Nach 4 bis 5 Jahren wieder FX CPU´s `?

AW: Nach 4 bis 5 Jahren wieder FX CPU´s `?

Bitte nicht. Viele beschweren sich über die Preise bei Intel, aber man vergisst, dass AMD damals, als sie führend waren, für die Spitzenprozessoren locker nochmal 200 bis 300€ teurer waren als heutige Intel Spitzenprozessoren. So hat man für den FX durchaus 1300€ bezahlt, während der heute, absolut überlegene Intel 6 Core 980X "nur" etwas über 900 kostet.
AMD kann meinetwegen leistungsmäßig gleichziehen mit Intel, ja sogar überholen. Aber wenn sie nochmal so eine Kundenverarsche durchziehen wie damals (jedes Jahr neuer Sockel, nicht so wie Intel derzeit alle 1.5(1156->1155) -3 Jahre (1366->?) + die überhöhten Preise....

Verstehe. Wenn eine CPU lange angekündigt ist, wird sie automatisch eine Bombe. :ugly:
^^. Wie recht du hast. Ich sage nur: Geforce "Fermi" 480. Oder Geforce FX? Radeon HD 2900? 3dfx Napalm/Rampage? Pentium 4? Duke Nukem Forever... :ugly:

Damit ist gemeint, dass die wahrscheinlich schon lange an Bulldozer arbeiten, deshalb. Hättest du dir allerdings auch selbst denken können.
Siehe oben, nur weil was lange angekündigt ist, heißt es nicht, dass es gut ist. Bei AMD hat man ja auch 5 Jahre am Phenom gearbeitet (einige der Grundideen die es noch nicht in die A 64 Architektur geschafft haben, waren schon 2001 in Planung). Bei CPUs gibts dann noch das Paradebeispiel für "lange dran gearbeitet, aber dann doch nicht sooooo toll geworden: Itanium (oder für den Consumerbereich: P4)

Ich sage nicht, von vornherein, dass Bulli schlecht wird, ich wünsche ihm das Gegenteil, AMD soll und muss endlich wieder mal ein toller Chip gelingen. Aber Intel hat die letzten Jahre eben nicht geschlafen, holt gerade alles aus der Core Architektur raus und aus ihren Prozessen, sie haben also eine bewährte, erprobte und nun deutlich verbesserte Architektur im Ärmel, die deutlich besseren Fertigungstechnologien. Nicht vergessen darf man die 10 Milliarden Umsatz im Quartal, AMD macht grad mal 1. Da ist viel mehr Forschungsbudget vorhanden und natürlich schon viel mehr Knowhow bei Intel und und und.
AMD hat also in jeglicher Hinsicht einen "Uphillfight/struggle" vor sich. Die ständigen Personalwechsel aufgrund der Umstrukturierungsmaßnahmen sind auch nicht gerade förderlich für den Bulldozer gewesen. Aber das heißt gar nichts, der Athlon kam auch fast aus dem nichts, der A64 war ein weiterer Schlag... hoffen wir das beste :)

Jaja, die guten alten FX'... Damals unerreichbar teuer :hail:
Wie gesagt: waren damals bei Geizhals um knappe 1200 oder 1300 gelistet, die teuersten Intels heute knapp über 900, wobei da wirklich ein großer Unterschied ist (+50% mehr Kerne, mehr Pro/Mhz Leistung, Takt und weniger Verlustleistung... dieser 980X steht zwar Preislich, aber auch Leistungstechnisch ohne Konkurrenz da).

