Nach Amoklauf in Winnenden: Totalverbot von Gewaltspielen die Lösung?

AW: Nach Amoklauf in Winnenden: Totalverbot von Gewaltspielen die Lösung?

:nene::stupid:Die selbe Leier von den Politikern!Das Vorurteil ist ja schon ausgelutscht.Sie selber sind doch dran Schuld das manche Schüler austicken.Wer keine sichere Zukunftperspektive für die Jugend leisten kann brauch sich nicht wundern.Momentan ist das doch so,daß das wirtschaftliche Interressen von einigen Konzernen und Aktionären höher eingestuft wird und die kleinen Leute oft dran glauben müssen.Folge Arbeitslosigkeit,Resignation,Hoffnungslosigkeit,Hartz 4.Das wirkt sich dann durchaus auf die Kinder aus(Streß,Streit,Brügel).Das Folgen für die Psyche der Kinder haben kann ist nicht zu verachten.Kapitalismus gleich Ellenbogengesellschaft,der Schwächere geht unter.Ich vertrete hier nur meine Meinung und bin kein Psychologe.:daumen2::wall:

Ja, prinzipiell ist da schon was wahres dran. Aber in dem Fall war es kein Harz IV Empfänger, sondern ein Unternehmer Sohn, dessen Eltern ihm alles ermöglichen wollten.

Wahrscheinlich dachten seine Eltern, alles für ihn zu tun. Aber womit? Mit Geld, Möglichkeiten, Prviliegien? Wie wäre es mal mit Liebe und Zuneigung? Das können auch Hartz 4 Empfänger geben. Manche Unternehmer tun sich schwer damit, weil sie ebenfalls Kinder der Leistungsgesellschaft sind. Aus dem Grund sind sie ja was "geworden". Wie es dem Kind seelisch geht juckt keinen, solang die Noten gut sind. Das ist es, was mich wütend macht an der "Gesellschaft".

Aber mal an die gerichtet, die die Gesellschaft als solche nicht gut finden: Wie will man es den ändern? Die Menschen bleiben ja die selben, man kann sie ja nicht einfach austauschen. Wie ändert man das denken? Das ist eine schier unlösbare Aufgabe. Geht doch mal hin zu jemandem, den ihr komisch findet, weil er ein Aussenseiter ist. Redet mal mit ihm, ladet ihn zu euch ein, unternehmt was mit ihm. Grad mit dem den keiner mag. Möchtet ihr das? Denkt doch mal an euren Klassenaussenseiter. Verändert die Welt um euch herum, vielleicht wird sie dann etwas besser.:)

Und hier irrst du.... ich habe mich sehr wohl damit beschäftigt....ich finde es ein Skandal das ganu das völlig ausgeklammert wird .( mal so sagen...die wissen schon warum )

Es gibt haufen weise Klagen in den USA ...und jetzt auch in der EU ....diese ist sogar in Beipackzellel vermerkt ( ok..da steht jetzt nicht..Achtung Amoklauf möglich ) ...aber der große anstieg an Selbstmorde ist nicht zu übersehen .

Aber das ist ja alles Verschwörung .... ich würde mir keine Gedanken machen ...und zu allen Ja sagen was die Main-Presse so bringt....wenn man zu ja sagt gilt man als Genie :ugly:

Zum Thema Verschwörungstheorie ....jeder Mensch hat das Recht sich selber eine Meinung zu bilden ...die muß nicht immer mit der Offenziellen-Meinung der ach so "Freihen"-Presse übereinstimmen....

Und noch was ... es gibt da einen Spruch : Wessen Brot ich ess...dessen Lied ich sing :D

Ah ha. Verschwörungstheorie ? Wikipedia

Du meinst also ich sei ein Ja Sager, der zu allem in der freien Presse ja und Amen sagt?

Und statt dessen auf ein paar Idioten hören die vor dem Angst haben was in Beipackzetteln steht? Ja, sicher: Die bösen bösen Pharmafirmen wollen nur ihren Müll verkaufen.

Dann stimmt wahrscheinlich auch der "Kölner Aufruf". Die Spielfirmen sind Teil eines industriell militärischen Komplexes. Von der Politik gestützt, um unsere Kinder geil auf Krieg zu machen. So in etwa stehts da. Befass dich doch mal damit. Ist bestimmt auch was "wahres" (wahnhaftes) dran.;)

Zu Gefühllos: Manche AntiDepressiva, wie die SSRI machen in der Tat "gefühllos", aber eher in der Art das einem manche Sachen egal sind. Du schmeißt z.b. dein Glas um und es interessiert dich kaum. Praktisch: Oh, verschüttet, naja, gibt schlimmeres". Aber diese Idioten interpretieren dann gleich rein das man gewalttätiger wird. :ugly:

Und zu den Selbstmorden: Auch das ist wahr, aber du weißt offensichtlich nichts darüber, wie eine Depression verlaufen KANN. Ich erkläre es dir mal:

Wenn man schwer depressiv ist, kann es zum sogenannten Stupor kommen, bei dem man überhaupt nichts mehr machen kann, weil der Antrieb total weg ist. Es fällte einem schon unglaublich schwer, zu essen, zu trinken, oder überhaupt IRGENDETWAS zu tun. Menschen in diesem Stadium fantasieren dann vom Selbstmord, können aber die Kraft nicht dazu aufbringen, es zu tun.

Bekommen diese Leute nun von einem Arzt bedenkelos ein Medikament wie Prozac verschrieben, passiert oft folgendes: Bevor die Stimmungsaufhellung durch dieses Medikamte einsetzt, wird der Antrieb wieder hergestellt. Das heißt, das man Selbstmordabsichten und Pläne nun eher umsetzt als ohne Medikament. Einfach nur, weil der ANTRIEB ehr wieder da ist als die gute Stimmung. Deshalb werden solche Medikamente bei schwer Depressive nur unter Aufsicht des Arztes genommen, also z.b. in der Psychiatrie, um Selbstmorde zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:

Update: 13.3.2009
Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) hat heute eine Stellungnahme zum Amoklauf in Winnenden veröffentlicht. Darin wird vor allem eine Versachlichung der Diskussion gefordert. Besonders die unsachlichen Äußerungen von CSU-Innenpolitiker Hans-Peter Uhl wurden gerügt. BIU-Geschäftsführer Olaf Wolters spricht im Interview mit PC Games davon, dasss "Herr Dr. Uhl als Innenpolitiker keinerlei Kenntnisse über das bestehende Jugendschutzsystem in Deutschland hat."

Die alleinige Tatsache, dass der Amokläufer Computerspiele besaß, sei nicht verwunderlich, da diese "Bestandteil der Jugendkultur" wären. Es sei außerdem noch nicht erkennbar, dass es einen "Zusammenhang zwischen dem Konsum gewalthaltiger Medien und der Tat in Winnenden gebe". Forderungen nach einem verschärften Jugendschutz-Gesetz erteilt der BIU eine Absage: "Die bestehenden gesetzlichen Regelungen sind ausreichend", sagt der Verband. Allerdings müsse der Vollzug bestehender Gesetze verbessert werden. Hier sei der Staat gefragt, auch bei der Beschränkung des Zugangs zu Feuerwaffen.

Auch der Bundesverband der Spielentwickler GAME unterstützt die Reaktion des BIU. "Computerspiele sind niemals schuld an Amokläufen"
, heißt es in einer Presserklärung.

Wie stehen Sie zu solchen Verbotsforderungen für Computerspiele einen Tag nach dem Amoklauf? Nutzen Sie die Kommentarfunktion.
:)

So sehe ich das auch (alles was Fett geschrieben ist).

Der Herr Hans-Peter Uhl nehme ich schon lange nicht mehr ernst! Der Herr Hans-Peter Uhl ist ein Stinkend faules Schwein, was unsere Steuern: A.) Verschwendet und B.) Einsteckt!

Mfg. Newschoolone

@Toxi1965

Es reicht sich den Beitrag von Heute anzuscheuen um zu merken das was auf dieser Seite (alles Schall un Rauch) so geschreieben ist, so gut wie alles Schrott ist.

Aber mal an die gerichtet, die die Gesellschaft als solche nicht gut finden: Wie will man es den ändern? Die Menschen bleiben ja die selben, man kann sie ja nicht einfach austauschen. Wie ändert man das denken? Das ist eine schier unlösbare Aufgabe. Geht doch mal hin zu jemandem, den ihr komisch findet, weil er ein Aussenseiter ist. Redet mal mit ihm, ladet ihn zu euch ein, unternehmt was mit ihm. Grad mit dem den keiner mag. Möchtet ihr das? Denkt doch mal an euren Klassenaussenseiter. Verändert die Welt um euch herum, vielleicht wird sie dann etwas besser.:)

Ich weiß nicht, zu jedem würde ich jetzt nicht umbedingt hingehen... aber ich finde das muss auch nicht sein. Bei uns in der Klasse gibt es auch einen, der wurde früher immer gemobbt, weil er "anders" ist. Mittlerweile sind wir alt genug, haben andere Sachen zu tun und so. Jetzt lassen wir ihn einfach in Ruhe, und ihn stört das nicht, er hat außerhalb der Schule genug Freunde. Man muss das von Fall zu Fall unterscheiden: will er einfach nur seine Ruhe haben? Oder ist er auch an Freundschaften interessiert? Also immer schön flexibel bleiben.:daumen:
Ansonsten: ja, diese Welt ist krank. Das hab ich erst gestern Abend wieder erlebt: meine Schwester wollte UMBEDINGT Germanys next Topmodell sehen. Den ganzen Abend zusehen, wie strohdumme Weiber (man muss dumm sein um da mitzumachen...) kreischend durch die Gegend rennen oder heulend in der Ecke liegen. Und dann muss man am besten am nächsten Tag nochmal die Wiederholung gucken und in der Bild alles nochmal nachlesen. Nebenbei noch am Bild eines sich selbst ermordenden Teenies aufgeilen, und der Tag ist perfekt. Eigentlich müsste jeder der klar denken kann diese Welt dür pervers halten. Manager kriegen Millionen in den Arsch geschoben, obwohl sie vor 1-2 Monaten die Weltwirtschaft ruiniert haben und Billionen verblasen haben. Und die kleinen werden gefeuert. Ja, diese Welt ist auf dem falschen Weg. Aber ich glaube kaum, dass ein Amoklauf diesen Weg ändern kann. Wie man an der aktuellen Diskussion sieht, ändert es sich alles eher ins negative.
Wenn nicht mal die aktuelle Weltwirtschaftskrise die Leute zum nachdenken bringt, dann sehe ich so langsam schwarz. Ich weiß zwar auch nicht so ganz, was man ändern muss damit es besser läuft, aber ich weiß dass etwas getan werden muss. Und unschuldige Leute zu töten ist ganz sicher falsch.
Also eigentlich könnte ich zweimal :kotz:: 1. wegen dem Amokläufer. Klar, er war ein Depressiver. Und ich weiß wie schlimm das ist, ich kenne genug die das auch sind. Das wird vollkommen unterschätzt. Aber das ist noch lang keine Entschuldigung für SO eine Tat. Für sowas gibt es keine Entschuldigung.
und 2. wegen den Leuten, die einfach kein bisschen nachdenken. Über nichts. Und Bild lesen. Und DSDS gucken. Und GNTM. Genau die, die das Verbot aller "Gewaltspiele" fordern.
Wenn man sich mal überlegt: eigentlich ist ein DoWII doch viel brutaler. Da kriegt man beigebracht, wie man zu fünft ganze Armeen niedermetzelt. Würde das also auch zu "Killerspielen" zählen? Klar, so Spiele wie Manhunt gehören verboten. Aber wo ist die Grenze? Ich zumindest will nicht auf eine gemütliche Runde Siedler o.Ä. auf einer Lan verzichten. Nur noch FIFA... das wäre zu öde.

*sarkasmus an* der täter war T- Shirt Träger und aß regelmäßig früh toastbrot...man sollte T- Shirts und toastbrot verbieten *sarkasmus aus*
irrationale Verbindungen zwischen konsumierten Medien und persönlich motiviertem Verhalten herzustellen scheint mir der falsche Weg...wie konnte ein nicht wehrpflichtiger eine Waffe derartig sicher benutzen...lernt man das etwa auch bei counter strike?

da kann man den Opfern nur eine Trauerstunde schenken und die Hinterbliebenen bedauern...mehr kann man nun mal nicht, wenn es keinen Schuldigen mehr gibt

Ich weiß nicht, zu jedem würde ich jetzt nicht umbedingt hingehen... aber ich finde das muss auch nicht sein. Bei uns in der Klasse gibt es auch einen, der wurde früher immer gemobbt, weil er "anders" ist. Mittlerweile sind wir alt genug, haben andere Sachen zu tun und so. Jetzt lassen wir ihn einfach in Ruhe, und ihn stört das nicht, er hat außerhalb der Schule genug Freunde. Man muss das von Fall zu Fall unterscheiden: will er einfach nur seine Ruhe haben? Oder ist er auch an Freundschaften interessiert? Also immer schön flexibel bleiben.:daumen:

Netter Komment. Du machst Dir offensichtlich Gedanken um die Welt!

Aber WEIßT Du sicher, das der den ihr gemobbt habt nicht doch irgendeinen Schaden davongetragen hat? Ich glaub in der Klasse der Aussenseiter zu sein, den alle fertig machen, das geht an keinem spurlos vorbei. Ich war zwar nie so einer, aber es muß wirklich furchtbar sein. Jeder wird halt gerne gemocht.

Natürlich ist diese Tat die dieser Kerl gemacht hat, mit nichts zu rechtfertigen. Aber was können wir denn tun? Wenn wir die Mobberei sein laßen würden, nur die mit der wir uns über andere belustigen, wäre glaub ich schon viel getan. Aber das ist leider keine einfache Lösung wie Spiele verbieten.:(

Zuletzt bearbeitet:

Netter Komment. Du machst Dir offensichtlich Gedanken um die Welt!

Aber WEIßT Du sicher, das der den ihr gemobbt habt nicht doch irgendeinen Schaden davongetragen hat? Ich glaub in der Klasse der Aussenseiter zu sein, den alle fertig machen, das geht an keinem spurlos vorbei. Ich war zwar nie so einer, aber es muß wirklich furchtbar sein. Jeder wird halt gerne gemocht.

Natürlich ist diese Tat die dieser Kerl gemacht hat, mit nichts zu rechtfertigen. Aber was können wir denn tun? Wenn wir die Mobberei sein laßen würden, nur die mit der wir uns über andere belustigen, wäre glaub ich schon viel getan. Aber das ist leider keine einfache Lösung wie Spiele verbieten.:(

