Nach aufrüsten Bluescreens - RAM schuld?

TBF_Avenger

Software-Overclocker(in)
Nach aufrüsten Bluescreens - RAM schuld?

Moin Moin,
Seit dem letzten Aufrüsten an meinem PC inklusive Windows 7-Neuinstallation kommt es immer wieder zu Bluescreens unter Last. Das ist aktuell beim FSX gerne der Fall.
Getauscht wurden der Prozessor ( Phenom II X4 955BE auf FX-8350 ) und eine SSD wurde eingebaut. Speicher und Mainboard sowie der andere Rest blieb gleich.

Hier mal das Protokoll vom letzten Bluescreen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF800031169B2
BCP3: FFFFF8800B0666B0
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\111812-9859-01.dmp
C:\Users\Marvin\AppData\Local\Temp\WER-19718-0.sysdata.xml

Weitere Codes, die nach Neustarts angezeigt wurden, waren unter anderem BCcode 124 und 1e.
Ersteinmal habe ich Memtest durchlaufen lassen. Keine Fehler.
Dann dachte ich, die Lösung gefunden zu haben: Ich habe den RAM ( síehe im SysProfile ) von Referenz DDR3-1600 auf DDR3-1333 runtergetaktet. Zwei Tage gab es keine Probleme, dann kamen wieder Bluescreens.
Die CPU-Temperatur ist in Ordnung, das Mainboard gibt über die Diagnose-LEDs unter Last Temperaturen bis 46°C an.
Die CPU ist nicht übertaktet.

Jetzt ist der FX-8350 ja für DDR3-1866 ausgelegt. Der RAM läuft allerdings auf 1600 bzw. 1333. Könnte das die Probleme bereiten?

Oder wie könnte ich diese lästigen Bluescreens beseitigen?

Vielen Dank im Vorraus :)

Das mit dem 1600mhz RAM ist sicher nicht der Fehler. Wenn du unter Last n bluescreen bekommst, kann das viele Ursachen haben. Liste mal bitte sein ganzes System inklusive Netzteil auf. Danke

AW: Nach aufrüsten Bluescreens - RAM schuld?

CPU: AMD FX-8350 @ Referenz
CPU-Kühler: Zalman CNPS-9900NT
Mainboard: MSI 990FXA-GD80
RAM: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 Kit
Graka: Palit GeForce GTX570
Sound: Aktuell Onboard, SB Audigy 2ZS gerade ausgebaut
SSD: Samsung 830 Series 128GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 1TB
Netzteil: Corsair TX 650W

Grakatreiber und BIOS sind auf dem aktuellen Stand.

BIos-Update schon probiert - sofern vorhanden?

Der Fehler x124 kommt meist durch zu niedrige Spannung an der CPU zustande.

Ja, das Bios habe ich vor dem Wechsel auf die neuste Version gebracht.
Den Stromsparmodus hatte ich mal abgeschalten, leider trotzdem Bluescreens...

Hast du nach dem Prozessorwechsel, oder dem Bios Update mal ein CMOS Reset ausgeführt?
Wenn nicht, würde ich das nachholen.

Nach dem Prozessorwechsel, gleich zum ersten Start ;-)
Was könnte ich noch probieren?

Poste bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD) und einen von GPU-Z.

Mal den Status der SATA-Steckplätze gecheckt?

Ich weiß ja nicht, was du eingestellt hattest (AHCI/IDE). Je nach dem das andere auswählen.

Sorry für meine späte Antwort. CPU-z oder GPU-Z habe ich derzeit nicht auf meinem Rechner. Hier aber ein Auszug vom Prime95 Bericht wenn ich den CPU mit AUTO Einstellungen laufen lasse, sprich 4GHz:
[Sat Nov 10 14:33:26 2012]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Sat Nov 10 14:43:20 2012]
FATAL ERROR: Rounding was 0.4991595814, expected less than 0.4
ERROR: ILLEGAL SUMOUT
Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test.
ERROR: ILLEGAL SUMOUT

Hilft der euch weiter? Aus meiner Sicht liegt es an der Spannungsversorgung vom CPU. Sobald man die Leistung drosselt, läuft alles wieder normal. An den SATA Anschlüssen liegt es nicht. Ein Temperatur oder RAM-Problem kann es auch nicht sein, habe ich alles schon getestet.

Wäre super, wenn ihr eine Idee habt.

Wieviel Spannung liegt denn an der CPU (Idle/Last) an? Wie ist die RAM Spannung eingestellt?

Die Memtest Prüfung hast du außerhalb von Windows laufen lassen? Wie lange lief die Prüfung?

CPU.jpg GPU-z.gif GPU-z-sensores.gif Mainboard.jpg Memory.jpg SPD.jpg

Hier die screen shots zu meinem System bei 4GHz idle (unter Last hält der Gute nicht lange genug durch). Scheint so alles normal zu sein. RAM habe ich einen G.Skill 2x4GB 1866 (sniper PC3-14900)
Spannung im stabilen Zustand (3,8GHz): 1,248V unter last und 1,280V bei idle
Spannung bei instabilem Zustand (4GHz): 1,288V bei idle und 1,26V bei Prime95 mit 3Kerne off.

Zwei Kerne gehen immer sofort off, der dritte kommt nach ca. 10sec.
Ich hatte bereits einen ADATA RAM 2GB 1333 getesten ohne Veränderung.
Ich wollte den RAM schon mal manuel im BIOS einstellen aber das BIOS will da ca. 20 Werte von mir haben und ich habe da nur die 4 CL Daten...
Mein Handbuch von MSI passt leider auch gar nicht zum BIOS, nur die Hälfte beschrieben und ein ganz anderes BIOS abgebildet. Online kann ich derzeit nichts suchen, weil der MSI Server off ist.
Aus meiner Sicht kann es nur noch an der Ansteuerung der CPU oder des RAMs oder beidem liegen.
MSI hat nach meiner offiziellen Beschwerde mit Ticket jetzt nach einer Woche noch kein einziges Feedback oder eine Frage geschickt...die scheinen das zu ignorieren oder aussitzen zu wollen. :-(

An den Timings der RAM kann etwas nicht stimmen. Überprüfe direkt im Bios, ob bei der eingestellten Frequenz (800mhz = effektiv 1600mhz) tatsächlich die Timings 4-5-5-15-11 anliegen.
Falls ja, ändere dies manuell auf 11-11-11-30-41.

teste mal ob der 8350 mit mehr vcore läuft die amds haben da manchmal ne macke,sollte der zum stabilen lauf nötige vcore über 1.35 v sein würde ich ihn umtauschen.

Hallo Muckebadscher,

ich hatte das gleiche Problem mit einem FX 8350, der lief mit 1,4V auch nicht primestable und brachte die gleichen fehler.

Wie hoch war eigentlich der Standard V-Core bei dir??

Hi,

danke für all eure Rückmeldungen. Die standard Vcore, die ich per Software und BIOS ablesen kann, lag immer zw. 1,25 und 1,29V. In einem anderen Forum habe ich das hier gefunden:
I spoke to msi tech support and they suggested the following

"Go to BIOS -> Overclocking -> CPU Voltage -> Increase to 1.35V, and DRAM Voltage -> Increase to 1.65V. Try again and see if the system stabilizes or not, thank you."

I assume this may or may not work for the rest of you, depending on which RAM you are using. I applied these settings 24hrs ago, ran prime 95 for 4 hours without fail, and have been playing WoW/planetside 2 ever since. I have yet to bluescreen or anything, eveything seems to be working great! I hope this helps the rest of you!

Mein RAM ist aber ein 1,5V RAM, weis nicht, ob der die 1,65V wirklich mitmacht.
Ihr sagt, bei Vcore über 1,35V soll ich ihn umtauschen...was ist bei den erwähnten genau 1,35V

@Simpel,

die timings im BiOS sehen für mich alle komisch aus. Bist du dir aber mit deinen angegebenen Timings sicher, ich habe doch einen CL9: 9-10-9-28 2N
G.SKILL- World leading DDR3 computer memory and SSD manufacturer -Products

1.5 v ram geht sicher nciht viel schneller von 1.65 kaputt,jedoch lag das problem warscheinlich an der cpu,wenn im xmp des rams steht 1.5v stell ihn zurück auf 1.5 v und gucks obs klappt sonst back to 1.65

Höhere Timings (also "langsamer") ist bei RAM kein Problem. In deinem Fall aber (zumindest laut dem CPU-Z Screen "Memory") liegen wesentlich niedrigere Timings an (der RAM ist also "übertaktet").
Ob dies nur ein Auslesefehler ist, kannst du im Bios überprüfen.

Habe jetzt eine Nachricht von MSI erhalten:
BIOS-Version BE1 nutzen, habe ich, und CPU Spannung auf 1,3545V setzen und testen obs klappt. Hier meine Antwort zu MSI:

"Das BIOS habe ich auf die unten beschriebene Version gebracht, keine Veränderungen. Danach habe ich im BIOS die angegebene Spannung für den CPU eingestellt. In Win7 meldet das MSI control center 1,328V. Nach dem Start von Prime95 sackt die Spannung auf 1,288 bis 1,296 Volt ab. Vier Minuten lang lief alles bestens. Nach den vier Minuten gab es den ersten Fehler und zwei Kerne gingen wieder off. Die Spannung blieb aber stabil bei 1,288 bis 1,296V.
Danach hatte ich gemäß Empfehlung aus dem MSI Forum die DRAM Spannung auf 1,64V gesetzt und wieder Prime gestartet. Nach ca. 1min ging ein Kern off jedoch ohne irgendeiner Meldung bei Prime. Die CPU Spannung war wieder gleich zum Test zuvor. Weitere zwei min später ging nun auch der zeite Kern off mit einer Fehlermeldung im Prime.
Der Rechner scheint zwar mit der höheren Spannung stabiler zu laufen aber leider noch nicht stabil."

Die Timings im BIOS stehen alle bei 11 und 30...also zu langsam. Da ich im BIOS aber drei mal mehr solcher Werte habe, als Angaben von GSKill traue ich mich da nicht so richtig ran. Gibt es irgendwo eine Tabelle in der Erklärt wird, was die ganzen BIOS DRAM TIMING settings genau bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück