Muss ich was an meinem PC er*neu*ern um aktuelle Spiele zu spielen ??

mojo321

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich wollte mal gerne wissen ob ich was an meinem PC er*neuern sollte um aktuelle Spiele zu spielen.

PC Specs:

Mainboard: Asustek M5A68L LE
Prozessor: AMD FX-4100 Quad-Core Prozessor
Windows 7 64 bit
8 GB DDR 3
1 TB Festplatte
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6870

Muss ich da was erneuern oder reicht das noch aus ?????

Das kommt erst einmal darauf an, welches Budget du hast und welche Ansprüche befriedigt werden sollen.

Ausserdem: Welches Netzteil hast du?

Ja ich würde schon so 900-1000€ ausgeben :) da sollen halt die neusten Games wie BF4 laufen und mein Netzteil weiss ich jetzt leider nicht wie das heißt :( .

Mit dem Board müsstest du übertakten können, dann würde ich es so machen:

1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Eine neue CPU samt Highend-Kühler (da musst du aber aufpassen, ob er ins Gehäuse passt), ein neues Netzteil (mach bitte einmal ein Bild von dem Aufkleber auf deinem Netzteil, vielleicht taugt das Teil ja was und du brauchst gar kein neues NT) und eine Grafikkarte, welche zum FX passt.

Eventuell wäre auch eine SSD eine Überlegung wert, damit wird das System merklich schneller:
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für aktuelle Spiele wird die CPU knapp. Würde normalerweise zum einem kleinen i5 raten aber beim FX-8320 kannst du ja das Mainboard behalten und kommst damit weitaus billig weg.
Teutonnen hat da echt nen guten Vorschlag gemacht. Ich würde auch sehr zur SSD raten.

Die 120GB Samsung 840 Evo ist eigentlich Ideal aber im Preisnotfall hast du auch was von einer billigeren 64GB SSD.

64GB würde ich nicht mehr nehmen, da muss man seinen Desktop schon ordentlich sauber halten und bei fast jeder Installation den Pfad (auf die HDD) ändern. 120GB würde ich schon nehmen, da ist auch das Verhältnis GB/€ wesentlich besser. Brauchbare 64GB SSDs kosten auch schon 50-60€...

Ja hast recht, ich meine wie gesagt nur bevor man preislich gezwungen ist auf eine SSD zu verzichten. Mein Bruder kommt super mit einer 64GB SSD klar aber der Großteil der Programme muss dann auf HDD installiert werden, was aber für die meisten Programme geschwindigkeitsmäßig (sry, schlimmes Wort) überhaupt nicht schlimm ist.

SSD muss nicht unbedingt sein um neue Spiele spielen zu können aber rein subjektiv ist das der grösste Leistungssprung der letzten Jahre für mich und ich will auf keinen Fall mehr ohne.
Teutonnen's Vorschlag sieht auf jeden Fall schon gut aus. Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest würde ich über eine Radeon R9 290 nachdenken oder über einen Motherboard/CPU Wechsel...aber besser und teurer geht ja immer ;)

Zurück