Nach Aktivierung Secureboot kein Bild mehr

fschumann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebes Forum

Vorerst meine Komponenten

Gigabyte z790 Aorus Master
i9 13900kf

Ich habe im BIOS Secure Boot aktiviert für Faceit. Habe den PC neu gestartet und seit dem kein Bild mehr also kein Windows kein Bios um das zurück zu stellen.

Ich habe versucht das Bios zu resetten mit einem Schraubendreher ? an den beiden dafür vorgesehenen Kontakten leider ohne Erfolg. Ich wollte morgen die Batterie mal raus nehmen gucken ob das klappt.

Kann ich auch das Bios Flashen und dann ist das auch zurückgesetzt oder bleibt mir nur noch die Möglichkeit Windows neu zu installieren ?

Vielen Dank für die Hilfe

Hab alles ausprobiert kein Erfolg Batterie raus bringt nix anderer Grafikkarten Port bringt nix ich komm noch nicht einmal ins Boot Menü rein um Windows neu zu installieren. Hat eventuell noch jemand ein paar Tipps was ich machen könnte ?

Lg

Warum willst du Windows neu installieren? Dass du kein Bios-Screen bekommst, hat mit Windows nichts zu tun.
Nach dem Einschalten wird die Hardware angesprochen und eingebunden. Erst sobald dieses erledigt ist, kommt das Bios Screen und selbst zu diesem Zeitpunkt kommt Windows noch nicht mit in Spiel. Erst danach fängt der Rechner mit Windows zu booten.

Ich habe versucht das Bios zu resetten mit einem Schraubendreher ? an den beiden dafür vorgesehenen Kontakten leider ohne Erfolg. Ich wollte morgen die Batterie mal raus nehmen gucken ob das klappt.
Hierbei ist wichtig, dass der Rechner keine Spannung anliegen hat. Je nach Netzteil reicht hierzu das Ausschalten nicht aus und dann muss auch der Stecker dazu abgezogen werden. Eine Steckdosenleiste, die sich ausschalten lässt, tut es aber auch. Ich denke da an bestimmte Netzteile wie z.B. Dark Power Pro 12 oder 13.

Danach ein paar mal auf den Einschaltknopf des Rechners drücken, damit sich die Restspannung entladen kann.
Nun werden die zwei Pins dazu überbrückt. Das musst du mit deinem Mainboard noch nicht mal machen, weil du auf deiner IO Blende sogar ein Button zum Zurücksetzen des Bios hast.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 23. April 2023_13h53m15s_001_.png

Per Jumper bzw. Taste der IO-Blende ist es besser als mit der Batterie, weil mit der Batterie in den Kondensatoren Restspannung zurückbleiben kann und es nicht sicher ist, dass hiermit tatsächlich das Bios zurückgesetzt wurde.

Hab jetzt alles noch einmal so gemacht wie du es beschrieben hast und immer noch kein Bild. Die einzige Veränderung die ich habe ist das seit dem Bios Update der pc angeht 10 Sekunden abbleibt und wieder neu startet und das kontinuierlich.

Lg

Von einem Bios Update hatte ich nichts geschrieben, nur wie das Bios zurückgesetzt wird. Danach wäre es auch normal, wenn das System mehrfach startet. Aber nach dem 3 - 4-mal sollte das Bios Screen wieder erscheinen.

Von einem Bios Update hatte ich nichts geschrieben, nur wie das Bios zurückgesetzt wird. Danach wäre es auch normal, wenn das System mehrfach startet. Aber nach dem 3 - 4-mal sollte das Bios Screen wieder erscheinen.
Ich weiß hab ja auch erst alles so gemacht wie du beschrieben hast, wollte lediglich sagen das nach dem Bios Update jetzt das Problem da ist. Und mach 3-4 mal ist leider auch nicht Ende das macht der die ganze Zeit leider

Also kleines Update nach aufspielen einer älteren BIOS Version klappt wieder zum Glück alles.

Vielen Dank für die Hilfe ?

Zurück