• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 5 Jahren muss was neues her

Hmm ok werd mir das mal anschauen.
Ich bin am überlegen ob ich den Scythe Mugen 2 Rev. B für so um die 33 € nehmen soll:
Scythe Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100) CPU-Kühler: Prozessorkühler Preisvergleich - Preise bei idealo.de#

oder vielleicht den Scythe Grand Kama Cross für um die 29 €:
Scythe Grand Kama Cross (SCKC-2000) CPU-Kühler: Prozessorkühler Preisvergleich - Preise bei idealo.de#
Bei dem würden denk ich auch die hohen Rams reingehn oder?
Ich nehm gerne Vorschläge für Ram + CPU Kühler Kombinationen an.
Sollte guter Ram sein und ein leiser gut kühlender Kühler, aber auch für nen Azubi noch erschwinglich.
Wie unterschiedlich sind die Kühlleistungen der beiden Scythe?
Ich gehe öfters mal auf ne LAN, sollte daher auch auf Gewicht und Befestigungsart des Kühlers schauen oder?
Bin auch für andere Marken offen.

P.S: Wenns geht sollte der Kühler zwecks Wärmeleitpaste gut verbaubar sein, also besser so ein Plätchen oder was es da gibt als so ne schmierpaste, weil das ja dann vllt zu viel oder zu wenig ist oder nicht gleichmäßig,....

Also über die Plättchen gibt es geteilte Meinungen. Manchen reicht das aus, aber viele sind der Meinung das die nicht so gut sind wie Wärmeleitpaste. Eine Gute Wärmeleitpaste die sich gut verteilen lässt und auch gut kühlt ist die Arctic Cooling MX-2.

Nimm einfach den Corsair-RAM den Fuddles vorgeschlagen hat, damit machste auf jeden Fall nichts falsch!
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9A) lagernd | Geizhals.at Deutschland

@Fuddles, danke für den Hinweis, mal wieder was dazugelernt :ugly:

Bei dem Cama Cross passen die hohen Rams rein, aber ich persönlich finde das Ding von der Breite her etwas überdimensioniert!

Ok also meine Zusammenstellung wäre dann folgende:
Mainboard:
ASRock 870 Extreme3 Sockel AM3 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Ram:
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit G-Skill 1600-787 ECO ULV
Prozessor:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition (Sockel AM3, 45nm, C3) Quad-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
CPU-Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100) CPU-Kühler: Prozessorkühler Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Grafikkarte:
Powercolor Radeon HD 6870 1024MB Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Gehäuse:
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
Netzteil:
Cooler Master Silent Pro 500W 80+ ATX2.3 135mm

Und dann vllt noch ne schnelle Festplatte für Betriebssystem und Spiele, aber KEINE SSD, weil zu teuer. Habt ihr dafür Vorschläge? Eventuell sogar Links zu Tests?

So und dann sagt mir doch bitte noch was zur Zusammenstellung. Passt das jetzt alles ? Nochmal zur Erinnerung:
Ich möchte damit hauptsächlich spielen (auch akutelle und kommende Spiele), ab und zu Filme schauen und auch mal was im Office machen. Ich hab nen 24" Widescreen, der mir als Anzeigegerät dient. Was es noch zu sagen gibt, wäre ich bin Azubi und kein Ölscheich, aber möchte das der PC nicht in 1 Jahr zu nichts mehr zu gebrauchen ist.
Er sollte mindestens 4 GB guten Ram haben, eine gute Grafikkarte für aktuelle und kommende Spiele, mindestens 4 interne Festplatten sollte man anschließen können und einen guten Prozessor, da ich gerne Multitasking betreibe. Also 1 oder mehrere Spiele gleichzeitig spielen, ICQ, MSN, Skype, Browser, Film,...
Der PC muss nicht unbedingt erweiterbar sein (d.h. gigantisches und teures Mainbord wo eeeewig viel Ram usw drauf geht, total oversizedes Netzteil falls man ma ne neuere Graka will oder Crossfire/SLI,... brauch ich alles net, wenn der PC alt wird kommt dann irgendwann wieder mal ein neuer, seiden die Möglichkeiten wegen erweiterbarkeit, sind nur minimal teurer).
Oder habe ich Teile verbaut die diesen Anforderungen nicht gerecht werden? Z.b. Mainboard oder Netzteil können keine 4 HDs anschließen,....

Wieso nicht die F3, falls er eine HDD haben will?

Sie soll sogar schneller im Vergleich sein als die F4.
Und unheimlich leise.

Er hat doch geschrieben er will keine SSD, aber gescheiter wärs schon.

Wow ne danke bei den Platten stimmt ja ma nix mit P/L. Da sch... ich auf des bischen speed, für die Preise bekommt man ja TB-weise den Speicher nachgeworfen.

Meinst du jetzt die Velociraptor?
Falls du die Samsung Spintpoint F3 (500 GB) meinst, muss ich dir wiedersprechen. Für rund 36,00 € bekommst du ne Top-Festplatte.

Ja bei der vllt, aber die andern. ^^
Ich hab grad festgestellt, dass die Seite wo ich bestellen will nur noch den AMD 955 mit C2 und nicht mehr mit C3 hat. Was mach ich denn jetzt ist ja totaler mist?!?! -.-

Gaaaaanz wichtige Frage.
Wäre diese:
Western Digital Caviar Black SATA III 640GB (WD6402AAEX) interne SATA-Festplatte: Festplatte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
nicht der F3 vorzuziehen?
Samsung SpinPoint F3 500GB (HD502HJ) interne SATA-Festplatte: Festplatte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Ist immerhin Sata 3 stat 2 und 64 MB puffer stat 16 und 4,2 ms Zugriffszeit stat 8,9 ?

Und außerdem:
Hmm soll ich den:
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ar...-ECO-PC3-12800-DDR3-1600-CL9_i6200_111974.htm
oder den:
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ar...-ECO-PC3-12800-DDR3-1600-CL7_i6200_111975.htm
nehmen?
Einziger Unterschied:
7-8-7-24-2N für 88,90 € oder
9-9-9-24-2N für 73,90 €
-> Unterschied von 15 € für die Latenzen.
Gerechtfertigt ja oder nein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück