MX200 1TB nicht verwendbar

Noxxphox

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Servus Leute,
habe mir endlich nen schneles Gamedatengrab besorgt und habe mal gleich pech. Irgendwie funktionirt das nichtso wie ich das will.
Die SSD wird im UEFI, geräte manager und Task manager erkannt. Jedoch erscheint sie nicht unter computer und ich verstehe nicht ganz wieso. Dachte versucht mal win neu zu instalieren ev klappts dann, naja pustekuchen, die ssd taucht in der windows instalationsliste nichmal auf. und solangsam bin ich etwas raltos woran es liegen könnte. Auch die "Storage Executive" software erkennt die ssd, ich kan sie bereinigen, temp auslesne etc pp. aber das bringt mich kein deut weiter. Im gerätemanager sagt es mir immer auch der neueste Treiber ist installiert sodas es daran auch nicht ligen dürfte. Denke jetzt eher da es ein Softwareseitiges Problem ist (hab von software null ahnung, nur von hardware xD). ist es kein softwareproblem ist die SSD Defekt und ich schicke sie zurück zu caseking.
jemand ne idee woran das liegen könnte? Ich meine Bei jeder mir bekannten und verbauten SSD und HDD wars bisher reinschieben und gut ist. sie wurde wenigstens schonmal angezeigt. treiberupdate war ev nötig, aber sie wurde wenigstens angezeigt, was meine ja nicht wird.

Servus Leute,
habe mir endlich nen schneles Gamedatengrab besorgt und habe mal gleich pech. Irgendwie funktionirt das nichtso wie ich das will.
Die SSD wird im UEFI, geräte manager und Task manager erkannt. Jedoch erscheint sie nicht unter computer und ich verstehe nicht ganz wieso.

Na weil dort keine Laufwerke sondern Partitionen angezeigt werden.
Wenn du keine Partitionen anlegst und ihnen Buchstaben zuweist wird da auch nichts angezeigt.

Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung --> Partition(en) erstellen, Laufwerksbuchstebe(n) wählen.
Schon sind die Partitionen im Arbeitsplatz angezeigt.

lol hat geklapt... ichw eis das klingt dumm, aber ich muste das nochni mit einem datenträger machen...
es ist ja nicht die erste SSD die ich verbaue, warum muste ich es hier machen, gibts dafür einen besonderen grund?

Man muss das nicht tun wenn die Datenträger entweder gebraucht sind und bereits Partitionen bestehen oder wenn die SSD das Systemlaufwerk werden soll (dann erstellt Windows bei seiner Installation die Partition). Bei fabrikneuen SSDs die als Zusatzlaufwerk eingebaut werden muss man aber immer selbst Partitionen anlegen da die Laufwerke unformatiert das Werk verlassen.

Das einzige was üblicherweise vorformatiert wird sind USB-Sticks und externe Festplatten... einfach weil sonst die Rückläuferquote extrem hoch wäre weil 98% der User den Unterschied zwischen Laufwerk und Partition nicht kennen und das Laufwerk sofort als defekt zurücksenden würden wenns nicht gleich angezeigt wird nach dem anstecken.

Schon mal einen Blick in die Datenträgerverwaltung geworfen ob das Laufwerk dort als partitioniert / formatiert angezeigt wird?

das wusste ich nicht^^ na dann merci :)
nein keins cheis ich musste da snochni machen... bei zich verbauten SSD's und HDD's. sprich die waren entweder vorformatiert oder es waren immer rückläufer xD... deswegen fühl ich mich im mom minimal verarscht^^

ne andere frage habe jetzt nurnoch die SSD drin und eine Mushkin Chronos.... die schon glaube knapp 2 oder 3 jahre auf dem buckel hat. Die mushkinw ar imemr die System SSD seit dem ich sie besitze. wenn ich mir jetzt so test anschaue und mit der MX200 vergleiche
https://www.techpowerup.com/reviews/Mushkin/Chronos_240_GB/4.html
https://www.techpowerup.com/reviews/Crucial/MX200_250_GB/4.html
ist die mx200 um ein merfaches schneller. würde es sich lohnen für die systemgeschwindigkeit da auch eine mx200 (natürlich eine kleine) zu verbauen?. Also lohnen im sinne von performance/ geschwindigkeitssteigerung.

Ps: das is soooooo peinlich xD als hätte ich ochni nen datenträger eingebaut... aber im ernst mir ist das in 7 oder 8 jaren pc bastelei nochni passiert... weder be mir noch bei pc's von freunden xD wie kann das sein? :D

wenn ich mir jetzt so test anschaue und mit der MX200 vergleiche
https://www.techpowerup.com/reviews/Mushkin/Chronos_240_GB/4.html
https://www.techpowerup.com/reviews/Crucial/MX200_250_GB/4.html
ist die mx200 um ein merfaches schneller.

Ja, in synthetischen und theoretischen Benchmarks. In der Praxis als Systemplatte ist der Unterschied so gut wie Null. Hier kommts vor allem auf die Zugriffszeiten an und die sind die letzten 5 Jahre bei SSDs technisch bedingt (AHCI) nicht mehr nennenswert gesunken.

Oder anders gesagt: eine aktuelle SSD ist beim Windows-Start im vergleich zu einer 5 Jahre alten SSD wenns hoch kommt ne Sekunde schneller. Nichts, was man als Normalsterblicher ohne Stoppuhr bemerken würde.

Anders siehts aus wenn du die SSDs als Arbeitstiere benutzen willst etwa zum Videoschneiden mit großen Datenmengen wo sequentielle Datenraten tatsächlich gebraucht werden - dann sind neue SSDs wirklich viel schneller als alte. Aber rein fürs Systemlaufwerk? Vergiss es ;-)

gut zu wissen :Dweil laufen tut sie immernoch wie ne 1, dachte ev bringts in der praxis was. Aber dann hast du mich in meinem verdacht bzw in meiner meinung das es nicht lohnt bestätigt. Fragte nur weil ich mir nicht sicher war ob es wirklich so ist und in meiner recherche dazu eventuel irgendetwas vergessen habe. Dann vielen dank Alk, DKK und Bakterius :)

Ps: Alk falls du nochmal hier reins chaust kannst du den thread gerne schlisen, mein Problem ist gelöst und meine Frage beantwortet.

Zurück