MX510 friert immer wieder ein

butter_milch

Software-Overclocker(in)
Die Maus ist 5,5 Jahre alt, weswegen es verständlich wäre wenn sie langsam den Geist aufgibt. Bevor ich allerdings losdackel und mir eine G700 kaufe, möchte ich absolut sicher sein, dass die MX510 nicht zu retten ist.

Sie friert in unregelmäßigen Abständen ein (1-2x pro Stunde). Wenn das passiert kann ich den Mauszeiger nicht mehr bewegen. Ob die Tasten auch einfrieren konnte ich bisher nicht ermitteln, ist aber zu erwarten. Alles andere geht. D.h. das Spiel läuft noch flüssig weiter und ich kann mich weiterhin bewegen, nur umsehen geht kurzzeitig (2-5 Sekunden) nicht.

Das ganze passiert auch auf dem Desktop. Ist also nicht an eine Auslastung des Systems gebunden. Systeminfos sind über die Signatur zu finden.

Hatte schon jemand ähnliche Probleme die er lösen konnte?

Ich würde jetzt mal ganz spontan auf nen Kabelbruch tippen, hatte ich bei meiner alten G5 auch mal.

Da du keine Garantie mehr hast, einfach mal das Mausgehäuse öffnen (VORSICHT!) und bei den Kabeln schauen ob die Kontakte abgebrochen sind. Wenn ja, wieder anlöten ;) So habe ich meine G5 wieder zum laufen gebracht :)

Ich tippe auch mal auf einen Kabelbruch. Du könntest mal das ganze Kabel entlang das Kabel knicken und schauen, ob es eine Stelle gibt, an der die Maus nicht mehr funktioniert.

Jetzt fängt mein System an ohne Grund alle 60 Sekunden (ca.) zweimal zu piepen. Ich glaube ich sollte erstmal das OS neu aufspielen -.-

Das Kabel ist es nicht, egal wie ich dran rumspiele, die Maus hängt sich nicht auf.

Versuche es Mal mit einer anderen Maus. (Es kann ja irgendeine sein)
Falls die Aussetzer wirklich ein oder zwei Mal in der Stunde auftreten, kannst du nach relativ kurzer Zeit feststellen, ob der Fehler an deiner MX 510 liegt.
Wenn es auch andere Probleme mit dem System gibt, dann kannst du zumindest und mit wenig Aufwand herausfinden, ob die Aussetzer an der Maus liegen.

Meh, hatte den USB-Port schonmal gewechselt, es aber zur Sicherheit nochmal gemacht und siehe da: Es geht.

Dann kommt erstmal keine G700 auf den Tisch :D

Anders als vorher, ist mir mittlerweile aufgefallen, dass der Fehler besonders dann auftritt, wenn das System ausgelastet wird.

Die Maus fällt für einen kurzen Moment (1-2 Sekunden) vollkommen aus. D.h. der optische Sensor leuchtet nicht mehr und Tastenbetätigungen werden nicht weitergegeben. Und das genau dann, wenn ich das Gefühl habe, dass das System mehr zu berechnen hat als normal.

Was genau bedeutet das? Hat das Mainboard einen Hänger (USB-Anschlüsse...)? Ich habe ansonsten keinen einzigen Fehler entdeckt. Das System läuft stabil, es stürzt nichts ab, nur die Maus pfuscht.

Bei Call of Duty: Black Ops (welches nicht das stabilste Spiel ist) tritt es besonders oft auf.

Will mir in nächster Zeit lieber eine GTX 560 anstatt einer neuen Maus zulegen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Musst dir ja keine teuere Maus holen.
Kauf dir einfach ne MX 518 die kostet ~27€.
Zum Problem an sich: Hast mal alle USB Ports durchprobiert ?

Ich würde nicht auf eine defekte Maus und auch nicht auf ein defektes Mainboard schliessen, sondern eher auf ein Netzteil kurz vor Feierabend. Wenn es unter Last zu diesen Einbrüchen kommt kann es sein dass es einen Spannungseinbruch hat, und so die USB Ports kurz brach liegen...

Hey, der Fehler kommt mir doch sehr bekannt vor...!

Hast du deine Systemsounds aktiviert? Bei mir hatte ich passend zu dem Ausfall auch die Windows-Sounds die das einstecken und entfernen von (USB-)Hardware signalisieren.

Ich dachte erst an einen Fehler in Windows aber durch das umverlegen des Kabels habe ich den Fehler weniger oft bekommen.

Also meine ausgedienten MX518 rausgesucht und das Anschlusskabel getauscht und weg war das Problem.

Fazit: bei mir lag es an einem Kabelbruch kurz hinter dem Gehäuse der Maus.

