nach AHCI Modus und SSD wird alte bootfähige Platte nicht erkannt

AW: nach AHCI Modus und SSD wird alte bootfähige Platte nicht erkannt

ah wusste net das hot plug ohne ahci net geht.

also wird das kabel wohl unter 1m lang sein, weil bisher alles erkannt wurde.

hmm ja leicht oder nicht. das war wieder nen thema was geklärt werden wollte.
hat doch gepasst. schwer wirds erst wenn wer was behauptet, wenn ich selbst schon das gegenteil bewiesen habe. dann haste viel spaß mich vom gegenteil zu überzeugen :D hrhr

im ide modus wir die zwar erkannt, aber es dommt dieser fehler:

Status: 0xc0000225

"
Fixed. For those of you that may have the same issue. I had to disable my primary IDE in BIOS so Vista wouldn't see it and then run the repair option from the Vista CD. This put the boot files on the C: drive where they should have been in the first place. I then re-enabled my IDE drive and all is fine.

Now if I could get Slackware installed on a my Sata drive I'd even be happier."

das kanns ja aber nicht sein. das wäre viel zu umständlich das jedes mal zu machen

nur mal so.. hatte auch das Prob.. als ich Sata-Platten verbaut hatte.

Es gibt irgendwo im Bios ne Einstellung das der Atapi (IDE) - Anschluss (Controler) als Sata - Anschluss emuliert werden kann.. so hats bei mir dann schliesslich mit Sata und IDE Platten im Sys geklappt..

MfG

ja so ist die platte vorher gelaufen. im ide modus. aber selbst wenn ich raid auswähle, was dann sata ist, geht es nicht

das komische ist ja, dass ich die platte abgezogen hatte bei der installation von der ssd. also muss ja noch alles vorhanden sein auf ihr,, was zum booten benötigt wird

Zuletzt bearbeitet:

hast du ne möglichkeit die platte über nen extern usbcontroller anzusteuern?!
dann köntest mal die smart werte auslesen!, oder steck sie mal an die ports die nicht dierekt zum chipsatz gehören(orange und weiß!?) den kann man meisttens im ide mode laufen lassen obwohl die anderen ports mit ahci laufen!

über usb? ne, hat nur sata anschluss

k, ich werds mal versuchen. dauert aber etwas bis ich dazu komme

Zuletzt bearbeitet:

du brauchst für usb natürlich nen extra controller, reste einer extern festplatte z.b., aber versuch dich andem anderen controller das is einfacher

also festplatte funktioiert noch. ich hab gerade vista gebootet. beide platten hängen am 2te sata controller dran. bootfähige am orangenen, die andere am weißen.

ide modus ist eingeschaltet und ssd ist vom sata kabel getrennt. beim starten mit ssd und ahci wurde die platte nicht erkannt

das ist mal echt ne harte nuss...
sag mal, hast du vlt einfach schon mal nen BIOS update durchgeführt?
Kann sein das der bug bereits bekannt ist und dieser schon gepatcht wurde.

hab das mit versionnummer 2002 oder so drauf. wenn ich die neuere version nehme, dann kann ich meine oc settings nichtmehr soeichern. das ist ein bekannter fehler

Das ist kein Fehler, das passiert wenn zu viele Ram und CPU Updates ins Bios integriert wurden dann ist kein Platzt mehr um Profile ab zu speichern. Das war bei meinem alten Board auch so.

also bevor wir noch ne woche rumrätseln was es sein könnte würde ich es
einfach zuerst mal mit dem BIOS update probieren.
WEnns dann geht weißt ja woran es liegt...ob du dann dabei bleibst oder nicht
steht ja auf dem anderen blatt!
Mein Bios erkennt meine SSD auch nicht wenn ich den controller auf RAID laufen lass
also du bist kein einzellfall mit diveresen SATA probs.

also es geht ja nur darum, dass ich die platte nutzen kann bis ich fertig bin. danach könnte ich ja c platt machen. dann müsste es ja auch im ahci modus gehen. es ist halt nur dumm so umständlich wechseln zu müssen

hab bios version 2102 drauf. 2208 und 2209 haben die änderungen:

Fix system cannot enter S3 mode if USB mouse or keyboard movement is detected

Enhance the compatibility with Adaptec 29160 SCSI card.

da sind alle downloads, vielleicht seht ihr was ich da noch brauche. aber soweit ist alles installiert:
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=BxdaHYTJECBvPJ3k&content=download

Zuletzt bearbeitet:

nimm die neuste version beinhaltet alle vorrangegangenen fixes.
und laufen tuts, hab das mobo im htpc, auch auf der version laufen!

@ RC Shadow
es werden nicht immer alle fixes in den changelogs aufgeführt, im gegenteil, meistens stehen nur die wichtigstens drinne (oft sogar nur eins).
von daher sollte man updates, die neuer als ein jahr sind, immer drauf machen. oft gehts um neuen bios features, system stabilität und hardwarekompatibilität.

ja was mache ich aber mit meinen oc settings? ich weis nicht genau wie das war. entweder konnte ich sie nicht mehr laden, oder speichern. da hatte ich schonmal arge probleme mit, nur ist es schon zu lange her.
und vorallem kann ich dann auswählen, von was ich booten will?? das geht ja dann trotzdem nicht

so, es hat lange gedauert, aber jetzt hab ich meine ssd wieder im betrieb. ich hab auch wie mir geraten wurde das neueste bios 2208 drauf von asus. jetzt werden meine oc settings nicht mehr gespeichert und die 3te festplatte mit installiertem vista wird immer noch nicht erkannt.
lol edit:
ich seh gerade, dass die 3te platte erkannt wurde, aber dafür die 2te nicht mehr. also die vista platte ist jetzt da. ich starte nochmal neu und häng die 2te wieder an den ersten sata controller dran. mal sehen was der gute dann sagt.

irgendwie wird immer nur eine hdd erkannt.

die ssd und die vista hdd laufen jetzt im ahci modus. die 2te hdd ist am 2ten sata controller dran (denke ich, müsste ich nochmal genau überprüfen, weil ich 2 mal die selbe hdd drin hab)

wie mach ich weiter?

hab nochmal ein bischen die kabel umgesteckt und jetzt gehts. warum auch immer, aber ich hab das problem mit den oc settings noch.
sie sind im oc profiel gespeichert und ich kann sie laden, aber dann wird das nicht gespeichert und nach dem neustart sind sie wieder weg

Zuletzt bearbeitet:

das klingt für mich nach ner leeren batterie, aber da du ja auch problme mit den sata ports hast würde ich fast eher auf einen boadseitigen defekt tippen!

das ist wie ich es schon gesagt habe. mit biosupdate nach 2102 gibts die probleme.
Das ist kein Fehler, das passiert wenn zu viele Ram und CPU Updates ins Bios integriert wurden dann ist kein Platzt mehr um Profile ab zu speichern. Das war bei meinem alten Board auch so.

und dafür bräuchte ich eine lösung. mein profiel ist ja in dem asus oc profiel, wo man 2 stück speichern kann noch drin, aber nach dem laden und neustarten des pc´s wurde es nicht übernommen.

Zurück