• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Musikproduktion

Neuling61990

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich benötige ein neues Setup für kommende Projekte und bin daher für jegliche Vorschläge, Beiträge und Diskussionen offen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
600-700€ für Mainboard, Prozessor, Kühler, RAM und Netzteil.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Nein, es wird nichts weiter benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- 2x Samsung SSD 850 500GB (Intern per Sata)
- 4x Samsung SSD 850 250GB (Extern per USB 3.1)
- 1x Samsung HDD 2TB
- Externe Soundkarte per USB
- 4x USB 3.0 Hub PCIe
- MSI Geforce 710 2GB

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- 2x 27" Full HD Acer
- 1x 23" Full HD Touchscreen

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Er wird aussschließlich für Musikproduktionen benötigt, dessen Software und Plugins ziemliche "CPU-Fresser" sind.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- ist bereits vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- Wlan und Bluetooth (eventuell per PCIe)
- Gehäuse und Optik spielt keine Rolle, da er nicht im Sichtbereich installiert wird

Danke im Voraus für Eure Anteilnahme.
Viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Neuling.
Kannst du uns näher schildern, was genau gesucht wird? Deine Überschrift ist leider recht waage gehalten.
Mir ist nicht klar ob du ein System bauen möchtest auf dem Musicmaker läuft oder verarbeitest du in einer DAW zich Audiospuren incl. interner effekte?

Beim letzteren wird es mit deinem Budget sicherlich schwierig und du wirst viele Kompromisse eingehen müssen.

Aber am besten ist, du schreibst uns in welchem Umfang du Musikproduktion betreibst.

LG Gianni

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Oh man ich sollte aufhören, in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit Fragen zu beantworten. Damit ist dir leider gar nicht geholfen, entschuldige. Ich werde mich heut abend nach der Arbeit nochmal hinsetzten und versuchen was gescheites zu Tage zu bringen. Nicht für ungut ;)

LG Gianni

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Tut mir leid, ich hätte, wie du schon gesagt hast, den Einsatzbereich etwas detaillierter beschreiben sollen.
Also, deinen Ansatz von "zich Audiospuren inkl. interner Effekte" trifft es eigentlich auf den Punkt.
Gearbeitet wird derzeit auf einem Mac unter ProTools und/oder Cubase mit zunehmender Anzahl der Spuren. VST's (Virtuelle Instrumente für den Leihen) wie die z.B. von Toontrack oder Native Instruments, Effekte von iZotope sind etwas Leistungshungrig, weshab ich nun auch ein neues System benötige und ich mich dafür entscheiden habe, auf Windows umzusteigen. Ich bin leider, wie mein Name bereits sagt, ein Neuling im Bereich Computersystem und deren Zusammenstellung, deshalb habe ich hier auf weitere Hilfe gehofft :-)
Ich hoffe, damit habe ich etwas Licht ins Dunkel gebracht.

DA du eine Grafikkarte hast, kannst du den Ryzen 1700X nehmen.
Das Asus X370 Prime passt dazu. 32GB RAM können nicht schaden.

DA du eine Grafikkarte hast, kannst du den Ryzen 1700X nehmen.
Das Asus X370 Prime passt dazu. 32GB RAM können nicht schaden.

Ich würde auch ein Ryzen-System in Erwägung ziehen, da bist du mit den 290€ für den 1700x gut beraten.

Ich weis nicht, ob ein X370 zwingend erforderlich ist, die b350 Sparte bietet um die 100€ schon geeignete Boards an. Z.B das MSI Tomahawk.
Um den Preisrahmen nicht all zu sehr zu sprengen solltest du erstmal mit 16Gb auskommen, z.B. diese hier: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
32GB Kits kosten gut 300€ und mehr.

Ein Netzteil (550W) in annehmbarer Qualität geht ab ca. 80€ los.

Ein wichtiger Aspekt wird für dich auch noch die Hörbarkeit des PC sein. Vielleicht investierst du noch ein paar Taler in einen guten Luftkühler oder einem Silentgehäuse.

LG Gianni

Ich weis nicht, ob ein X370 zwingend erforderlich ist, die b350 Sparte bietet um die 100€ schon geeignete Boards an. Z.B das MSI Tomahawk.

B350 Boards leiden unter schlechten Soundlösungen.
Da er Musik machen will, sollte es schon ein besseren Audiochip sein und den findest du bei X370 Boards.
Eine anständige Soundkarte kann natürlich nicht schaden.

Zurück