Muss die Grafikkarte bei jedem Spiel 100% ausgelastet sein?

Sporax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich wollte mal fragen, ob die Grafikkarte bei Spielen immer zu 100% ausgelastet sein muss.
Mir ist vorhin in CS:Go aufgefallen, dass die Grafikkarte nur zu 63-68% ausgelastet wird und die CPU um 69-78% ausgelastet wird.
Wenn die GraKa nur zu 68% ausgelastet wird, könnte dies doch bedeuten dass das theoretisch noch mehr an FPS rauszuholen wären wenn die Grafikkarte zu 100% ausgelastet wäre?
Bei anderen Spielen wie H1Z1, Tomb Raider, MGS 5, GTA V und Mad Max (Spiele dich ich auf GPU-Auslastung hin untersucht habe) steigt die Auslastung immer auf 98-100%.

Edit:
CPU: Intel Skylake i5 6600K
Grafikkarte: Palit Super Jetstream GTX 980
Mainboard: AsRock Z170 Extreme4+
Arbeitsspeicher: 2x 8GB Crucial Ballistix DDR4-2400
Netzteil: Be quiet Straight Power 10 500W 80+ Gold
 
Sie muss gar nix.
Viele User streben diesen Zustand allerdings an. Aus was für Gründen auch immer.
Bedeutet halt: Graka-Limit.
Ist die Graka nicht voll ausgelastet bedeutet es normalerweise: CPU-Limit (oder eine andere Form von Limiter geschaltet wie Vsync oder Framecap). DAS scheint für viele User ein Weltuntergang zu sein.
Und ja, mit mehr CPU-Power kannst Du dann höchstwahrscheinlich mehr FPS aus der Graka kitzeln, wenn es denn kein festes Limit wie ein Frame-Cap gibt.

CS:GO .. da bin ich selbst in 4K noch absolut CPU-Limitiert. Die Engine ist Uralt. Du wirst trotzdem um 300 FPS haben. Ist es da nicht völlig uninteressant was limitiert? Und das ist der Grund warum Deine Graka da nicht voll ausgelastet ist: Steinalte Engine, CPU-Limit und 300 FPS Engine-Frame-Cap.


Bild: csgo_215_4_6_16_5ies8u.jpg - abload.de
Bild: csgo_215_4_6_16_6kla2i.jpg - abload.de
 
^^

Mit der Info kannst Du z.b. wenn es das nächste mal Ruckelt schauen was Du aufzurüsten hast :-)
Ist ganz einfach wenn man es weiß.
 
Du hast ja eine K-CPU und ein Z-Board, auf stabile 4,2Ghz bei wenig Spannung gebracht solltest du deine Graka in CS gut befeuern können.

Dann einfach einen Framecap bei dem vielfachen der Bildwiederholrate von deinem Monitor setzen, dass du i.d.R. erreichst (Fraps Benchmark oder aus dem Afterburner den Verlauf nutzen) und du hast knackige Reaktionszeiten.
 
Zurück