must-have Software? Was ist euch wichtig?

MontagID

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen was eurer Meinung nach eine must have Software auf eurem PC ist und warum?
 
Das lässt sich schlecht verallgemeinern, für manche Linux bzw ein Derivat dessen, für andere Windoofs.

Je nach Anwendungszweck, geht's dann noch persönlicher, neben hw-info, g(c)pu-z, Open Office natürlich die Treibersoftware der Peripherie usw.

Und für mich am wichtigsten ist im Moment Cura (Slicer für 3d -drucker) und Fusion 360(CAD) achja, nebenbei lässt sich natürlich auch am Knecht spielen, das beschränkt sich maßgeblich auf Escape from Tarkov aber Steam gammelt auch noch irgendwo rum.

Also je nach Anspruch geht die Software weit auseinander, das einzige "must have" ist das Betriebssystem, aber selbst dort hat man die Wahl, zumindest theoretisch...
 
Worauf genau beziehst du dich?

Ist eigentlich sehr speziell, neben dem BS und Treibern installiere ich PERSÖNLICH immer MSI Afterburner, Ryzenmaster sowie HWInfo/CPU-Z, Chrome und die Aura Software für die LED Steuerung

An Anwendungssoftware Office 2019 Notepad++, WinRAR, Photoshop, OBS und Bearbeitungsprogramme für Mods, Teamviewer usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte euch mal fragen was eurer Meinung nach eine must have Software auf eurem PC ist und warum?
Fang doch bitte erstmal bei Dir an, dann weiß man auch, worauf Du hinaus willst. Ohne nicht mal ein Betriebssystem und den Anwendungszweck des PCs zu nennen ist die Frage nämlich viel zu allgemein. Ein Gamer wird andere Vorlieben haben als ein Blogschreiber. So als grobes Beispiel.
 
Für Windows: Browser (Edge , Firefox, Chrome oder Opera), Libre Office oder Open Office, Gimp, Avidemux, HWInfo64, Treesize, 7zip, CrystalDiskInfo, VLC Player, OBS Studio. Habe ich bei mir so an Freeware installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ausgehend von einer Windows-Möhre:
Firefox (inkl. uBlock Origin & NoScript), Libre Office, VLC-Player, Treesize, 7zip, Greenshot, OpenShell, TeamSpeak, Gimp, HWInfo, PDF24 Creator, FileZilla, Notepad++

Und natürlich eine zweite Partition mit Linux. :hail:
 
Ich habe meine Frage bewusst sehr diffus formuliert, weil ich eigentlich in keine spezielle Richtung gehen möchte. Wenn ich ein neues System aufsetze, dann installiere ich meistens auch immer erst die selben Programme. In meinem Fall CC, Chrome und Thunderbird, Blender, Spotify, Discord, , Steam und ähnliche Plattformen. Was ich auch noch nützlich finde ist Wiztree. Und ggf. noch andere Programme die ich nutze weswegen ich einen PC habe. Arbeiten und Zocken.
Aber es gibt eben noch Software die man unabhängig von seiner Nutzung installieren möchte. WinRar/Zip, Afterburner, Libre/Open Office etc., irgendwelche monitoring Software etc.
Da hat und macht ja jeder so seine eigenen Erfahrungen welche Software er/sie für nützlich hält - ungeachtet der Nutzung. Das hat mich jetzt in erster Linie mal interessiert und ich werde mir mal ein paar Programme die ihr genannt habt und ich nicht kenne ansehen. Man sagt ja zwar gerne: wenn du es nicht kanntest, wirst du es wohl auch nicht brauchen. Aber vielleicht wollen :)
Also in diesem Sinne, schon mal danke für eure Antworten.
 
Für mich gibt es ein paar unverzichtbare Programme, die ich mal sortiert nach Nutzungshäufigkeit aufliste:
* Browser: Firefox (+uBlock origin, uMatrix)
* Python
* E-Mails: Thunderbird, aber auch nur, weil ich outlook hasse (und es unter linux auch ein no-go ist) und sonst nichts anderes kenne :P
* KeepassXC: Passwortmanager, ohne den geht nix
* auf Windows Plattformen: 7zip
* git (für Projektverwaltung, Synchronisation und Backups)
* Bildbearbeitung: Gimp, Inkscape
* LaTeX mit Kile als Editor
* Libre Office
* Blender, FreeCAD
* Musikplayer: auf Linux Exaile, auf Windows Foobar2000
* Exact Audio Copy (für CD-Archivierung)
* Kdenlive für Videobearbeitung
* XMPP Client: Dino

Und das wichtigste: Steam ;-)
 
Zurück