• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 8 Jahren wirds Zeit für nen neuen

steffen0278

Software-Overclocker(in)
Nach 8 Jahren wirds Zeit für nen neuen

Ich werd wohl nach Weihnachten meine C2D in Rente schicken und hab mich für nen neuen entschieden. Hier mal die Komponenten:

CPU: AMD FX8320
Board: Asus M5A97 EVO R2.0
Speicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 Dual Kit
Kühler: Scythe Mugen 4
Netzteil: be quiet Pure Power L8 500W
SSD: 120 GB Samsung EVO 840
Graka (GTX285), HDD´s und Tower bleiben bestehen

Bei Mindfactory 447€. Liegt voll im Budget. Mehr als 500€ will ich nicht ausgeben.

Einsatzzweck: Familienrechner
Gaming: Simracing (rFactor 1/2, GTR 1/2/Legends/Evolution)
Wichtig: eSata (habe eSata Platten)

Was meint ihr. Intel habe ich auch durchgerechnet, ist mir aber zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Nach 8 Jahren wirds Zeit für nen neuen

Bitte nimm das NT raus und kauf dir ein ordentliches im Leistungsbereich der passend ist (das System verbraucht grade mal rund 300W unter Last) - etwa ein BeQuiet L8 oder wenn das Budget reicht ein E9 im Bereich zwischen 400 und 500W (um Reserven für künftige Grafikkarten / Erweiterungen und das "ruhige Gewissen" zu haben).

Werde mir ende nächsten Jahres dann auch eine stärkere Graka zulegen. Darum das etwas größere Netzteil. Hatte ein bequiet dark power mal gehabt. Ging nach 6 Jahren kaputt :ugly:. Muß ich mal sehen was das Budget (also Hasi fragen) hergibt.

Nimm lieber nen 8320, ist der selbst Chip und die paar MHz kann man selbst übertakten:
AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das AsRock Board hat ziemlich schlechte Spannungswandler, nimm lieber das hier:
ASUS M5A97 Evo R2.0 (90-MIBJJ0-G0EAY0MZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Netzteil ist Müll, nimm lieber was anständiges:
be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Rest passt.

Wollte noch sagen, das ich mit OC nix am Hut habe. Habs bei meinem mal gemacht, ging auch. Aber ist jetzt kein wichtiges Kriterium für Board, CPU und Speicher. Hab die Liste mal geändert in BozZ´s Vorschlag. Bin jetzt bei 447€.

Dem Änderungsvorschlag von boZZ, kann man so zustimmen. Ich würds genauso übernehmen.

Der FX8350 lohnt wirklich nicht, greif lieber zum FX8320 - das OCen geht sehr simpel, solltest du in Zukunft mal den Wunsch danach haben. Dazu das solide Asus M5A97 Evo uns das besagte be quiet pure power L8 500er. Nächstes Jahr dann eine potente Grafikkarte rein, dann passt das System wunderbar. :daumen:

Ich hab hier eine ähnliche Konfiguration rumstehen, mit FX8320, Asus M5A99FX Pro, 8 GB GSkill 1866er, 120 GB SSD und einer Powercolor R290. Läuft.

Edit: Zum Thema, größeres Netzteil für kommende Grafikkarte. Das obrige System, läuft (zzgl. 1 TB Platte, 3 Gehäuselüftern etc) bereits auf einem älterern Enermax Pro82+ 425Watt stabil (BF4 & Co), mit der R290. Deshalb, sind irgendwelche Corsair 600Watt NT`s garnicht von Nöten. Vorallem auch nicht, wenn du nicht stark übertakten willst. Ein starkes, gutes und hochwertiges 500 Watt bequiet reicht da bereits vollkommen.

Edit2: Ansonsten kannst du dein System, wie du es gerade oben abgeändert hast, nun genau so bestellen. Das ist eine Top/Preisleistung.

Zuletzt bearbeitet:

Danke, nur habe ich das Gehäuse (Thermaltake Big Tower), HDD (160GB, 500GB, 2TB) ka schon, und die will ich behalten. Wird wohl der oben genannte Rechner werden. Aber trotzdem allen Dank für eure Mühen und Vorschläge.

Zurück