Also ich weiß nicht. Wahrscheinlich muss man die Leute selber fragen, was sie denn am liebsten hätten. Bei uns gabs eine Klassenstunde, und da durfte jeder mal was zu der Situation sagen. Und bei uns war es halt so, dass er am liebsten in Ruhe gelassen werden wollte.
Auf der anderen Seite muss man sich aber auch fragen: was ist schlimmer? In Ruhe gelassen zu werden, oder dauernd das Gefühl zu haben der andere will garnichts mit dir zu tun haben und tut das alles nur aus Mitleid. Bei uns war es teilweise so, dass derjenige nicht wusste, was Ernst gemeint war und was nicht und ob man ihm helfen wollte oder ob alles nur Spaß war. Wenn man einfach nur mal so gefragt hat, was er gestern Nachmittag gemacht hat, kam es teilweise zu sehr seltsamen Reaktionen.
Also lange Rede, kurzer Sinn: ich glaube, es müssen von beiden Seiten Signale kommen. Sonst wird das nichts. Zumindest ist es sonst schwerer.
Aber in einem kann ich dir zustimmen: ohne Mobbing wäre die Welt eine bessere. Mobbing ist ein Problem unter vielen, aber eins was ganz weit vorne steht. Ich glaube viele "Opfer" werden noch lange Probleme haben. Leider wird das zu selten bedacht.

die da ganz oben sind halt so schlau, dieses thema wiedermal dafür zunutzen, neue verfahren und gesetze zu beschließen. um schneller in wohnungen (durch gesetze) zu kommen und unschuldigen den spass am spielem (nicht am töten da nicht real ) zuvermiesen .verbietet ruhig nochmehr dann klappt es auch wieder mit dem amoklauf, da hat man dann mehr zeit fürs planen solcher taten . man solche taten gabs schon bevor es counter strike gab allein das sagt doch alles aus !!! meiner meinung nach gibst nur ein problem was behoben werden sollte, und das geht an die da oben egal wer .... menschen einfach mal wieder leben lassen und lasst uns gamer einfach mal in ruhe oder sag ich etwa aus das mein kind jedentag im fernsehen sieht wie bundeswehr-soldaten in voller ausrüstung einsätze fahren und ich dann da stehe und meinem kleinen sohn anlügen muss damit er keine angst hat im bett findet ihr das etwa gut ihr vollpfosten

Es spielen so viele "Killerspile"
trotzdem gehen sie net am nächsten morgen raus und räumen in der schule auf :ugly:
Meine Mutter hat auch Half life2 gespielt.... und ich lebe noch:P

Das man da killerspiele wieder vors loch schiebt, das war mir schon klar als ich die meldung das erste mal gehört hab.

Und denken die echt die verbieten einfach diese games und damit hat sich das erledig?? Nein auf keinen fall!!

Greetz,
als Spieler von "Killerspielen" gehöre ich definitv zur potentiellen Gruppe der Amokläufer. Metal? - Ja. - Höre grad Caliban.
Filme, mit dem Hintergrund von Kriegsauseinandersetzungen? - Ja. - Zuhauf gesehen.
Einzelgänger? - Ja. - Zumindest auf dem Weg zur nächsten Örtlichkeit.
Also, warum bin ich noch nicht Amok gelaufen ? Wahrscheinlich, weil ich noch keine Möglichkeit gefunden habe "all_ammo" in den Taschenrechner einzugeben. Hmm.

Mal ehrlich. Was sollte es bringen, sogenannte "Killerspiele" zu verbieten, und somit zigtausende Gamer zu bevormunden ?
Ich denke, es liegt wohl eher an der Tatsache, dass das soziale Umfeld, genauer gesagt, Lehrer, Schüler sowie die näheren Bekannten und Verwandten, meist nicht in der Lage sind, kleinere Anzeichen und Vorboten solcher grausamen Taten wahrzunehmen. Beziehungsweise sie haben nicht die nötigen psychologischen Kenntnisse um dem zu präventieren.
Versteht mich nicht falsch,ich möchte an der Stelle NIEMANDEN einen Vorwurf machen.
Trotzdem habe ich auch schon Lehrer erlebt, die nur Marionetten ihres Themengebietes sind, ohne auf die Belange der Schüler und ihre Probleme
einzugehen. Ohne Spur von pädagogischer Ahnung. Solche Probleme sind am besten im Keim zu ersticken, und nicht wenn sie schon im Geist verwurzelt sind, und sich dann in Form von "Hey-ich bastel-mir-mal-ne-Schul-CS-Map" manifestieren.
Dann wird es sehr schwierig werden, an die Betroffenen in irgendeiner Form heranzukommen.
"Killerspiele" als Auslöser von Gewaltpotential? Schwachfug.
Agressionen können ein gezieltes Arrangieren mit "Killerspielen" hervorrufen. Aber doch bestimmt nicht andersrum. Wo ein sorgsamer Umgang mit Problemen und Agressionen erfolgt, kann sich auch kein Frust ansammeln.

In dem Sinne, mein herzliches Beileid an alle Betroffenen in Winnenden und auf der ganzen Welt.

Make peace not war, Roocher

Zuletzt bearbeitet:

Ich muß zugeben ich bin keine 17 auch keine 21, nein 34 Jahre und auch ich spiele ab und an mal ein Killergame!!!
Doch das beste: Ich habe mich als Manager bei Schalke 04 beworben, warum? Weil ich die Bestbesetzung wäre, ich habe bereits den FCB aus der 5. Lige zum Meister gemacht, dem Verein jährlich Millionenumsätze beschert und die besten Spieler Europas verpflichtet. CL, Pokal und Meisterschaft 10mal und mehr gewonnen. Trotzdem habe ich eine Absage erhalten, bin ich womöglich überquallifiziert???? Nein, die ganzen Erfolge erlebte ich bei Fußballmanager. Und ich dachte das muß auch im wahren Leben was zählen, denn wenn ich Counterstrike spiele bin ich ja auch eine Gefahr für die Öffentlichkeit, ein Schläfer in Sachen Amok.
Seltsames Denken........

Wenn man sich die Politiker so anschaut dann zocken die genauso diese Spiele!! Demzufolge wären dies dann auch eventuelle Amokläufer!! Und verbieten können die es eh nicht weil sie ja sonst miese in der Steuerkasse machen!!

Auf der Flucht tötete er drei weitere Menschen. Später wurde er bei einem Schusswechsel mit der Polizei verletzt und richtete sich vermutlich anschließend selbst.

Was soll den bitteschön das sein man der Polizist muss doch wissen ob er auf den Jungen abgeschossen hat oder nicht, wie kann amn so etwas vermuten wo sie in den Nachrichten die anzahl der schüsse genau gesagt haben und auch noch detaliert wo wieviele schüsse abegegben wurden??

achso schaut heute abend stern tv oder spiegel tv(auf pro 7) da treten sie das thema platt dann haben wir morgen wieder was zu diskutieren ;-)

Tabak tötet mehr Menschen - verbietet Tabak.
Wenn nicht, nennt mir einen Grund, den man über die Menschenleben stellen kann außer Steuereinnahmen und Wahlergebnissen -.-

MfG RikuXan
Schon nicht schlecht, aber hier fehlt die Gewalt, die man sehen kann. Nimm das nächste mal Alkohol. Dann wird auf folgende Facharbeit verwiesen. Link.

VERBOTEN dies VERBOTEN das.
Warum aber das Recht auf eine Waffenbesitzkarte bestehen bleibt und unser SScheuble den Waffenbesitz noch liberalisieren wollte ist ein Absurd.

aufklären statt verbieten!!!!

ihr macht euch nme platte wo es nicht nachzuenken gfibt !!!!
wisst ihr was wirklich vorgefallen ist nein !! das weiss keiner !!!
und macht euch dennoch ne platte !!!

es ist wie es ist !! und ? es wird wird immer sone menschen geben !!!!
wo auch "killerspiele" aufm rechenr gefunden werden !!!!

was können wir dafür nichts !!!! also !!!

Wir Brauchen Jüngere Politiker und nicht so Senile Knacker :D

Der Typ aus der FDP, der Westerwelle oder so sieht in vergleich ziemlich Jung aus :D ich schätzte ihn für 30.

Zurück