News Nach 17 Jahren: Reddit spült Echtzeit-Raytracing auf drei PS3-Konsolen hoch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Echtzeit-Raytracing in Spielen kam erst in den letzten sieben Jahren in Fahrt, frühe Gehversuche gab es aber schon deutlich länger. Das zeigt eine IBM-Demo aus 2007, bei der drei Playstation-3-Konsolen gemeinsam rechneten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nach 17 Jahren: Reddit spült Echtzeit-Raytracing auf drei PS3-Konsolen hoch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Multisampling hätte man sich bei der Demo auch sparen können, da es gegen jegliches Aliasing von Shadern und auch Raytracing machtlos ist. Dann hätten zwei PS3-Konsolen zwar auch nicht gereicht, aber die Bildrate wäre besser gewesen.

MfG
Raff

Ich fand den Cell-Prozessor damals richtig spannend. Eine der wenigen Gelegenheiten, wo die Technik einer Konsole mein Interesse geweckt hat.
... ob er eine gute CPU-Wahl für eine Spielkonsole in der damaligen Hardware-Landschaft dargestellt hat, sei mal dahingestellt.

Aber schon damals hatte die PCGH recht bzgl. der (annehmbaren) Lauffähigkeit von Raytracing, gab 2005 oder 2006? mal einen ganz guten Artikel dazu. PCGH_Raff kennt den vermtl. auswendig ;-)

Zusätzliche Frage @PCGH_Raff du präsentierst uns heute Nachmittag alle Cusom Designs der RTX 5090 inkl. ob´s Spulenfiepen gibt oder keines gibt? ODER? :-D

VG,

War das nicht auch die Zeit von Intels Skulltrail-Plattform? Ich komm gerade richtig ins schwelgen. :nicken:

Dann ist auf dem Tisch im Video auch noch eine Logitech G19 erster Generation zu sehen... :love:

Die letzte Banger Konsole von Sony.
Die PS3 war ein Rechenmonster, seinerzeit. Der Nvidia RSX wurde nur recht früh ein Problem.
Schade das Sony ab der PS4 auf Gurken APUs setzte.

Die PS3 war ein Rechenmonster, seinerzeit. Der Nvidia RSX wurde nur recht früh ein Problem.
Ich fände es interessanter ein 8kern/16th cell zu sehen mit 56Spu‘s.

Das wäre was geswesen. 8kerne hätte für die faulen Entwickler gereicht und 56spus würden Physik, Grafik und Sound auf ein neues Level heben.
Ich fand den Cell-Prozessor damals richtig spannend. Eine der wenigen Gelegenheiten, wo die Technik einer Konsole mein Interesse geweckt hat.
... ob er eine gute CPU-Wahl für eine Spielkonsole in der damaligen Hardware-Landschaft dargestellt hat, sei mal dahingestellt.
Auch der Sega Saturn hatte etliche Prozessoren und hat Entwickler überfordert.
Die NVIDIA Hardware war auch für die Nintendo Switch früh ein Problem.
Ja, aber das half den Entwicklern zu Höchstform, Killzone, Uncharted, God of war, Hzd, days gone und und und
... nur leider war die GPU Murks. Mit einem G80-Vorläufer hätte man sooo viel mehr machen können.

MfG
Raff
Stimmt, aber die Spu‘s der Ps3 waren konzipiert die Grafik zu berechnen. Der Xbox 360 ATI Chip war mit unfided Shadern technisch weiter und Sony musste schnell eine Notlösung finden. Da konnte Lederjacken Joe noch alt Bestände der GeForce 7000 Serie loswerden mit getrennten Pixel und Vertex Pipelines. Und später modifizierten Entwickler wie Naughty Dog &guerrilla games ihre Engine so dass man viele Grafikeffekte auf die Spu umschichtete, damit war das Problem der geteilten Speicherpools mit gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück