Nach Anbieterwechsel kein Internet mehr

UUFJ

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

ich bin kürzlich von O2 zu Vodafone gewechselt, weil mir dort eine 100k Leitung versprochen wurde.
Die neue Leitung geht nun über Glasfaser und läuft an und für sich auch super. Am Laptop habe ich Downstreams von 70k, womit ich total zufrieden bin, im Vergleich zu 6k mit der alten Leitung.

Das Problem ist, dass sich mein Desktoprechner nicht so recht mit dem neuen Router anfreunden mag (vermute ich). Ich kann mich zwar ins WLAN einwählen, habe jedoch keine Verbindung ins Internet. Chrome gibt jeweils eine der folgenden Fehlermeldungen aus:

ERR_NAME_NOT_RESOLVED
DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET
DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN

Seltsamerweise ist es mir jedoch möglich, auf Google und Youtube zuzugreifen., während andere Seiten nicht laden.

Ich habe bereits probiert, meinen DNS-Server zu wechseln (auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4), was jedoch nicht zuverlässig zu einer Lösung des Problems führt. Außerdem habe ich über ipconfig meine DNS geflushed. Wirkliche Besserung hat es leider nicht gebracht.


Ich bin für jeden Rat dankbar... :)
 
Also scheint momentan eine Störung beim Anbieter zu sein (Vodafone/Kabel D).

Edit: Fehlalarm, der Link der bei mir nicht ging war fehlerhaft ^^
 
Danke erstmal für die Antworten.

falsche proxy einstellungen im system ?

Proxyeinstellungen schließe ich eigentlich aus. Zur Zeit läuft das alte Netz noch parallel, d.h. ich habe zwei WLAN-Netze zur Verfügung. Das alte läuft absolut problemlos, das neue weist die beschriebene Problematik auf. Ich bin aber kein Experte, wenn es trotzdem was damit zu tun hat, bräuchte ich aber bitte eine genauere Beschreibung, wie ich das anstelle.

Hast du auch mal als ersten DNS-Server die IP deines Routers eingetragen?

Woher weiß ich die IP meines Routers?
 
Die beiden Router sind aber nicht im gleichen Netz oder?
Hast du bei beiden DHCP aktiviert?
Evtl. sogar beide die gleiche IP?
 
Oder was auch sein könnte (hatte ich letztens erst :ugly:)

Das du selbst ne IP im Netzwerkadapter eingetragen hast und jetzt mit DHCP du kein Inet bekommst. Stell die IP-Adresse wieder auf Automatisch beziehen falls das bei dir der Fall sein sollte.
 
Die beiden Router sind aber nicht im gleichen Netz oder?
Sollte komplett von einander getrennte Systeme sein, jeder Router hat eine eigene Anbindung ans Netz, Kommunikation zwischen beiden gibt es nicht.

Hast du bei beiden DHCP aktiviert?
Computer sagt ja ;)

Evtl. sogar beide die gleiche IP?
Haben die gleiche IP, aber ich bin ja lediglich mit einem Netz zur Zeit verbunden... Gibt das dann Probleme?

Das du selbst ne IP im Netzwerkadapter eingetragen hast und jetzt mit DHCP du kein Inet bekommst. Stell die IP-Adresse wieder auf Automatisch beziehen falls das bei dir der Fall sein sollte.
IPv4 und v6 stehen beide auf automatisch.
 
Was heisst 'sollte'?
Wenn die Router physikalisch voneinander getrennt sind, dürfte es da keine Probleme geben. Wenn nicht: Nur einen DHCP-Server pro Netz und auch keine doppelten IP's im selben Netz, schon gar nicht bei Routern.
Die IP des Router solltest du (bei aktivem DHCP) mit Ausführen -> cmd -> ipconfig /all -> Standardgateway rausfinden oder indem du dich direkt mit nem Kabel an das Management des Routers hängst.
Wenn du die IP rausgefunden hast, stelle deine IP auf dem PC zum testen mal per Hand ein. Als IP irgendeine freie aus deinem Netz (192.168.1.123 o. Ä.), Subnetzmaske 255.255.255.0, Standardgateway die IP deines Routers, ebenso bei DNS. Als Alternativen DNS-Server kannst du die 8.8.8.8 angeben.
Dennoch solltest du, solange nur ein (korrekter) DHCP-Server vorhanden, die richtige IP etc. zugeteilt bekommen, ich hab allerdings gerade auch etwas Schwierigkeiten deinen Netzaufbau zu verstehen.
 
Naja, ich habe aktuell noch zwei Anschlüsse, von denen einer demnächst abgeschaltet wird. An beiden hängt jeweils ein Router mit jeweils einem WLAN-Netz. Die Netze haben also nichts miteinander zu tun.
Ein Netz läuft gut (dummerweise das, was abgeschaltet wird), das andere macht gerade die Zicken.
Es mag meinen Desktop-Rechner nicht, was sich mit den Fehlermeldungen auf meinem ersten Post äußert. Mit meinem Laptop gibt es im gleichen Netz jedoch keine Probleme, sonst hätte ich einfach den Router austauschen lassen.

IP per Hand ändern teste ich, wenn ich zu Hause bin.
 
Zurück