Mvddc?

A

Aks-ty

Guest
Hallo Leute!

Ich habe bei meiner HD 4890 den Kühler umgebaut und nun ist das Problem (das mir vorher gar nicht aufgefallen ist!) das ein bauteil sehr heiß wird!
VDDC 1: 50°C
VDDC 2: 51°C
VDDC 3: 51°C
MVDDC 1: 69°C
MVDDC 2: 55°C

MVDDC 1 wird bei Furmark 110°C heiß das ist doch net normal oder?
 
Ne is es net, VDDC sind irgendwelche Spannungswandler und die sollten schon unter 90°C bleiben. Mach doch mal ein Foto der GraKa

PS: Du bist doch auch bei grafikkarten.org^^
 
Naja Spannungswandler werden allgemein sehr heiss. Aber 110 Grad ist schon ne menge, werden die bei deiner neuen Kühllösung nicht mit gekühlt? Hast du vieleicht die Spannung erhöt? Übertacktet?
Aber die Spannungswandler der 4890 sind eigentlich sehr gut und können bis zu 130 Grad aushalten aber dennoch hätte ich auch bei diesen Temperaturen ein ungutes Gefühl.
 
Ich habe den speicher übertacktet auf 1050 MHz aber habe da dieses Zalman Dingen druf. Ich weiß jetzt auch nicht wie sich das im normalen betrieb äußert im Furmark fängt dieses MVDDC Dingen auf jeden Fall an zu kochen. Ich weiß ja jetzt auch nicht was das für nen sensor ist und welche Temp der misst.Geschweige denn weiß ich wo das Dingen sitzen soll.
 
Hab die lösung Gefunden!!!!
Unten auf dem Bild habe ich es Markiert. Die Temperatiren sind denke ich normal und werden auch mit dem Revisions Kühler NICHT mitgekühlt welches die hohen Temperaturen dann wohl erklären würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatiren sind denke ich normal und werden auch mit dem Revisions Kühler NICHT mitgekühlt

Was erzählst du da denn? Natürlich werden die Teile mitgekühlt, auch mit dem Referenzkühler.

Was hast du beim Umbau mit diesen Teilen gemacht. Wenn du Spawas komplett ohne Kühlung gelassen hast, dann lebt deine Graka nicht mehr lange. Und was für einen Kühler hast du jetzt drauf? Die beiden Chips, die du rot umrahmt hast, werden nicht mitgekühlt, werden aber auch nicht 110°C heiß. Das sind nur die µController, deren Temperatur kannst du aber auch nicht wissen, da sie gar nicht ausgelesen werden. MVDDCs - sind 2 von denen, welche im blauen Rahmen sind, kann dir aber nicht sagen welche 2 genau es sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück