• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 10 Jahren neuer Rechner!

der_shidyy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle! Ich bin neu hier!
Nach knapp 10 Jahren und lange Zeit auf der PS4 möchte ich nun umsteigen und mir einen Rechner selbst zusammen bauen. Die meisten teile konnte ich schon "relativ" günstig schießen. Ich weiß, es ist nicht die beste Zeit einen neuen PC zu bauen :D aber ich habe relativ günstig eingekauft denk ich.
Kommen wir zu meinem Wunschsystem!

Prozessor / CPU
Ich habe mich hier für den RYZEN 5 3600 entschieden, das ist wohl der beste mittelklasse Prozessor aktuell. Aber die Preis schwanken aktuell zu sehr sodass ich noch 4-6 Wochen warten werde. Eingeplantes Budget ~ 180€

CPU Lüfter
Arctic Freezer 34 eSports DUO grau
~ 35€

Mainboard
Hier habe ich mir das ASRock B450M Steel Legend gekauft, auf eine Empfehlung eines Freundes. ~ 80€

Grafikkarte
Nvidia GeForce 3060Ti FE
, überglücklich eine bekommen zu haben! ~ 399€

Arbeitsspeicher
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ~ 50€

SSD
Samsung SSD 860 EVO 500GB
, wobei ich dort noch eine M2 SSD aufrüsten werde mit der Zeit. ~ 50€

Gehäuse
Corsair Carbide Series 275R Airflow schwarz, Glasfenster
~ 70€

Netzteil
be quiet! Pure Power 11 500W
, ich denke für den Anfang völlig ausreichend ~ gebraucht 40€

So bin ich aktuell bei einem Budget von 904€ das finde ich für dieses System recht günstig!

Also passenden Monitor habe ich mir den ASUS VG279Q, 27" vorgestellt. Ich habe beruflich sehr viel mit Monitoren zutun (ich muss sehr viele auf Funktionen testen) und der hat mich durch sein IPS Panel überzeugt. Dieser Monitor schwankt aktuell auch um den Preis von ~ 290€

Ihr könnt ja gerne mal eure Meinung dazu schreiben!

Du freust dich über deine neue GPU für 400€ aber zögerst nicht, diese an ein gebrauchtes 40€ Netzteil zu hängen? Ein neues 500er P11 gibts ab 62€, das 600W ab 86€.

Ich bin der Meinung, man kann da auch über was Neues nachdenken. Den Rest find ich Ok soweit.

den 3600 hab ich auch drin. Sobald der 5600x zu vernünftigen Preisen zu haben ist, wird es meiner. Beim Mainboard wäre es auch billiger gegangen ohne einschränkungen zu haben. Z.B. MSI B450M A Pro MAX für 53€. Für 35 € bekämst du auch einen BeQuiet Pure Rock Slim, der auch leiser als der Arctic wäre. Deine 3060Ti ist ein Schnäppchen! Die SSD hätte ich weggelassen da du bereits für 56€ eine M.2 Crucial P1 mit 500GB bekommst die etwa 4x schneller wäre.
Gruß

Da gebe ich dir recht, nur ist das Netzteil halt von einem Kollegen direkt. Und nach meiner Rechnung dürfte das ja erstmal ausreichen. Hier ging es eher darum "Hier ich hab da noch ein Netzteil" rumliegen.

Unter 550 Watt Gold hätte ich jetzt auch nicht geraten.

Man kann ja die 3060 Ti im Afterbrenner etwas undervolten / weniger Watt ziehen lassen und später nochmal nachkaufen, falls es nicht taugt. Das ist jetzt erstmal nicht so dramatisch, Schutzschaltungen sind ja drin im BQ.

Finds sonst auch in Ordnung.

Die Crucial P1 hat kein Cache @Uwebks Edit: Verzeihung, hat sie doch!

Edit: Wenn kein OC betrieben oder später 8 Kerner oder mehr nachgerüstet wird tut es sicher auch der normale Arctic 34 für ~24 Euro. Glückwunsch zur Graka.

den 3600 hab ich auch drin. Sobald der 5600x zu vernünftigen Preisen zu haben ist, wird es meiner. Beim Mainboard wäre es auch billiger gegangen ohne einschränkungen zu haben. Z.B. MSI B450M A Pro MAX für 53€. Für 35 € bekämst du auch einen BeQuiet Pure Rock Slim, der auch leiser als der Arctic wäre. Deine 3060Ti ist ein Schnäppchen! Die SSD hätte ich weggelassen da du bereits für 56€ eine M.2 Crucial P1 mit 500GB bekommst die etwa 4x schneller wäre.
Gruß
Tatsächlich habe ich auch den Pure Rock Slim in meiner Liste, den habe ich jetzt hier gar nicht groß aufgeführt. Also der wäre nach deiner Meinung die "leisere" Lösung?

Die SSD gabs bei Amazon günstig für 50€, aber die m2 ist ja relativ schnell nachrüstbar. Aber danke für deine Meinung!
Unter 550 Watt Gold hätte ich jetzt auch nicht geraten.

Man kann ja die 3060 Ti im Afterbrenner etwas undervolten / weniger Watt ziehen lassen und später nochmal nachkaufen, falls es nicht taugt. Das ist jetzt erstmal nicht so dramatisch, Schutzschaltungen sind ja drin im BQ.

Finds sonst auch in Ordnung.

Die Crucial P1 hat kein Cache @Uwebks Edit: Verzeihung, hat sie doch!

Edit: Wenn kein OC betrieben oder später 8 Kerner oder mehr nachgerüstet wird tut es sicher auch der normale Arctic 34 für ~24 Euro. Glückwunsch zur Graka.
Ich denke auch, das Netzteil ist schnell ausgetauscht :P
Nein OC ist erstmal nicht geplant. Die eSport Edition kam für mich auch nur in betracht da er farblich sehr gut ins System passt. Aber wie der Kollege vorher schon geschrieben hat, scheint der Pure Rock Slim ja etwas leiser zu sein. Und beim Preis liegen diese ja auch nur knapp 10€ auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen im Forum :daumen:

Hier habe ich mir das ASRock B450M Steel Legend gekauft, auf eine Empfehlung eines Freundes. ~ 80€
Leider ne schlechte Empfehlung deines Freundes :nene:
Schick das zurück wenn es noch geht und kauf dir ein B550 Board!
So eins bietet wenigstens PCIe 4.0 statt nur 3.0. Da freut sich auch deine Grafikkarte.

Zum Netzteil wurde ja schon was gesagt :schief:

Samsung SSD 860 EVO 500GB
Warum noch sowas kaufen?

Doppelter Speicher und deutlich flotter.

@der_shidyy am besten das nächste mal erst (hier) Fragen und dann kaufen ;)

PS:
Die Crucial P1 hat kein Cache
Doch hat sie, 1GB DDR3 Cache. Der bringt nur nix :D
Die P2 hat keinen extra Cache mehr und ist trotzdem besser.

Ja, irgendwas hatte ich da in Erinnerung. :D

Es gibt ja noch die Kingston A2000 und WesternDigital Modelle, die preislich ähnlich sind aber flott und beliebt.

Und beim Mainboard kann ich nur zustimmen, außer halt, der Preis macht dich heiß. @TE
Ansonsten lieber auf Zukunftstauglichkeit achten.

Moin und willkommen im Forum :daumen:

Leider ne schlechte Empfehlung deines Freundes :nene:
Schick das zurück wenn es noch geht und kauf dir ein B550 Board!
So eins bietet wenigstens PCIe 4.0 statt nur 3.0. Da freut sich auch deine Grafikkarte.

Zum Netzteil wurde ja schon was gesagt :schief:

Warum noch sowas kaufen?

Doppelter Speicher und deutlich flotter.

@der_shidyy am besten das nächste mal erst (hier) Fragen und dann kaufen ;)

PS:

Doch hat sie, 1GB DDR3 Cache. Der bringt nur nix :D
Die P2 hat keinen extra Cache mehr und ist trotzdem besser.

Danke für deine Rückmeldung!

Echt ist das Steel Legend denn so unbrauchbar? Bzw. was kannst du mir den stattdessen empfehlen? Ich bin da leider absoluter Nohand!

Okay mit der SSD hast du recht. Die WD ist deine empfehlung weil du sie selber auch hast? Weil in den aktuellen YT Videos werden halt auch noch normale SSD's verbaut oder irre ich mich da?

Ich kann Mainboard und SSD noch bis zum 31.01 zurück schicken :P

Das Board ist durchaus brauchbar. Ein B550 Board bietet dir aber einfach etwas mehr für die Zukunft, sind dafür auch ein wenig teurer, aber PCIe 4.0 und 2,5 GB Lan würde ich jetzt schon einfach mal mitnehmen, wenn ich neu kaufe ;)
Je nachdem, wie viel RGB gewünscht ist, würde ich eines von diesen kaufen: https://geizhals.de/?cmp=2308973&cmp=2295021 Und klar, es gibt auch noch andere Boards, aber (bis zu über) 50€ Aufpreis ist halt auch nicht jeder bereit zu bezahlen. Daher lasse ich die "richtig" teuren mal weg ^^

Das Board ist durchaus brauchbar. Ein B550 Board bietet dir aber einfach etwas mehr für die Zukunft, sind dafür auch ein wenig teurer, aber PCIe 4.0 und 2,5 GB Lan würde ich jetzt schon einfach mal mitnehmen, wenn ich neu kaufe ;)
Je nachdem, wie viel RGB gewünscht ist, würde ich eines von diesen kaufen: https://geizhals.de/?cmp=2308973&cmp=2295021 Und klar, es gibt auch noch andere Boards, aber (bis zu über) 50€ Aufpreis ist halt auch nicht jeder bereit zu bezahlen. Daher lasse ich die "richtig" teuren mal weg ^^
Ja damit kann ich leben, ich dachte wirklich im Rahmen von 130-140€ ca. Wenn ich 80€ schon wieder bekomme tut der Rest nicht wirklich weh. RGB ist kein muss, aber das für 133€ sieht auch etwas eleganter aus wie ich finde. Aber das ist ja auch Geschmackssache. Aber danke, dann hab ich schon mal zwei STK in der Auswahl, gibt es noch andere Empfehlungen bis 150-160€ von euch?

@Einwegkartoffel hat es gut erklärt bezüglich der Boards.
B450 ist halt einfach "zu alt", kurz gesagt ^^

in den aktuellen YT Videos
Davon weiß ich nix, will ich auch nicht.
Die Western Digital hab ich selbst nicht, aber allein der Markenname verheißt recht gute Qualität ;)
Alternativ die Crucial P2 mit 1TB, sind ja nur wenige Cent unterschied.
Beide aber gut. Im gleichen Preisrahmen tummeln sich aber auch noch dutzend andere SSDs...

Der m.2 Anschluss ist halt die "Zukunft".
NVMe Protokoll verspricht deutlich höhere Geschwindigkeiten als SATA.
2 Kabel spart man sich nebenbei auch noch.
Im normalen Alltag wirst du davon zwar nicht viel merken aber der Aufpreis (nur ca. 10€) ist kaum der Rede wert, von daher kann man es auch direkt mitnehmen.
Den Aufpreis für "Samsung" sollte man auch nur bezahlen, wenn man wirklich die höheren Geschwindigkeiten und Qualität z.B. beruflich braucht. Beim Gaming macht das null Unterschied.

So Deppen wie mich wirds immer geben!
Und genau für so "Typen" wie euch machen wir das Ganze hier :lol:

Da das von deinem "Freund" empfohlene B450 Board nur rund 80€ gekostet hat, musst du da auch nicht sehr viel mehr ausgeben jetzt:

Damit bist du für nen Ryzen 5 3600 schon sehr gut gerüstet.

Zurück