Musikindustrie will aufgrund von Studie mehr Geld von Youtube

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Musikindustrie will aufgrund von Studie mehr Geld von Youtube

Eine Studie zur Nutzung von Musik im Internet sorgt nun für Begehren bei der Musikindustrie. 49 Prozent der Befragten gaben nämlich an, dass sie Dienste wie Youtube nutzen, weil sie kostenlos sind. Dieses "Schmarotzen" will man sich in der Musikbranche nicht bieten lassen und fordert nun von den Gesetzgebern einen Eingriff in das System und eine Lizenzpflicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Musikindustrie will aufgrund von Studie mehr Geld von Youtube

Pfff Youtube ist immer noch nicht profitabel. Und Google ist nicht doof. Sie werden eher die Videos sperren oder entfernen als Geld dafür zu zahlen, was sie nicht wiederbekommen.
Genau wie mit der GEMA hier. Raffgierige Musikrechteverwalter (nicht die Musiker selbst, meistens jedenfalls) kriegen den Hals nicht voll, die sollten aber langsam mal kapieren das da kein Geld zu holen ist.
P.S. die meiste Musik auf Youtube ist eh von allen Lizenzarten befreit, wenn ich mich so umsehe aktuell.

Bin ich eigentlich der einzige der glaubt das die Industrie/ Lobbyisten mit aller Gewalt das Internet zerstören möchten ^^ ?
Filesharing: Rechteinhaber fordern Inhaltssperren uber Windows 10

Da bist du der einzige.
Die wollen nix zerstören, die wollen einfach jeden $ aussaugen der sich irgendwie finden lässt. Das sie dabei über Leichen gehen und sich die eigenen Geldquellen zerstören, juckt die nicht - woanders gibts noch was zu holen. Die könnte man als Parasiten bezeichnen.

Deswegen nehmen auch sehr viele Musiker, Komponisten, Textschreiber usw. andere Routen, lassen ihre Sachen unter anderen Lizenzmodellen rausbringen. Ich selbst nutze Royalty Free und habe Zugang zu AudioMicro und EpidemicSound. Alleine dort habe ich etwa 200.000 Tracks, also mehr als genug Auswahl. Gefällt mir was, kauf ich die Tracks da extra, obwohl ich bereits vollen Zugang habe und runterladen kann so viel ich mag. Wer Geld will, muss freundlich sein!

YT benutze ich, um unbekanntes Material anzuhören. Ist dieses gut, kaufe ich eine CD. MP3 hat für mich keine Qualität. Fällt YT weg kaufe ich keine CDs mehr. Und die GEMA sollte wegen schädlicher Geldgier mal ordentlich Schadensersatz an die Musiker zahlen. Denn die GEMA verhindert oft die Verbreitung von Musik.

YT benutze ich, um unbekanntes Material anzuhören. Ist dieses gut, kaufe ich eine CD. MP3 hat für mich keine Qualität. Fällt YT weg kaufe ich keine CDs mehr. Und die GEMA sollte wegen schädlicher Geldgier mal ordentlich Schadensersatz an die Musiker zahlen. Denn die GEMA verhindert oft die Verbreitung von Musik.

am besten sind noch die Fälle, wo Vid's gesperrt werden, welche der verifizierte Künstler selbt hochgeladen hat:devil:

Also wieder mal ein Fall von "irgendwo hört jemand Musik und wir bekommen kein Geld!" Schnell zur Politik und sich beschweren, dass man bereits am Hungertuch nagt und die bösen "Schmarotzer" zur Kasse gebeten werden sollen.

Dabei vergisst die Industrie einiges:

1. Musik auf YouTube ist die beste gratis Werbung die sie bekommen können (wie bei Games mit Lets Plays und Co).
2. Das Prinzip "wer illegal hört der würde auch kaufen" stimmt so einfach nicht - ganz abgesehen davon das YouTube nicht illegal ist.
3. Die Labels bieten selber keinen guten Ersatz an. iTunes und Co sind eine Frechheit, weil die Musik zu teuer ist und die Qualität zu gering. Ich möchte die Musik besitzen (wie mit einer CD eben) und nicht die Lizenz es hören zu dürfen. Dazu fallen bei iTunes die gesamten Kosten der CD Herstellung und Vermarktung weg, man muss nur einen Teil an den Plattformanbieter bezahlen, was ohne Probleme das Label sein könnte wenn man nur wollte. Trotzdem verlangt man für eine billige MP3-Datei genauso viel wie für eine CD (alle MP3s eines Albums ergeben meistens den CD-Preis).

Solange es also kein faires Geschäftsmodell für alle Parteien gibt, werde ich solche Forderungen der Musikindustrie nicht gutheißen. Versucht es in einem Jahr also nochmal...

Naja, ich habe schon 1-2 Freunde, von denen ich genau weiß, dass sie keine Musik kaufen, weil man sie ja bei YouTube findet ^^.

Die beste Seite, die ich bisher kenne, ist Bandcamp. Erstens bekomme ich hier einen Großteil eines gewissen Genres meiner Musik. Zweitens kann ich sie bis zum Erliegen probehören und Drittens bekomme ich die Musik in sämtlichen Formaten, von MP3 über FLAC bishin zur CD, falls vorhanden. Wegen der Importgebühren bleibe ich aber Desöfteren bei den FLAC Dateien ^^.

Naja, ich habe schon 1-2 Freunde, von denen ich genau weiß, dass sie keine Musik kaufen, weil man sie ja bei YouTube findet ^^.

Na und? Sie generieren dabei Klicks und eventuell Revenue (wenn sie kein Adblock nutzen auf Youtube). Durch ihre Klicks auf Youtube und andere Sachen (wie verlinken, einbetten blah) gewinnt der Musiker, er wird bekannter, seine Sachen werden gekauft. Was muss er dafür tun? Nichts. Nicht mal selbst ein Video machen und hochladen. Und die Kohle kriegt der auch, denn Youtube leitet bereits die Einnahmen weiter an die Musikrechteinhaber, wenn der Titel erkannt wurde und in der Datenbank ist.
Deine Freunde machen alles richtig. Sie nutzen die aktuellsten Medien um sich legal unterhalten zu lassen und helfen dabei auch noch.

Das ist doch kein Grund, sich gleich angegriffen zu fühlen :fresse:.

Nene nix angegriffen. Ich fühle mich eher durch die Musikindustrie angegriffen. Ich hab das als DJ erfahren, in den 4 Jahren wo ich das aktiv betrieben habe, habe ich gesehen was für Geldsummen hier bewegt werden und wieviel davon bei den Künstlern landet die bei mir auf die Teller kamen (hint: 0,nix). Es muss sich grundlegend was ändern, irgendwie passiert aber nix.

am besten sind noch die Fälle, wo Vid's gesperrt werden, welche der verifizierte Künstler selbt hochgeladen hat:devil:

Vielleicht ist das ein lukratives Geschäft. Ich wollte ein Paar Videos online stellen. Vorher natürlich über ganzen Ärger mit den Lizenzen gelesen. Dann habe ich mir so eine MusicMaker Programm geholt. Eine vollständige Lizenz dazu (ich darf sogar alles commerziel verwenden). In einer Stunde lag schon eine Mail im Kasten, so etwa wie: gegen ihre Rechte ist ein Einspruch eingelegt worden, sie brauchen natürlich um Nichts zu kümmern, nur das eventuell verdiente Geld geht an irgendwelches Verein, das die Rechte der Musiker unterstützt. Dazu noch das Lied, das ich angeblich "benutzt" hate. Die Ähnlichkeit zwieschen beiden ist gleich Null (weniger als Null. So ähnlich wie HardRock und Classic). Dann habe ich natürlich "Widerspruch" eingelegt. Nach drei Tagen hieß es: "Das war ein Irrtum". Nicht mal: "tut uns leid". Lange Rede kurzer Sinn, falls da ein Cent verdient war, dann ist der vermutlich zu denen gewandelt. Und vermutlich, wehren sich viele auch nicht dagegen.

Das Thema ist so alt wie das Internet und selbst davor gab es schon Raubmordkopien und illegale Kopien. Wer hat sich "damals" nicht selber ein Mix-Tape mit dem Radio zusammen gestellt und das kopiert, verschenkt, verkauft ?

Da die Musikbranche von großen börsennotierten Unternehmen beherrscht wird , wird sich hier auch nichts ändern. Man wird fordern und fordern weil die Aktionäre mehr Geld sehen wollen. Der Traum vom ständigen Wachstum wird auf dem Rücken der zahlenden Gesellschaft ausgetragen.

wenn ich mir so überlege, dass der Q-Dance Channel von Soundcloud gebannt wurde, weil sie als Rechte inhaber gegen die Rechte des Rechteinhabers verstoßen haben...:nene::wall:

Wenn man mit Downloads nichts verdient dann muß man eben andere Mittel finden sein Produkt an den Markt zu bringen.
Konzerte, Rechte um die Musik für Werbung und in Filmen einzusetzen, Sammlerstücke mit hochwertigen Tonträgern inklusive Verpackung und Beiheft.

Schon an der Radioübertragung haben sie ja angeblich nichts verdient...
Was machen die eigentlich wenn Google den Spieß umdreht und nur noch Musik zulässt für deren Übertragung die Musikindustrie zahlen muß ? :D
Das Leistungsschutzrecht für die Presse haben sie ja schon damit gekillt das sie gesagt haben auf Textausschnitte bei der Suche zu verzichten, wenn sie dafür zahlen sollen.

Immer auf der Suche nach neuen Einnahmequellen. Selbst wenn die Youtube mit ihrer Geldgeilheit dazu bringen die Musikvideos du sperren. Wird es immer andere Streamingseiten geben die das missachten und so neue Benutzer anlocken die z.b.dailymotion.

da YT gleich Google ist und die leute bei google noch denken können, meine ich, dass sie sich das schon zurechtrücken werden... zumeist sogar zugunsten der User

WAS ?! auf YouTube gibt es Musik ?

Seitdem ich Spotify habe interessiert mich das herzlich wenig, wenn es die glücklicher macht, sollen die doch alle Videos Sperren usw. Im Zeiten von Streaming ist sowas eh schon auf dem absteigenden Ast.

WAS ?! auf YouTube gibt es Musik ?

Seitdem ich Spotify habe interessiert mich das herzlich wenig, wenn es die glücklicher macht, sollen die doch alle Videos Sperren usw. Im Zeiten von Streaming ist sowas eh schon auf dem absteigenden Ast.

Hallo? Nicht jeder mag streamen. Ich tu das auch, ganz gerne sogar. Aber der Alltag als DJ hat mir beigebracht, sowohl Datenträger als auch einfache Files zu benutzen, in der bestmöglichen Qualität.
Youtube ist nun mal DIE Quelle für Musik, das was die Leute kennen und leicht finden. Denkste i-wer hat Bock, sich bei Soundcloud durchzuwühlen, wie es DJs tun? Oder bei Bandcamp? Nö, die machen Youtube auf und lassen sich da was vorschlagen, zumal das System sehr gut ist.

Zurück