Guten Tag!
Ich habe ein Problem, welches ich schon eine ganze Weile vorerst auf die Seite gelegt habe. Seitdem liegen stolze 8 GB Arbeitsspeicher im
Schrank und wurden nie genutzt.
Mein Problem:
Nach der Erweiterung meines Arbeitsspeichers von 8 GB auf 16 GB bleibt der Bildschirm meines Computers aus. Ich kann den PC anschalten
und die Lüftung springt auch an, aber es geht danach leider nicht weiter. Er läuft, aber es kommt noch nicht einmal der erste Bildschirm, wo
das BIOS gebootet würde und man die Chance hätte, mit einem Druck auf "DEL" ins BIOS zu kommen.
Weil ich einen sehr dicken Kühler/Lüfter auf dem CPU "verkleistert" habe und sicherlich jeder Computerschrauber sehr gut weiß, was für eine
Fummelarbeit es teilweise ist, die Lüfter mit den Drahtschlingen am Kühlkörper zu befestigen, konnte (wollte) ich den vorhandenen
(funktionierenden) Arbeitsspeicherbaustein (4 GB) nicht aus der Bank 1 entnehmen, um die grundlegende Funktionalität der neuen beiden 4
GB-Riegel zu testen.
Welche Speicherkonstellationen habe ich ausprobiert mit der oben geschilderten Wirkung?
A)
Bank 1 - 4 GB alt / intakt
Bank 2 - 4 GB neu (1)
Bank 3 - 4 GB alt / intakt
Bank 4 - 4 GB neu (2)
B)
Bank 2 - 4 GB neu (1)
- - -
C)
Bank 2 - 4 GB neu (2)
- - -
D)
- - -
Bank 3 - 4 GB neu (1)
- - -
E)
- - -
Bank 3 - 4 GB neu (2)
- - -
Keine der Konstellationen funktionierte. Es kann ja nicht sein, dass beide original verpackten Speicherbausteine (defekte) Montagsmodelle
sind!?
Wie sieht mein System aus?
Mainboard:
ASRock Z170 Pro4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU:
Intel i5 6600K
Arbeitsspeicher (vor der Erweiterung):
2 Stück 4GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15
(in Bank 1 und 3 vom CPU aus betrachtet)
Netzteil:
550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
Sonstiges:
- HDD 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- SSD 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)
- 4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
- LG Electronics CH12NS30 Blu-ray Combo SATA
- insgesamt 6 Lüfter für Gehäuse und CPU
- Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
Es wurde nichts übertaktet.
Die 2 neuen und 2 alten Speicherbausteine sind identische Modelle von ein- und demselben Hersteller und aus demselben Shop:
4GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15
Woran kann es liegen, dass mein System nicht mehr weiter hochfährt, sobald einer oder zwei der neuen Bausteine eingebaut wurde?
Gibt es eine gemeine, versteckte Einstellung im BIOS, die ich zuvor vornehmen muss?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Karlo002
Ich habe ein Problem, welches ich schon eine ganze Weile vorerst auf die Seite gelegt habe. Seitdem liegen stolze 8 GB Arbeitsspeicher im
Schrank und wurden nie genutzt.
Mein Problem:
Nach der Erweiterung meines Arbeitsspeichers von 8 GB auf 16 GB bleibt der Bildschirm meines Computers aus. Ich kann den PC anschalten
und die Lüftung springt auch an, aber es geht danach leider nicht weiter. Er läuft, aber es kommt noch nicht einmal der erste Bildschirm, wo
das BIOS gebootet würde und man die Chance hätte, mit einem Druck auf "DEL" ins BIOS zu kommen.
Weil ich einen sehr dicken Kühler/Lüfter auf dem CPU "verkleistert" habe und sicherlich jeder Computerschrauber sehr gut weiß, was für eine
Fummelarbeit es teilweise ist, die Lüfter mit den Drahtschlingen am Kühlkörper zu befestigen, konnte (wollte) ich den vorhandenen
(funktionierenden) Arbeitsspeicherbaustein (4 GB) nicht aus der Bank 1 entnehmen, um die grundlegende Funktionalität der neuen beiden 4
GB-Riegel zu testen.
Welche Speicherkonstellationen habe ich ausprobiert mit der oben geschilderten Wirkung?
A)
Bank 2 - 4 GB neu (1)
Bank 4 - 4 GB neu (2)
B)
Bank 2 - 4 GB neu (1)
- - -
C)
Bank 2 - 4 GB neu (2)
- - -
D)
- - -
Bank 3 - 4 GB neu (1)
- - -
E)
- - -
Bank 3 - 4 GB neu (2)
- - -
Keine der Konstellationen funktionierte. Es kann ja nicht sein, dass beide original verpackten Speicherbausteine (defekte) Montagsmodelle
sind!?
Wie sieht mein System aus?
Mainboard:
ASRock Z170 Pro4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU:
Intel i5 6600K
Arbeitsspeicher (vor der Erweiterung):
2 Stück 4GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15
(in Bank 1 und 3 vom CPU aus betrachtet)
Netzteil:
550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
Sonstiges:
- HDD 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- SSD 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)
- 4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
- LG Electronics CH12NS30 Blu-ray Combo SATA
- insgesamt 6 Lüfter für Gehäuse und CPU
- Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
Es wurde nichts übertaktet.
Die 2 neuen und 2 alten Speicherbausteine sind identische Modelle von ein- und demselben Hersteller und aus demselben Shop:
4GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15
Woran kann es liegen, dass mein System nicht mehr weiter hochfährt, sobald einer oder zwei der neuen Bausteine eingebaut wurde?
Gibt es eine gemeine, versteckte Einstellung im BIOS, die ich zuvor vornehmen muss?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Karlo002
Zuletzt bearbeitet: