Mutters Röhrenfernseher ist kaputt

Corelius

Kabelverknoter(in)
Mutters Röhrenfernseher ist kaputt

Guten Morgen PCGH-Community.

Nun ist es soweit, der jahrzentealte Röhrenkiste meiner Mutter neigt sich dem Ende seiner Lebenszeit zu.
Ein Ersatz muss her. Mutti ist bereit bis maximal 2000€ dafür auszugeben.

Meiner Meinung nach ist das Budget für ihre Ansprüche viel zu hoch, lasse mich aber gern belehren wenn ihr da anderer Meinung seid.
Im Prinzip ist ihr nicht viel wichtig beim neuen TV:

-Er sollte einen eingebauten DVB-S2 Receiver besitzen (bieten ja eigentlich alle neuen Modelle)
-Bei der Größe bin ich noch unsicher. Sie sitzt ca. 4m vom Fernseher entfernt. Ich tendiere dennoch eher zu 55 zoll und weniger zu 60, da der Preisunterschied doch schon gewaltig ist.
-Sie schaut eigentlich ausschließlich normales Fernsehprogramm, besitzt weder DVD-, noch Bluray-Player. Aber die Option dass sich hier in Zukunft was tut ist natürlich gegeben.

-Nettes Extra wäre eine Bild in Bild Funktion von der sie ganz begeistert ist. Aber kein Muss.
-Natürlich ist auch ein stromsparender Fernseher von Vorteil, aber auch hier gilt: Kein Muss.


Bei meiner Recherche bin ich auf den Sony KDL- 55W805B https://geizhals.de/sony-kdl-55w805b-a1112618.html gestoßen. Hört sich soweit gut an und wurde auch unter anderem hier im Forum einige Male empfohlen.
Nur über eine Bild in Bild Funktion habe ich keinerlei Infos gefunden. Außerdem stört mich etwas das hier nur Edge-lit LED's zum Einsatz kommen.

Kann ich hier dennoch bedenkenlos zugreifen, oder empehlt ihr mir doch tiefer in die Tasche zu greifen oder zu gänzlich anderen Modellen? :huh:

Bin für eure Hilfe dankbar,

Coreli.
 
AW: Mutters Röhrenfernseher ist kaputt

Moin Corelius...
Also 2000€ für einen 55" TV ist ziemlich viel. Ich rate dir nur, keinen 4K-Blödsinn zu holen. Die sind derzeit noch viel zu überteuert und sind in ihrer Funktionalität kaum nutzbar. Da sie eh kein BlueRay nutzt und wahrscheinlich maximal HD schaut, reicht eine reiner FullHD-TV. Ich hab selber einen Samsung Serie-6 UE40xxxx und bin damit mehr als zufrieden.
Ich empfehle daher einen von denen.
55" (140cm) Samsung Serie 6 UE55HU6900 Quad Full HD 200Hz
Samsung UE55F6500 139 cm (55 Zoll) 3D-LED-Backlight-Fernseher (Full HD, 400Hz CMR, DVB-T/C/S2, CI+, WLAN, Smart TV, HbbTV, Sprachsteuerung) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

ABER: Ich würde auch empfehlen, nicht blind zu kaufen, sondern dir einen adäquaten in einem Geschäft anzusehen, damit ihr euch einen Eindruck von der Bildqualität macht. Da gibt es nämlich enorme Unterschiede. Dabei würde ich auf Kontrast/Umschaltzeiten/Schwarzdarstellung und Stromverbrauch achten. Im Endeffekt muss deine Ma damit klarkommen und das Bild überzeugend finden.

Good Luck
 
AW: Mutters Röhrenfernseher ist kaputt

Zu dem Sony: Der TV hat keinen doppelten DVB-S2 Tuner eingebaut, von daher ist Bild-in-Bild mit SAT nicht möglich. Was aber generell erfordert, dass 2 separate SAT-Anschlüsse oder ein Unicable System vorhanden sind.

Und statt dem Samsung 55F6500 lieber den 55H6470 nehmen, ist quasi das aktuelle Modell und damit der Nachfolger des F6500. Ansonsten machst du mit dem Sony sicherlich nicht viel falsch.
 
AW: Mutters Röhrenfernseher ist kaputt

Danke schoneinmal euch beiden! :daumen:

@Swarley86: Mehr als Full-HD kam für mich nie in Frage, genau aus den auch von dir genannten Gründen. Es würde schlicht nie genutzt werden.
Und wir gehen wenn ich einige Modelle in die engere Auswahl genommen habe in den lokalen MM und schauen uns die Fernseher vor Ort an. Meiner Mutter fällt es immer schwer sich von Bildern einen Überblick zu verschaffen wie das ganze dann real aussieht. Und sie trifft letzten Endes die Kaufentscheidung.

@stevie4one: Preislich geben sich der Sony und der Samsung ja nicht viel. Ist die Wahl hier nur Geschmackssache oder würdest du eher zu einem von beiden tendieren? Zeigen werde ich meiner Mutter beide, aber vielleicht kann ich dann noch ein paar Worte mehr dazu sagen.
 
AW: Mutters Röhrenfernseher ist kaputt

Ich würde ja eher zum Sony tendieren, aber als Panasonic Nutzer kann man sich deren Geräte durchaus auch ansehen. Hier mal einer mit Doppeltuner
 
AW: Mutters Röhrenfernseher ist kaputt

@stevie4one: Preislich geben sich der Sony und der Samsung ja nicht viel. Ist die Wahl hier nur Geschmackssache oder würdest du eher zu einem von beiden tendieren? Zeigen werde ich meiner Mutter beide, aber vielleicht kann ich dann noch ein paar Worte mehr dazu sagen.

Von der Bildqualität sollen die aktuellen Sony´s knapp vor allen anderen liegen. Wobei ich glaube, dass nur wenige den Unterschied wirklich sehen werden. Sony ist leider bei der Bedienung (sieht aus wie das Menü bei der Playstation) und bei den verfügbaren Apps bzw. den abspielbaren Formaten etwas eingeschränkt. Ich selbst habe u.a. den Samsung 40H6270 (Baugleich zum H6470, aber ohne Touch-Fernbedienung und Sprachsteuerung, sowie ohne 3D Brillen im Lieferumfang) und bin soweit zufrieden. Hängt wohl auch viel vom persönlichen Geschmack ab ...

Wenn die Ausstattung reicht, langt auch der Samsung 55H6270, sind dann nur noch ca. 670€.

Edith: Nicht von der Hertz-Zahl irritieren lassen. H6470 und H6270 sind jeweils native 100Hz Panels, welche dann intern auf eine höhere Frequenz aufgeblasen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück