• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 6 Jahren wieder ein Rechner (HILFE)

Eladio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag.

So also ich sag dann wohl erstmal ein paar Wort zu der Situation :)

Ich bin 6 Jahre ohne Desktop unterwegs und würde mir nun gerne wieder einen kaufen,
nach 6 Jahren ist man natürlich nicht mehr so drin, darum würde ich mich freuen wenn ihr meine Konfig
begutachtet und ggf. verbessert oder eben auch nicht :)

Der Rechner würde für Office, CAD und Spiele (Diablo 3, Skyrim, BF3 usw.) gebraucht.
Preislich sollte er nich über 1300€ liegen.
Gebraucht wird alles, sprich auch ein Monitor + Tastatur.

Das Baby soll ein Barebone werden.
Mit übertakten habe ich keine erfahrung.

So jetzt aber die Konfig :D

Gehäuse:
Xigmatek Gigas Micro-ATX

Monitor:
LG IPS235V 23"

Mainboard:
ASUS P8Z77-M PRO

CPU:
Intel Core i5-3570K Prozessor Boxed

Kühler:
Scythe SCNJ-3100 Ninja 3

Netzteil:
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W

Arbeitsspeicher:
G.Skill Sniper 16GB DDR3-1866

Festplatte:
Samsung 830er 256GB SSD

Grafikkarte:
Radeon HD 7950
oder
Radeon HD 7870

Tastatur:
Razor Lycosa

Maus:
Logitech G500

Danke noch einmal.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist recht Teuer.Aber wenn es unbedingt ein HTPC Gehäuse sein soll.
Bis auf den CPU kühler kann alles so bleiben.Die Kühlerhöhe ist diesmal egal
anstatt den ninja nimm besser den tr silver arrow, macho lässt sich besser montieren.
Oder den ekl brocken. scythe hat da ein umständliches Montierungssystem. insbesondere für so1155 Systeme.

Okay mit den Mhz hab ich keine ahnung, danke das du es sagst :D

Sind das 4 einzelne RAM?

Vom Platz her passt das bis jetzt alles, er sollte nicht zu laut sein, möglichst leise, ist aber auch nicht höchste Priorität.

Was ist ein HTPC? :D

Danke ich werd das mit dem Kühler ändern.

Super das hier so schnell geschrieben wird.

Richtig das sind 4 mal 4GB module

Beim Gehäuse wird das so eine Sache. Du kannst keine Großen Kühler befestigen , dass macht es der CPU schwer leise zu bleiben weil die Hitze möglicherweise nicht gut abgeführt werden kann. Übertakten wird da auch sehr schwer.

Daher auch die bedenken zum HTPC
(HTPC = das Gehäuse ist etwas kleiner leicht boxenförmiger.)
Wenn du es etwas angenehmer haben willst und platzt nicht so sehr eine Rolle spielt kann man da auch andere Gehäuse nehmen.

Bei der Graka kann man z.B eine von diesen nehmen : Produktvergleich VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHXV2), Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD), Sapphire Radeon HD 7950 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI

MfG Heretic

Also ich würde schon gerne bei dem Gehäuse bleiben.

Die Grafikkarten in deinem Link sind doch die ich Vorgeschlagen hatte oder blick ich das gerade nicht?! :D

Sind 4 x 4GB langsamer wie 1 x 16GB wegen der verwaltung? Wo liegt der Vorteil?

Eladio schrieb:
Also ich würde schon gerne bei dem Gehäuse bleiben.

Die Grafikkarten in deinem Link sind doch die ich Vorgeschlagen hatte oder blick ich das gerade nicht?! :D

Sind 4 x 4GB langsamer wie 1 x 16GB wegen der verwaltung? Wo liegt der Vorteil?

1x 16? Ich würde je 2 Kits zu 8 Gb kaufen. Ob das je 2x4 oder je 1x 8 sind ist egal. Wichtig nur ist, dass es nicht ein einzelnes Kit ist, also dass je 8 Gb einzeln verpackt werden. Denn wenn mal RAM kaputt ist, müsstest du, wenn du 16 Gb in einer Packung kaufst, alle rams einschicken und haettest keinen mehr. Wenn du 2 untersxhiedlihe Kits kaufst, kannst du noch 8 Gb RAM nutzen wenn mal ein Riegel kaputt ist und du eins der Kits einschicken musst

Immer diese abkürzungen :D

Wichtig wäre mir noch die Grafikkarten frage.