EDIT: Ich müsste eigentlich noch ein funktionierendes Anschlusskabel haben. Falls die Steckleiste der MX518 und die der MX510 identisch sind, kann ich es dir gerne zukommen lassen. Aber ich schaue gleich lieber erstmal, sowie ich wieder @ home bin.

Zuletzt bearbeitet:
Da war doch nochwas :>

Also es ist wohl ein Kabelbruch. Mittlerweile kann ich die Maus zur Seite drehen und sie schütteln, wobei das Licht des Sensors flackert.

Wenn beide Mäuse aufgrund ihrer Ähnlichkeit auch das gleiche Kabel teilen, wäre das ne tolle Sache, danke Lord. Allerdings werde ich nachher zum K&M dackeln und mir entweder eine MX 518 (die alte) oder eine G700 kaufen.

Nach 5,5 Jahren kann ich voll und ganz akzeptieren, dass die MX 510 nach 5.500 Spielstunden und noch mehr im Desktop-Betrieb den Geist aufgibt :)

Leb wohl Kleines, ich werde dich vermissen!

Da war doch nochwas :>

Also es ist wohl ein Kabelbruch. Mittlerweile kann ich die Maus zur Seite drehen und sie schütteln, wobei das Licht des Sensors flackert.

Wenn beide Mäuse aufgrund ihrer Ähnlichkeit auch das gleiche Kabel teilen, wäre das ne tolle Sache, danke Lord. Allerdings werde ich nachher zum K&M dackeln und mir entweder eine MX 518 (die alte) oder eine G700 kaufen.

Nach 5,5 Jahren kann ich voll und ganz akzeptieren, dass die MX 510 nach 5.500 Spielstunden und noch mehr im Desktop-Betrieb den Geist aufgibt :)

Leb wohl Kleines, ich werde dich vermissen!

Ich glaube, ich habe eine MX510, aber optisch. Hat so ziemlich die gleichen Symptome: Maus bleibt hängen, erst ab und zu, dann länger. Dachte erst, der USB-Port / Empfänger wäre vom vielen Hin- und Hergestecke beschädigt, andere Geräte funktionieren aber wunderbar, nur die Logitech nicht. Inzwischen geht die Maus gar nicht mehr, springt auch nicht mehr an :(

Gekauft wurde die glaube ich 2008 oder 2007. Da sie aber viel auf Reisen mit war, ist das wohl im Rahmen.

Trotzdem, irgendjemand 'ne Idee was ich noch mit der machen kann?

Werde die MX 510 von meiner Mitbewohnerin in Acryl gießen,wenn die mal stirbt (ist echt Qualität). Sie zockt mit dem armen Ding jetzt schon locker 6 Jahre hardcore (läuft auf Stummelfüßen; aber läuft). Mit meiner hatte ich nicht so viel Glück.

Das gleiche Problem hab ich seit ein paar Tagen mit meiner MX518 auch, daher bin auch hier im Forum. Hab dann jetzt mal das Kabel direkt hinter der Maus hochgeknickt und schon bleibt sie hängen, also wirds wohl auch ein Kabelbruch sein. Dann werd ich mir mal direkt eine neue MX518 bestellen, weil sonst war ich mit der Maus zufrieden.
Danke für die Hilfe, auch wenn ich nicht der TE bin! :schief:

Gruß Ozzelot :D

Hat jemand eine >10€ Maus von Logitech, die er öffnen kann um folgendes zu überprüfen:

Ich frage mich ob Logitech auch bei seinen günstigen Mäusen die gleichen Anschlusskabel benutzt. Ein solches ist auf diesem Bild zu sehen: http://i28.tinypic.com/hwh9uq.jpg

Das USB-Kabel wird nicht verlötet sondern mit einem 5-pin Stecker angeschlossen. Falls günstige Mäuse von Logitech das gleiche Kabel verwenden wären sie das perfekte Ersatzteillager.

Ich habe mir jetzt eine MX518 gekauft welche das gleiche Kabel verwendet. Allerdings möchte ich die Garantie nicht aufgeben und sie intakt lassen. Die MX510 möchte ich aber trotzdem wieder instand setzen.

komisch ich hatte noch nie einen Kabel bruch und ich gehe nicht immer sorgsam mit dem Mäusen um und zieh auch mal am Kabel , meine älteste ist 10 Jahre alt , die 1. MS Opti Maus von 2000.

mal den USB Treiber komplett de.installieren und die Maus mal mit einem USB/SP2 Adapter versuchen ob das dann immer noch so ist ? ich betreibe Mäuse und Keyb. immer mit nem USB/SP2 Adapter, weil USB Unfug ist .

Zurück