Muss Mainboard/CPU Hdcp 2.2 unterstützen?

hcds

Schraubenverwechsler(in)
Muss Mainboard/CPU Hdcp 2.2 unterstützen?

Hallo zusammen,

bei mir steht der Kauf komplett neuer Hardware an, d.h. CPU, Mainboard, GPU etc.

Da ich für die Zukunft gerüstet sein möchte, soll das System Hdcp 2.2 unterstützen, damit 4k Streaming entsprechend geschützter Medien möglich ist.

Was die GPU angeht so haben meine Recherchen ergeben, dass man zur GTX 960 greifen muss oder bis zur Mitte des Jahres auf die nächste Generation von Grafikchips.
Ich tendiere daher dazu, auf den GPU Kauf vorerst zu verzichten.

Was ich noch nicht in Erfahrung bringen konnte: Müssen auch CPU und/oder Mainboard Hdcp 2.2 unterstützen?

Vielen Dank für die Hilfe.

AW: Muss Mainboard/CPU Hdcp 2.2 unterstützen?

Was die jetzigen CPU,s mit integrietem Grafikchips(IGPU) auf dem Markt angeht unterstützen die nicht das HDCP 2.2,die kommen erst später mit Kaby Lake CPU,s bzw. mit den 100er Chipsatz.

Zitat aus Artikel steht:

Die für die Desktops gedachten KBL-S-Prozessoren erscheinen dem Gerücht zufolge ebenfalls zwischen Mitte Dezember 2016 und Februar 2017. Sie unterstützen gleichermaßen HDCP 2.2 und sollen mit aktuellen Mainboard-Chipsätzen der 100er-Serie, aber auch einer neuen Variante genutzt werden können. Außerdem soll ein weiterer Skylake-Chip erscheinen, der mit einer GT4e-GPU sowie einem eDRAM-Speicher aufwartet.

Mehr zum Artikel.

Intels Kaby Lake kommt zwischen 2016 und 2017

Das ist wohl richtig das die GTX 960er Serie die einzigste Karte(scheint) die das unterstützt zu Zeit.

grüße Brex

Hä ich meinte das die Komplette GTX900er Familie HDCP2.2 unterstützen?

Edit 1: Stimmt, habe nachgeschaut, der GM204 kann kein HDCP 2.2 O.O

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genau - dass die CPUs das bislang nicht unterstützen weiß ich. Die Frage ist aber : Wenn ich die Onboard Grafik (in die CPU integrierte) überhaupt nicht nutzen möchte sondern nur die externe über die GTX 960, welche Komponenten müssen dann überhaupt hdcp 2.2 unterstützen? In diesem Fall nur die GPU oder auch CPU /Mainboard?

Ich würde mal sagen das alle relevante Komponenten wo diese Datenschutzverfahren HDCP 2.2 die Signale übertragen werden müßen das unterstützen.
Mainboard(wenn IGPU) genutzt wird bzw. wegen den Schnittstellen(HDMI,DP ect.) für IGPU,die sepparate GPU,der Monitor/TV bzw. das Abspielgerät/Laufwerk und die Software.

MfG Brex

Danke für die bisherigen Antworten!
Ich möchte ein letztes Mal nochmal konkreter fragen:
Wenn ich nur die externe GPU nutzen möchte zum Abspielen HDCP 2.2 geschützter Medien (d.h. den HDMI-Ausgang der Nvidia GTX 960) und NICHT die interne in die CPU integrierte GPU (bzw. den HDMI-Ausgang des Mainboards),
muss ich dann beim Kauf der CPU/ des Mainboards noch darauf achten, dass sie HDCP 2.2 auch unterstützen? Oder reicht es aus, wenn die Grafikkarte/ der Monitor/evlt. das Abspielgerät HDCP 2.2 unterstützen?

Ich hab nochmal nachgeforscht: Beispielsweise unterstützt der HDMI Ausgang des Mainboards "Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 " HDCP 2.2 und zwar unabhängig von der CPU, das kann ein beliebiger Skylake Prozessor sein - kein Skylake unterstützt HDCP 2.2. So wie ich das verstanden habe, würde mir das aber nicht viel bringen, da es lediglich um den Mainboard HDMI Ausgang geht - den möchte ich ja sowieso nicht nutzen.

Laut diesem Artikel heißt es,

Erst durch einen speziellen Hardware-Chip werden Geräte HDCP 2.2 kompatibel und sind dann in der Lage die entsprechend verschlüsselten Signale zu senden und zu empfangen. Neben der HDMI 2.0 Schnittstelle kann das eine ganze Reihe weiterer Schnittstellen (Display Port, DVI, USB, WirelessHD, Miracast, …) betreffen. Da HDMI 2.0 allerdings momentan die relevante Schnittstelle bei der Übertragung von 4K-Videodaten ist, steht diese natürlich besonders im Fokus der Diskussion.

Ich denke deine antworten kriegste auf der Website,

HDCP 2.2 – Was Sie über den kommenden 4K-Kopierschutz wissen müssen | HiFi and Friends

MfG Brex

Zurück