Muss der 7700K in Rente?

Ich hab nun einige Spiele getestet und mein Fazit ist eindeutig.

Klar bleiben Frames auf Strecke, aber das Upgrade lohnt sich für mich noch nicht wirklich.

Danke an die zahlreichen Antworten und Ideen.

Ich z.B habe meinen i7 auf normal Takt und spiele alle Spiele auf WQHD Flüssig und zufrieden.
Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen ob sich ein umstieg lohnt, aber auch deshalb weil ich dann meinem Sohn den i7 7700K geben würde.

Ich muss ehrlich sagen der i7 7700K leistet echt super arbeit meiner ist jetzt auch fast 5 Jahre alt, und in vergleichen zu einem 5600x oder 5800x rein was die Spiele betrifft ist es immer nur ein paar Frames mehr selbst wenn es hier und da 10 bis 15 mehr sind ist die Frage ob man sie da benötigt wenn man eh schon an die 100 hat.

Und in BF5 hatte ich auch null Probleme mit irgendwelchen pseudo Laggs.. mit dem Spiel war meine CPU überhaupt nicht überfordert. Es muss ja auch nicht immer Ultra sein oft bringt das nicht einmal mehr.

Ich war wegen dem i7 12700k am überlegen aber bei Intel ist der TDP auch immer höher als bei AMD.
Meine 2070s würde erstmal bleiben ist eine gute Karte und ich kaufe mir keine überteuerte 3000er.

Naja, das sind schon mehr als 10-15 Fps, teils sind es 30+% Mehrleistung, jedoch verschwimmt das im GPU-Limit. Muss man eben für sich selbst entscheiden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn man sich z.B in BF 2042 mit teils 40 Fps zufrieden gibt ist auch alles schick...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

BF 5 ist ja auch schon wieder fast 4 Jahre alt.

Das ist nunmal von Fall zu Fall unterschiedlich, aber in WQHD mit "höheren" Details könnte ich mir gut vorstellen, dass die CPU in vielen Fällen nur leicht oder sogar überhaupt nicht limitiert, in anderen Fällen wird sie stark limitieren. Generell sind die meisten Spiele eher GPU- statt CPU-abhängig, es gibt aber auch Ausnahmen, bei denen es umgekehrt ist (z.B. Arma 3, CS:GO usw..).

Ist Deine CPU übertaktet? Falls nein, wäre das ja auch ertmal eine kostenfreie Option ein CPU-Bottleneck abzumildern.

Die Regler machen eh den Unterschied und nichts anderes so wirklich. Klar mit einem P4 wärst IMMER im CPU Limit, aber damit? Müsste noch so gehen.

Wenn ein Upgrade anstehen würde, würde ich aber stand heute kein Alder Lake nehmen. EInfach viel teuer mit dem Unterbau. Sollten die Preise für die Boards fallen und vernünftiger DDR5 endlich kaufbar werden, sehe ich da bessere chancen.

Die meisten Spiele profitieren heute meistens eh nur von 6-8 Kernen. Alles darüber macht da nicht mehr den großen Unterschied. Sieht man gut am 5950K und 12900K die mit 16 Kernen nicht so signifiant mehr bieten.

Zurück