nach AHCI Modus und SSD wird alte bootfähige Platte nicht erkannt

RC Shad0w

Freizeitschrauber(in)
nach AHCI Modus und SSD wird alte bootfähige Platte nicht erkannt

so. ssd ist verbaut und funktioniert. 3. festplatte die nur datenspeicher war funktioniert auch. nur die 2te platte, die das ursprüngliche betriebssystem daruf hatte (vista 64 bit home premium) wir im bios nicht mehr erkannt.

wie bekom ich die zum laufen, sodass ich die ssd einfach abklemme und dann von der anderen platte gebootet werden kann. warum ich das will hat verschiedene gründe. einmal als 2te betriebssystem wenn mal etwas nichtmehr funktioniert. zum anderen weil ich noch div. sachen im alten habe, die ich so ohne weiteres nicht übertragen bekommen.

die 2te platgte ist im ide modus gelaufen, was wohl der grund ist, warum sie jetzt nicht im ahci modus funktioniert. irgendwelche vorschläge?

AW: nach AHCI Modus und SSD wird alte bootfähige Platte nicht erkannt

wenn du von der hdd nicht booten willst mmüsste sie auch unter ahci funzen,
nur win auf der hdd kannste dann nicht zuende booten weil er mit nem fehler abbricht, musst dann im bios wieder auf ide gehen!
blöde frage aber haste die alte hdd mit win noch drann gehabt als du auf die ssd win installt hast?!

sie wird im moment garnicht erkannt. im bios taucht sie nicht auf.
hab ich mir schon fast gedacht, dass ich wieder auf ide umschalten muss:daumen2:

nein, die alte hdd war bei der installation der ssd nicht dran. weder am strom, noch am sata anschluss. es haben auch beide hdd´s keinen jumper drauf, was mich auch etwas wundert (oder ist das nur für ide kabel wichtig??)

juper haben normalerweise nur die ATA(ide) paltten!(für servicemode geibts teilweise welche aber für anwender uninteressant!)
und die HDD muss auch im bios auftauchen auch jetz im ahci modus!
du kannst halt nur nicht von der hdd booten, habe mich viellicht einwenig missverständlich ausgedrückt!

Ne AHCI oder IDE hat nix damit zu tun das sie im Bios nicht mehr erkannt wird. Überprüfe noch mal alle Stecker also Datenkabel und Stromversorgung!

kabel alles dran. ich hab sogar ne kassette XD. ja es ist alles dran:ugly:

edit: wenn ich die ssd ab ziehe, kommt ein bootfehler. welcherw eis ich gerade nicht genau, aber nicht der, dass keine bootfähige platte drin ist

@hulkhardy1:genau das will ich sagen!:ugly:
ich sollte langsam ins bettXD

@RC Shad0w, das ist ganz übel jetzt, wenn sie nicht im Bios angezeigt wird. Wechsle noch mal den SATA Port von der HDD, nur so zum Test aber mir schwand übles!!!!

der port von der hatt ist gleich geblieben. da hat sich nichts geändert.am ersten port meiner anschlüsse war ein externer sata anschluss dran. den hab ich einfach auf dem 2ten controller gelegt.

aber solche probleme hatte ich schonmal. ich konnte z.b. auch keine ide festplatten einbauen. die wurden einfach nicht erkannt und das ging dann bis zum bios reset der spass

Oo, du darfst nicht einfach einen SATA Port als eSATA benutzen. Mach die mal weg und dann schau obs dann geht. Du darfst nur den speziellen eSATA Port auf deinem Mainboard für die externe nehmen!!!

das war original so verkabelt. da hab ich garnichts dran gemacht ;-) ich brauch das teil sowieso nich, genausp wie den 2ten sata controller eigentlich nicht. wenn ich mir platten kauf werden die eingebaut. hab ja noch 8 freie plätze

also daran kann es nicht liegen. vorher sind sie ja auch gelaufen. erst nach dem umstellen auf ahci und der ssd. wie gesagt, hab erst in dem zuge das kabel vom port 1/controller1 an port 1/controller 2 gelegt. um meine ssd am ersten zu haben

Mach mal alle Laufwerke ab und nur diese eine HDD dran aber wenn sie dann immer noch nicht erkannt wird........puhhh hab da ja einen schrecklichen verdacht!

sags halt. nicht um den heissen brei drum herum reden. bis jetzt ging die hdd auch, da mach ich mir jetzt nicht so sorgen rum und wenn ist es auch so

ich werd jetzt trotzdem erstmal in mein nest gehen. wollte schon lange pennen eigentlich:schnarch:

Naja also wenn die HDD vom Bios nicht mehr erkannt wird ist es eigentlich ne 90% Wahrscheinlichkeit das es den Controller der HDD erlegt hat. Nur in 10% der Fälle kannst du die Platte wieder reaktivieren. Also ich drück dir mal die Daumen vielleicht hast du ja Glück.

Du darfst nur den speziellen eSATA Port auf deinem Mainboard für die externe nehmen!!!

das ja quatsch. nen speziellen eata controller gibts net. der wird genau so an den stink normalen port angeschlossen, wie andere interne platten auch.

Ich würde behaupten, dass liegt an ahci und ide. hab nämlich das selbe problem bei mir, weis allerdings auch wie ich damit umgehen muss :D

bei mir ist es so: ich hab ahci aktiviert, da die SSD damit läuft. da ich aber noch ne platte drin habe, auf der xp läuft, muss ich jedes mal vorher auf ide umstellen und neustarten damit die platte mit xp erkannt wird (eigl total bescheuert, weil auch nen bench-win7 drauf installiert ist, is aber leider so).

jetzt hab ich so verwirrend geschrieben, dass ich selber net mehr weis, wo dein problem war :D

Ne ist net quatsch mit den speziellen eSATA Anschluss auf dem Mainboard aber ich hab heute Morgen echt keine Lust zu diskutieren.

Es geht net darum zu diskutieren, sondern ne Lösung zu finden.
Wenn das jetzt einer liest, der fragt sich: Ja was denn jetzt? Spezieller Anschluss, ja oder nein?
Dann lieber Fakten aufn Tisch und gut is.

Im Prinzip geht es da hast du schon recht aber es muss dabei einiges beachtet werden. 1. es muss AHCI aktiviert sein sonst erlebst du eine böse Überraschung wenn du während dem laufenden Betrieb das externe Laufwerk an und absteckst. 2.die Kabellänge ist begrenzt auf ca. 1m (bitte dann hochwertige Kabel verwenden). 3. der eSATA Port ist robuster ausgelegt auch von der Abschirmung her so das du auch längere Kabel nehmen kannst.

1. puh kann sein, weis ich net, ob ahci bei meinem Gigabyte Board aktiviert war. Seit der SSD isses eh immer an :D

2. Meinste das intere, oder das externe Kabel, oder insgesamt? Mein externes Kabel war nämlich super kurz, nur gute 30cm, wenn überhaupt. Das interne dagegen über 70 (musste ja auch von ganz vorne oben im Gehäuse, nach ganz unten ans MB, und das bei nem Big Tower).

3. was fürn esata Port? Bei mir sehen die alle gleich aus. Asus wie auch Gigabyte. Beim GB halt 6 Orange (Intel Controller) und 2 Lilane (GB Controller). Ähnlich wie beim Asus: 6 Schwarze und 2 Rote; Sata 3gb/s und Sata 6Gb/s. Deswegen verstehe ich nicht, was bei dir der extra esata port sein soll?

Du brauchst dich über Nuyki gar nicht zu beschweren mit dir hat mans auch nicht immer leicht. Ohne AHCI geht es nicht, denn erst dann ist der Port Hot Plug fähig und selbst dann funzt es nicht immer, wenn du es ohne machst schmiert dir das gesamte System ab. Die normala SATA Ports sind etwas anfälliger für Störungen, was da elektrisch andes ist kann ich dir nicht sagen. edit: mit mximal Länge von 1m musst du aber das interne Kabel dazu rechnen, wenn dann insgesamt das Kabel zu lange ist wird das externe Gerät nicht mehr erkannt, da hab ich oben vergessen zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück