf. Vom Programm her kann ich mittlerweile die Ursache ausschließen, nachdem ich zwischendurch auf den 955BE zurückgerüstet hatte und dort keine Probleme hatte.

Biosversion ist nach wie vor 7640vBD, die neueren haben den Hinweis "MSI recommend you to update BIOS only if you are using Windows8", haben dafür wieder einen "Update CPU AGESA code". Kann ich jetzt trotz Win7x64 das Bios auf die 7640vD2 updaten?

MSI empfiehlt das Update wenn Win8 installiert ist. D.h. aber meiner Auffassung nach nicht, dass das Update nur für Win8 vorbehalten ist.
Ob das CPU-Code Update etwas bringt bleibt abzuwarten. Offiziell unterstützt das Board die CPU ab Bios Version 7640vD1.

Zurück