MX100 & Evo 850

Tabby91

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

bei mir ist vorhin endlich eine weitere SSD angekommen, die Samsung 850 Evo 500 GB. Im System hängt schon eine MX100 512 GB.

Nun die Frage, ist es wirklich total egal auf welcher Platte ich Windows laufen habe oder gibt es da irgendwelche Vorlieben?

Hier im Forum habe ich gelesen es wäre unsinnig zwei SSD im RAID 0 zu verbinden.

Gruß
Tabby

Ja es ist egal.

Ja es ist unsinnig, da sie eh schon verdammt schnell sind. Außerdem, brauchst du nicht 2 exakt gleiche Modelle für RAID0?

Das Thema über SSD RAID0 ist umfassend. Nur bei manchen wenige Spiele, die von der SSD auch profitieren, sicher für den ersten Start, ist die SSD vorne. Die HDDs haben im 2. Start der Spielstände fast die SSD auf Augenhöhe.
Nun zu RAID0... Du brauchst nicht genau die gleichen SSDs, aber Du verschenkst ansonst nur viel Geschwindigkeit.
Software - RAID0 hat nur einen Vorteil, wenn man da eine M.2 SSD od PCIe SSD hat. Die sind ja weitaus schneller als eine SATAIII-SSD mit max. 550Mb/s (SATAIII Limit). Da kann man 2 gleiche SSD zusammenschliessen durch Software RAID0. Ein Chipsatz RAIDO (als Fake RAID bekannt) würde nicht viel bringen, da die Verzögerung / Reaktionszeit sich drastisch erhöht, da fährt man wieder mit einer schnellen SSD besser. Nur für Spiele ist eine SATAIII-SSD das Rezept.

Zurück