• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 10 Jahren muss ein neuer Rechner her

Der i7-3930K ist nur für Leute sinnvoll, die ganz genau wissen, was sie mit dem Rechner anstellen wollen, also ein detailliertes Anforderungsprofil haben. Der ist nicht sinnvoll für ich-habe-3000€-aber-eigentlich-hätte-mir-mein-Pentium4-noch-gereicht Leute. Das ist nicht gegen Dich gerichtet, ich finde es prima, dass Du Dich so gründlich informierst, bevor Du so einem Abzocker-Laden das Geld in den Rachen schmeißt. :daumen:

Ja das habe ich soweit schon verstanden. Aber wie lange komme ich damit aus und würde ein 3930k nicht länger reichen?​

Da wir alle keine Glaskugel haben kann dir das keiner beantworten.
länger reichen ....hmmm

es gibt immer was besseres schnelleres und wenn ich sehe wie lange dir dein jetziges sys gereicht hat würde ich fast darauf tippen das ein Xeon dir auch ewig reichen würde ;)

Wenn du meine Fragen nicht beantworten willst, verlasse bitte meinen Thread.
Auf solche Kommentare kann ich verzichten. :(
Sorry, ich finde es ja nett das du dich gründich informierst. Aber liest du das auch was die Leute auf den 14 Seiten schreiben? Weil sich deine Fragen wirklich wiederholen. Aber vielleicht biste ja auch sehr unsicher. Wollte dich nicht angreifen oder so.;)

Die meisten hier wollen dich nur davor bewahren unnötig viel Geld rauszuschmeissen.:daumen:

Don Corleone schrieb:
Und eben auch noch in 5 oder 8 Jahren?

Ich habe ja meine neue Kamera. Konnte sie aber noch nicht richtig ausprobieren. Die Bilder sind sehr gut und super groß.
Aber der Film ruckelt auf dem Laptop, den ich gerade benutze.

Don Corleone schrieb:
Ja das habe ich soweit schon verstanden. Aber wie lange komme ich damit aus und würde ein 3930k nicht länger reichen?

Ich würde trotzdem den 3930K nehmen. Der hält länger als der xeon oder 2600.
Kommt auf dich an. Wenn du das geld investieren willst... Es wird immer mehr mehrkernoptimierte aufgaben geben.

So filme kann aber heute jeder rechner ab 400euro abspielen...

es gibt immer was besseres schnelleres und wenn ich sehe wie lange dir dein jetziges sys gereicht hat würde ich fast darauf tippen das ein Xeon dir auch ewig reichen würde ;)

Ja, weil ich auch nicht mehr gespielt habe. Ich hatte eben andere Dinge die wichtig waren.
Und für das Internet reichte der Pentium 4 noch. Daher habe ich das auch nicht vermisst.
Dass der schon recht langsam war, weiß ich. Ich wollte auch schon mal vor 3 Jahren einen neuen kaufen. Das hatte sich aber dann wieder erledigt und letztes Jahr war der Gedanke auch wieder da. Dort kam aber ebenso was dazwischen.
Jetzt ist er kaputt also der beste Grund gleich alles neu zu kaufen damit ich wieder ein paar Jahre keine Gedanken daran verlieren muss.

Sorry, ich finde es ja nett das du dich gründich informierst. Aber liest du das auch was die Leute auf den 14 Seiten schreiben? Weil sich deine Fragen wirklich wiederholen. Aber vielleicht biste ja auch sehr unsicher. Wollte dich nicht angreifen oder so.;)

Die meisten hier wollen dich nur davor bewahren unnötig viel Geld rauszuschmeissen.:daumen:

Ich habe doch gesagt dass ich keine Ahnung habe.
Ich hab das Angebot von dem PC Fachmann für gut gehalten.
Dann habe ich im Internet geguckt was ich da so kaufen soll und bin dann hier im Forum gelandet.
Und ihr habt gesagt dass das völlig übertrieben ist.
Das kann ich jetzt verstehen. Der 3960X ist ja nicht schneller als der 3930k wenn ich die Benchmarks von dieser Webseite anschaue.
Aber ist der i7 nicht doch besser als der Xeon?
Immerhin bekomme ich das zusammengebaut.
Für einen Kasten Bier. :D

Der 3960 ist wirklich geldverbrennung, für die hälft bekommt man ein minimal langsameren 3930K.
Aber der Xeon/ i7 reicht imo noch mindestens 5 Jahre oder so solang du nich immer die neusten spiele spielen willst.
Der i7 unterscheidet sich nur von leicht erhöhtem takt und der übertaktbarkeit von dem xeon.
Gehäuse könnt ich dir ein Fractal design define R3 oder XL empfehlen vielleicht gefallen die dir ja...

Und nein das da unten ist nicjt mein pc das war nur spaß
|
V

Zuletzt bearbeitet:
@ TFTP100

ich war mal gerade in deinem Profil

und das da ist dein rechner ? ....

ProzessorDual i7 3960XMainboardEVGA SR-X
Arbeitsspeicher64GB Corsair vengeance
Festplatte(n)1TB Revodrive 3 X2
GrafikkarteASUS EN7970GTX 4 way crossfire
SoundAsus Xonar Xense
NetzteilEnermax Platimax 1200W
GehäuseLian Li PC 80
BetriebssystemWindows 7 x64

Hast du davon mal ein Bild oder bist du nichts anderes wie ein großer Blender :schief:

sry aber irgentwie nehme ich dich und deine empfehlung nicht ganz ernst

OK ...wenn das nur ein jux ist passt es ja ;)

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Dann nimm als "goldene Mitte" halt den Vorschlag vom Bekannten mit dem i7-2600k und wenn du ihn noch ein wenig "aufgebohrt" bekommst, ists auch nicht verkehrt... Die Graka kann man schließlich relativ schnell gegen ein fixeres Modell tauschen.

Gruß

Funktioniert ein Dual Sockel Mainboard nicht ausschließlich mit Xeon Prozessoren?
Der 3960X ist dafür nicht geeignet oder? :huh:

Ich hab eben einen sehr interessanten Artikel darüber gelesen. :D

Sind eigentlich die Soundchips heute besser als vor 10 Jahren?

Ja, der onboard Sound ist mittlerweile recht gut. Eine dedizierte Soundkarte brauchst Du nur, wenn Du hochwertige Peripherie anschließen willst. Ansonsten hörst Du keinen Unterschied zum onboard Sound.

Jepp ....das geht nur mit Xeons ;)

sieht dann so aus ....CPU-Z Validator 3.1

Ist das jetzt viel oder wenig Takt?

Ja, der onboard Sound ist mittlerweile recht gut. Eine dedizierte Soundkarte brauchst Du nur, wenn Du hochwertige Peripherie anschließen willst. Ansonsten hörst Du keinen Unterschied zum onboard Sound.

Ich habe eine Soundkarte. Eine Creative Soundblaster.
Kann ich die noch weiter nutzen oder soll ich lieber den Sound vom Mainboard nehmen?

Ich habe eine Soundkarte. Eine Creative Soundblaster.
Kann ich die noch weiter nutzen oder soll ich lieber den Sound vom Mainboard nehmen?

Würde ich einfach ausprobieren, ob Du einen Unterschied hörst. Bei Deinem Budget könntest Du eh überlegen, in guten Sound zu investieren. Bei mir ist das so, dass erst guter Sound beim Spielen das "mittendrin statt nur dabei" Gefühl erzeugt. ;)

wenig ;)

Die beiden laufen auf stock (standart)

Ein wenig mehr wäre sowas ....klick

nicht wundern ...das ist mein Job

5,2GHz ist echt viel.
Was machst du denn dass das dein Beruf ist?
Hast du auch einen PC Laden und bist da der Fachmann?

Würde ich einfach ausprobieren, ob Du einen Unterschied hörst. Bei Deinem Budget könntest Du eh überlegen, in guten Sound zu investieren. Bei mir ist das so, dass erst guter Sound beim Spielen das "mittendrin statt nur dabei" Gefühl erzeugt. ;)

Das viel mir gerade eben ein. Darüber habe ich noch gar nicht gedacht.
Läuft denn die Soundkarte noch?
Die läuft ja mit XP aber soweit ich weiß braucht jede Hardware Treiber damit sie mit dem Betriebssystem läuft.
Gibt es denn für die Soundblaster Windows Sieben Treiber? :huh:

Dann hast du bestimmt eine Menge Erfahrung. :)
Was würde es mir denn bringen, wenn der i7 2600k auf über 4GHz oder eben auch noch etwas mehr übertaktet wird?
Das sind doch dann auch 600 oder 800 MHz mehr. Bei 4 Kernen sind das 2400MHz mehr, das ist das mehr was mein alter Rechner an Takt hatte.

Das muss sich doch bemerkbar machen oder denke ich da falsch?

Gibt es denn für die Soundblaster Windows Sieben Treiber? :huh:
Gibts hier:

wenn der i7-2600k mit 4Ghz läuft, dann ist er pro Kern 600Mhz schneller und nicht insgesamt 2400Mhz. Eine leider immer noch falsche Annahme, die hier und da posaunt wird:ugly: Vor allem Anwendungen profitieren vom höheren Takt. In Games wirst du davon nicht viel merken, selbst @stock ist der i7-2600k eine Rakete:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die ghz der Kerne addiert sich nicht ;)

Jeder thread kann dann mit dieser geschwindigkeit arbeiten und beim i7 wären das dann acht x 4 ghz.
Bemerkbar macht sich das schon bei den anwendungen die das auch nutzen können.

Dazu kommt noch das die pro takt leistung einer heutigen CPU viel höher ist wie bei deiner alten.

selbst auf stock sind die Sandys sauschnell

Mein Gedanke ist ja dass ich meine Filme auch schneiden und brennen will.
Also würde ein i7 mit mehr Takt besser sein als der Xeon, oder?
Oder kann der Xeon auch auf 4,2GHz oder so angehoben werden?

Tut mir Leid, wenn ich da jetzt jede Kleinigkeit nachfrage. Aber das Thema interessiert mich sehr. :)

Zurück