Zuletzt bearbeitet:

VISION ist ein Begriff bei AMD für ein Komplettpaket bestehend aus Board, GPU und CPU.
http://www.amd-site.com/vision/de/neckermann/detail.html#%28de%29,desktop

Daran hat noch keiner gedacht. Deswegen wird es auch keine FX CPUs geben, sondern wenn das Gerücht stimmen sollte, Komplettpakete welche je nach Ausstattung den Beinamen FX bekommen. VISION Ultimate FX könnte dann zB ein 980GX Board sein mit 6700/6800 Grafik und 4-6 Modul Bulldozer. Was stärkeres wird wohl kaum verbaut generell bei der OEM Ware von der Stange. Dafür steht das Logo VISION. Für die OEN Ware mit verschiedenen Eingruppierungen für bestimmte Ansprüche.

Also ich glaub inzwischen nicht mehr daran, dass der Bulldozer "die" überragende CPU von AMD wird.

Die sind schon lange über die Zeit hinausgeschossen, wo sie Intel damit hätten Parolli bieten können. Eben das ist meiner Meinung nach auch AMDs Problem. Da wird ein Starttermin bekannt gegeben, der dann immer weiter nach hinten verschoben werden muss, weil es irgendwelche Probleme gibt. Sowas öffnet dann jeglicher Spekulation Tür und Tor.

In der Zwischenzeit bringt Intel dann mal eben die neue Sandy - Serie heraus und ist schon wieder Meilen Weit mit der Leistung Mhz/Watt von AMD davon geeilt.

Und noch immer wird über den Bulldozer spekuliert.

Eigentlich Schade, aber so ist das im Leben. Wer nicht schnell genug ist, gerade im Kampf mit der Konkurrenz, der wird halt abgestraft und in diesem Fall verliert er die Kunden an Intel.

Dem Konkurrenzkampf schadet dies enorm, was wir Kunden natürlich mit dem Preisanstiegt des "monopolisten" zahlen dürfen, oder eben die Leistungsschwächere CPU nehmen.

Ich hab den Eindruck, dem Bulldozer wird es so ergehen, wie den neuen ATi-Karten ala 6950/6970. Als Super Karte in der Vorschau gehandelt und dann leider als Enttäuschung für die meisten auf den Markt gebracht, weil doch nicht so Super Toll in der Leistung (gerade mal wenig mehr als die 5850/5870). Wobei sich die Super Hammerkarte 6990 selbstverständlich noch weiter verspätet.

Selbst wenn man sagen muss, dass hier der Markt dann doch noch funktioniert, weil die Karten preislich unter der NVidia stehen, wohl auch zwangsweise.

trotz allem noch einen Schönen Tag

@Sauerland: Ja eigentlich hast du recht. Ich glaub auch nicht mehr so wirklich daran, dass der Bulldozer ein großer Wurf wird. Wenn Ich schon sehe, dass ein Octacore nur aus vier dieser Module besteht, die insgesamt zwar acht Integereinheiten besitzen, wovon sich aber jeweils zwei pro Modul eine FP-Einheit teilen. Für mich ist sowas kein echter Octacore. Und ein Quadcore ist mit zu wenig.
Zwar wird Multithreading noch lange nicht so unterstützt, wie es eigentlich sein sollte, aber dennoch wäre mir ein echter Octacore lieber. Sprich acht dieser Module.

Ich denke auch, dass AMD diese Bulldozer-Architektur viel zu spät bringt. Die ganze Zeit über, in der man mit den Phenom-CPUs gegen Intel konkuriert hat, war Verschwendung. Jetzt muss man einen riesigen Vorsprung aufholen. Und Ich gluabe, dass das mit dem Bulldozer kaum gelingen wird. Man kommt vielleicht wieder etwas näher an Intel heran, aber mehr auch nicht.

AMD hatte Bulldozer doch schon als Phenom für 2007 geplant oder nicht?
Ich glaub da wäre er wirklich wie der K8 alias Hammer eingeschlagen ;)
aber in 4 Jahren hat sich viel geändert... sicherlich konnten sie noch mehr Leistung aus dem Design rausholen, aber um Intel zu schlagen müsste das ein extremer Leistungssprung werden ;)
ich lass mich gern vom positivsten überraschen :)

Zurück