Sind ja immerhin fast 60€ unterschied bei ca. 4% Leistungsunterschied.
Bin mir da noch sehr unsicher und würd gern euere ´Meinung hören.

Hier noch einige Alternativen:

Gehäuse: Fractal Designe Define Mini Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (günstiger, schallgedämmt, mehr Platz für einen größeren CPU-Kühler)

Monitor: Asus VS248H ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (etwas teurer, dafür 24" und einer der besten Gamer-Monitore)

Mainboard:
Gigabyte Z77MX-D3H Gigabyte GA-Z77MX-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (günstiger, 2x USB 2.0 mehr, dafür kein eSATA und 2x USB 3.0 weniger)
AsRock Z77 Pro4-M ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (viel günstiger, 1x eSATA weniger, 2x USB 3.0 weniger, etwas langsam reagierende Lüftersteuerung)
H77 Chipsatz (kein OC, sehr günstig, AsRock/Asus/Gigabyte empfehlenwert)

RAM:
2x Corsair Vengeance LP 8GB Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tastatur:
Irgendeine mechanische Tastatur mit MX-Schaltern, die dir am ehesten zusagen ([Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche)

Maus:
Logitech G400 Logitech G400 Optical Gaming Mouse, USB (910-002278) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (bestes P/L-Verhältnis, super Handling)

CPU:
Intel Core i7-3770K Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (100 MHz schneller, Hyperthreading, viel schneller bei CAD, dafür bei Games kaum Performancegewinn und teurer)
Intel Xeon E3-1230v2 Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (100 MHz langsamer, Hyperthreading, viel schneller bei CAD, fast gleich auf bei Games, kein OC)

Grafikkarte:
Gigabyte HD 7950 Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (viel schneller als die 7870, lässt sich sehr gut übertakten, sehr guter und leiser Kühler, aktuell inkl. 3 kostenlosen Vollverionen: Far Cry 3, Hitman Absolution & Sleeping Dogs)

Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (bestes P/L-Verhältnis, leistungsstark, sehr leise, raltiv einfach zu montieren)

Netzteil:
Die 430W Version tut es auch; wenn du nicht übertakten möchtest, reicht auch ein 350W Netzteil

Willst du überhaupt übertakten? Du hast ja geschrieben, dass du keine Erfahrung mit hast. CPU und Mobo wären zum OCen die richtigen Komponenten. Falls du es nicht vor hast, nimm nen Xeon und Mobo, hm mal sehen ob einer eins vorschlägt. Schreib vom Handy.

Danke da hab ich ja jetzt richtig die Wahl :D
Habe nun einige veränderungen vorgenommen.

Konfig:
CPU: i5 3570 boxed
gaka:
hd 7950
mobo:
a75 pro5-m micro atx
arbeitsspeicher:
4+4gb corsair vengeance coelni kit
monitor:
asus vs229h
kühler:
thermalright hr-02 macho
netzteil:
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
gehäuse:
Xigmatek Gigas Micro-ATX Cube

Ich würd gern das gehäuse behalten, das andere sieht auch nicht schlecht aus, mag aber die klappe vorne nicht :D
Bei den tastaturen muss ich mich mal schlau machen.

was sagt ihr zu der konfig?

mfg

Nein das mach ich nicht.
Willst du jetzt übertakten oder nicht? wenn ja, ist der prozessor der falsche und das board auch.
wenn nein, ist der prozessor trotzdem der falsche, da der i5 3450 dicke ausreicht. einen dicken kühler wie den macho brauchst du dann nicht.
16gb Arbeitsspeicher sind übrigens blödsinn.

also die cpu wollte ich nicht übertakten.
die graka aber vielleicht, hat das denn dann auch was mit dem board zu tun?

ich änder dann auf die o.g, 8gb und den neuen kühler.

Zurück