AW: Nach Amoklauf: Apple wehrt sich gegen iPhone-Backdoor für das FBI
@Spinal
Und daran glaubst du allen ernstes? Dass die Polizei es schwierig hat, an Daten zu kommen und der Weg dazu steinig ist? Hast wohl die letzten 2/3 Jahre keine Nachrichten außerhalb des Mainstreams wahrgenommen.
Doch, Ich habe mich eingehend mit der Materie beschäftigt und würde behaupten, ziemlich gut bescheid zu wissen.
Alleine die Nutzung des sog. Stealth Ping durch das BKA hat sich in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres mehr als verfünffacht eggenüber der ersten Jahreshälfte. BND und BfV saugen massiv Daten ab und teilen diese mit anderen Diensten, auch ausländischen. An irgendwelche Gesetze scheint man sich beim BfV auch überhaupt nicht gehalten haben. Die Ermittlungen dahingehend werden gestört und ausgebremst wo es nur geht. Alleine was beim Geheimdienst-Untersuchungsausschuss von den geladenen Kandidaten abgezogen wird ist teilweise eine absolute Frechheit.
Der BND und das BfV sind Geheimdienste, Spionage ist deren Job. Es gibt ja auch nicht nur negative Nachrichten, was ist mit Verbrechen die aufgeklärt oder gar verhindert werden konnten, dank Geheimdiensttätigkeiten und auch den Austausch zwischen Behörden?
Davon abgesehen kannst du mir vielleicht Quellen für deine Ausführungen liefern? Besonders das das BfV Daten mit ausländischen Diensten teilt. Ist ernst gemeint, würde gerne mehr dazu lesen. Ich finde/fände es auch nicht schlimm, wenn ein Geheimdienst Infos zu Verbrechen/Verbrechern mit ausländischen Geheimdiensten teilt. Wo ist denn das Problem?
Ich bin strikt gegen eine generelle Überwachung aller Bürger nur auf Verdacht hin, sie könnten evtl. irgandwann mal irgendwas verbotenes tun. Kein Amoklauf un kein Terroranschlag konnte biher nachweislich durch irgendeine Überwachung verhindert werden. Über Jahre wurden, beobachtet vom BfV, zig Mennschen vom NSU umgebracht. Die Anschläge von Paris konnten trotz Vorratsdatenspeicherung nicht verhindert werden. Es gibt keinen legitimen, plausiblen Grund für eine totale Überwachung.
[/QUOTE]
Da bin ich auch gegen. Und davon sind wir in Deutschland meilenweit entfernt. Es wird doch überhaupt nicht generell überwacht. Vorratsdatenspeicherung mag eine diskussionswürdige Maßnahme sein, aber es wäre auch keine generelle Überwachnung, denn kein Mensch schaut sich die Daten an wenn es nicht triftige Gründe für einen richterlichen Beschluss gibt. Ich finde das in Europa allgemein und in Deutschland im speziellen der Datenschutz einen außergewöhnlich hohen Stellenwert hat. Es gibt immer Ausnahmen, Mitarbeiter die ihre Kompetenzen übersteigen oder anderweitig falsch handeln. Daher kann (!) es immer mal passieren das ein unschuldiger Bürger unter falschen Verdacht gerät, aber das sind Einzelfälle die es auch früher schon gegeben hat.
Die Vorratsdatenspeicherung konnte die Attentate von Paris nicht verhindern, aber es erleichtert enorm die Ermittlungsarbeit. Und jene verhindert zumindest möglicherweise weitere Anschläge.
Ich kann nur nochmal betonen, ich bin der Meinung, wir sind extrem weit davon entfernt eine totale Überwachung zu haben oder in naher Zukunft einzuführen. Ich finde es auch gut, dass es kritische Stimmen gibt und wir Bürger uns damit beschäftigen damit sowas nicht passiert. Aber dieses schwarz/weiß denken (Totale Überwachung) ist einfach übertrieben.
Mit Verlaub; das ist doch nur eine andere Formulierung von "Ich hab doch nichts zu verbergen." oder genauer gesagt, die Implementierung die darin verborgen ist; "Du hast gefälligst nichts zu verbergen!"
Nein, ich habe dinge zu verbergen, nämlich mein Privatleben. Aber ich sehe die totale Überwachung halt nicht.
Schreckliche Geschichte, wenn sie denn wahr wäre! Aber die menschliche Fantasie hält noch viel schrecklichere Bespiele parat. 80 Millionen Menschen vorzuverurteilen und unter Generalverdacht zu stellen, ist dagegen keine Fantasie!
Bitte nicht falsch verstehen, ich kann deine Argumente nachvollziehen, nur akzeptieren kann ich sie für mich nicht.
MfG
Wie oben geschrieben, Schwarz weiß. Generalverdacht, totale Überwachung usw.
Mal ganz ehrlich, verschlüsselte Kommunikation, verschlüsselte Geräte. Wo sollen Ermittlungen denn ansetzen?
bye
Spinal