Muß die Grafikkarte in den ersten Steckplatz?

Muffinman

Komplett-PC-Käufer(in)
Muß die Grafikkarte in den ersten Steckplatz?

Hallo,
wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, habe ich ein MSI P55 GD85, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Jetzt habe ich ein PCI-TV-Karte und eine PCIe-Soundkarte, was mit meiner Grafikkarte auf funzt.
Jetzt das Problem.
Ich würde meine Soundkarte gerne tauschen, aber gute mit Kopfhörerverstärker gibts in meiner Preisklasse nur für PCI.
Kann ich meine Grafikkarte auch im zweiten PCIe x 16 Slot nutzen, oder habe ich dann nur eine 8-fach Anbindung, auch wenn der erste Slot leer bleibt ?

Hat da jemand Erfahrung?

Besten dank schonmal.

Muffinman

AW: Muß die Grafikkarte in den ersten Steckplatz?

Ich würde es einfach ausprobieren und mit GPUZ prüfen. Theoretisch sollte die Grafikkarte mit 16 Lanes angebunden sein, erst wenn man eine zweite Karte dazusteckt sollten die Lanes zu 8x8 aufgeteilt werden.

Obige Aussage ist nicht korrekt, da der 2. PCIe-Anschluss lediglich elektrisch mit x8 angeschlossen ist. Es kann also ein geringer Leistungsverlust entstehen; falls dies für dich vernachlässigbar ist, kannst du es ruhig so machen.

Hmm, das habe ich befürchtet.
Ausprobieren wäre eine Option, nur müßte ich dann die Schläuche von der WaKü tauschen, nur um zu testen wollte ich den Aufwand vermeiden.
Das ist doch echt zu blöd, denn Leistung wollte ich eigentlich nicht verschenken.
@ beren2707 bist Du sicher, was die 8 Lanes angeht?

Der zweite Port ist nur mit 8 Lanes angebunden. Sobald eine Erweiterungskarte eingesteckt wird, werden die 8 Lanes von der CPU abgezogen und für den ersten Slot bleiben dann nur 8 Lanes übrig.
Wenn du eine PCIe Karte hast, dann teste es einfach mal, wirst schon sehen, wie es dann aussieht.

Sorry, bin ganz sicher was x8 angeht, da der P55 nur diese Spezifikation hat und das GD85 keinen Zusatzchip wie nen NF200SLI hat; dann wärens zwei x16. Steht auch auf der MSI-Website: MSI P55-GD85, unter "PCIe Gen" bei den Spezifikationen.

Zurück