• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Musikaufnahmerechner für Proberaum.

AW: Musikaufnahmerechner für Proberaum.

Dann nehm ich direkt den Macho der dürfte ja leise und stark genug sein.

Bei dem Lied ist jede Spur einzeln aufgenommen^^
Unser Bassist ist Veranstaltungstechniker der kennt sich da gut aus.
Kannst ja mal schauen auf meinem Kanal sind noch paar mehr Lieder von uns.

Versteh die Frage nicht ganz?
Also zurzeit nutz ich den VOX VT50.
Hab auch noch ein Laney Transistortopteil + Box aber das wird eher für Probe genommen statt aufnahme.
und natürlich etliche Pedal von Boss z.B. das Metalzone oder ein schönes CryBaby WahWah.
oder meinst du was für Lieder ich spiel? :ugly:
Ach und irgendeine alte Ibanezgitarre, die hab ich mir vor 6 Jahren gekauft, kein plan was das fürn modell ist

Zuletzt bearbeitet:

Weil ich selbst Gitarrist bin wollte ich natürlich wissen, worüber Du so zockst.

Von Ibanez sind selbst die seeehr günstigen E-Klampfen einwandfrei, der Sound steckt eh in den Fingern :D

Dann spare mal so langsam auf eine richtige Röhre :devil:

Als Lehrling hat man leider immer zu wenig Kohle, muss ich wohl sparen und mir dann mal was richtiges leisten.
Da wir einmal dabei sind... Kannst du mir ein gutes Röhrentopteil empfehlen??
Sollte bloß nicht überteuert sein^^
So Arbeit steht ich dank dir nochmal für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiss das, Mucke machen ist ein Fass ohne Boden.
Was ich in meinem Leben schon für Kabel rausgehauen habe :ugly:

Die günstigen sind schon ziemlich gut : Bugera V55HD Vollrhrentopteil fr E-Gitarre

Muss ja nicht gleich ein Mesa/Boogie für 3 Mille sein :schief:

Jet City Amplification JCA22H Guitar Head
Jet City Amplification JCA50H
Peavey Valveking 20 Micro Head

Laney oder Peavey haben eigentlich auch sehr gute und günstige Teile im Angebot.
Bin momentan nicht mehr ganz auf dem laufenden.

Und ein kleiner Tip, nimm in Crunch- oder Leadkanal mal das Gain zurück, und booste dann das Signal mit so einem Teilchen : Electro Harmonix Screaming Bird

Electro Harmonix Nano LPB-1 Booster

So mache ich das seit Jahren, der Sound wird dadurch einfach viel präziser/differenzierter.
Beim Solo nur noch ein bisschen Delay/Echo/Whammy oder Wah drauf, und ab dafür :devil:

Ich werd mir mal den Jet City JCA50H vormerken, weil auch mal mehr als 2 Boxen an das Topteil sollen und ich werde mir mal die Effekt Pedale anschauen.
Bei meinem jetztigen Topteil klingt die Trebleeinstellung grauenhaft schon bei mehr als einem Viertel rauschts nurnoch.
Werds mal austeste, muss nur erstmal das Geld zusammenkratzen.
Also nochmal Danke.

Bei fetten Crunch-Rythm oder bei Leadsounds nehme ich Treble und Präsenzen am Amp stark zurück.

Die kleinen Teile sind halt Booster, bzw. Treblebooster, sind wirklich Zauberteile.
Die gibt´s natürlich auch wesentlich teurer, aber, muss nicht sein.

Den Sound vom Amp kannst Du halt mit den verwendeten Boxen/Lautsprechern seeehr stark beeinflussen.

Ich kann nur sagen, 50 Watt Vollröhre (natürlich nicht voll aufgedreht, aber schon mit etwas Gas, sonst kommt die nicht) plus 4x12" Box plus Booster/Treblebooster :devil: :daumen:

Die 4x12" stand erst auf so nem Podest, da klang die iwie flach.
Dann habe ich die Box direkt auf den Boden gestellt, ohne Rollen drunter, das war, als hätte ich den Loudness-Schalter angedrückt :daumen:
Deutlich mehr Wumms :P

Muss ich heute glatt mal die Rollen von der Box abschrauben :ugly:
Am besten stell ich das Schlagzeug gleich mal noch von den Paletten runter, dürfte theoretisch einen ähnlichen Effekt geben ^^
Weißt du eigentlich wieviel Watt solche Topteile an die Boxen übertragen?
Muss ja auch ein Verstärker drin sein nur find ich selten was zu den Wattzahlen.

und letztes Weihnachten hab ich mir ein Boss Looppedal geleistet, das RC30, echt top falls man mal alleine zockt.
Vorallem kann man bei neuen Ideen immer sofort die Riffs speichern, schade ist nur das man Effekte erst drüberlegen kann wenn die Spur bereits gespeichert ist.
bei den vielen Pedalen stehn auch viele Kabelkäufe an. :D

Oder die Box auf die Seite legen ;)

50 Watt Vollröhre sind schon mächtig laut.
Wie gesagt, das kann man aber auch mit verschiedenen Lautsprechern stark beeinflussen.
Relativ schwache 25 Watt Speaker mit geringem Schalldruck sind halt wesentlich leiser und erreichen schneller ihren eigenen Sweet-Spot, als E-Voice Hochleistungs 12" 400 Watt mit nem wahnsinnigen Schalldruck.

Wenn Du das Röhrentopteil mal antestest, lass dir verschiedene Boxen mit sehr unterschiedlichen Bestückungen dazu zeigen, bzw. anschliessen.

Oder halt einen guten Kofferverstärker antesten.
Eventüll kannst Du auch die Speaker deiner alten Verstärker anschliessen.
Ganz wichtig hierbei, die Impedanz muss passen, sonst kannst Du dir ganz schnell Verstärker und Boxen komplett kaputthauen :ugly:
Natürlich sollten die Lautsprecher auch die Watt abkönnen.

Joa, Looper sind ne goile Sache :D

Schade dass der Thomannstore soweit wegliegt und unser Musikhaus hier in der Gegend hat zwar gute Auswahl aber ist recht teuer.
Ich werd wahrscheinlich erstmal meine Laney 4 x 12'' Box weiternutzen, der Vox dient ja fast nur zur Aufnahme ,weil er klanglich(Dank Hybrid) besser ist, aber einfach nicht so den Druck erzeugt.
Laut sollte es schon sein,da unser Schlagzeuger immer beweisen muss dass er am lautesten kann :D
Dann dazu noch den Booster und dann passt das.
Ich spiel gleich mal ein bisschen(Trivium ist verdammt schwer zu spielen, versuch schon seiten Monaten das solo von insurrection, kriegs aber net hin)

Deine Laney 4 x 12" kann definitiv jedes 50 Watt Vollröhrenteil ab ;)

Das wichtigste ist, lass dich von Bands/Musikern inspirieren, muss nicht alles 100% nachgespielt sein.
Das kommt im Laufe der Zeit von selbst.

Du musst nur Spass haben und abgehen wie Zäpfchen, dich gehen lassen können beim zocken, dann machst Du alles richtig :daumen:

Kannst Du mir glauben, den Crunch- oder Leadkanal nicht auf High-Gain eingestellt, sondern gut zurückgenommen, dann mit nem Booster angeblasen, dann hast du den geilsten Rhytmussound überhaupt.

Klitzekleines bisschen mehr Gain/Boost und ein bisschen Echo zum anfetten = bester Leadsound für Soli.

Nachspielen ist eigentlich nur zur Übung, die meisten Soli aus den Liedern sind auch Impro. Immer schön auf Pentatonik und melodische Tonleiter, dann läuft das :)
Ich hab mir gleich mal sonen Booster bestellt, werde ich dann direkt mal ausprobieren.
Wir haben auch schon paar neue Lieder und der Sänger ist jetzt auch fit, wenn wir mal was neues aufgenommen haben geb ich dir gerne Bescheid, dann kannst mal reinhören.
Was zockst Du eigentlich so? Also in was für eine Richtung?

Gut Hard ist schon nicht verkehrt :devil:
Ich bin halt fast 51 :ugly:, mit Jimi Hendrix, Neil Young, Frank Zappa, Allman Brothers etc. groß geworden :hail::hail::hail:

Zwischendurch die obligatorische Joe Satriani und Steve Vai Phase :D

Ab und mal ein bisschen Traumtheater ( Dream Theater ).

Eigentlich höre und spiele ich queerbeet, Purple, Police, Dire Straits.....alles, auch Pop...
Die poppigen, seichteren Stücke dann mit einer etwas härteren Gitarre (nicht immer, aber geiler is schon :devil:)

Leider hat sich meine Band 2011 aufgelöst, sodass ich in letzter Zeit kaum noch gespielt habe :heul:
Muss ich unbedingt wieder ran.

Da hab ich mit meinen 20 Jahren noch viel zu lernen :D
Durch meinen Vater hab angefangen Gitarre zu spielen da er ein absoluter Rock/Blues Fan ist.
Black Sabbath ist z.B. einer meiner Favourites aus den alten Tagen.
Von Dream Theater hab ich mal Dark Ethnernal Night gespielt.
Solo ist natürlich unmöglich aber unser Schlagzeuger hats echt gepackt.^^

so ich bin erstmal weg, beruffsschule ist grad zuende und ich bin erst später zuhaus.
ich add dich einfach mal als freund dann schreiben wir nochmal später :D

Ich spiel gleich mal ein bisschen(Trivium ist verdammt schwer zu spielen, versuch schon seiten Monaten das solo von insurrection, kriegs aber net hin)

Das ist zwar sehr off topic, aber da du dieses Lied von Trivium erwähntest ist mir eingefallen, dass du mal dieses Solo hier versuchen könntest (von 2:05 bis 3:35): Anterior - Human Hive Video - sksa - MyVideo
Ist wahrscheinlich nicht ganz so schwer wie das von Insurrection, aber bockt echt ziemlich :D

War zwar sehr viel OT, aber war ja alles mit unthinkable, deswegen gibt´s kein OT :D

Finde ich zumindest.

Klar hätte man den Musikerkram auch privat bequatschen können, aber letzten Endes gehört das alles in den Thread, finde ich.

Falls ein MOD das anders sieht, wird er uns das in bälde mitteilen :ugly: :P

Ich würde meinen Mehrkern ist hier trumpf. Würde sagen ne günstige Nehalem Plattform ist hier das sinnvollst. wird zwar teuerer als AM1 / nen Celeron Pentium Anniversary, aber das wäre einfach die meiner Meinung nach beim bearbeiten von Tonspuren sinnvollste Alternative.

Der TE hat ja nen schönen 3570K auf 4,5 GHz zuhause :daumen:

Wenn der Knecht für den Proberaum nur der Aufnahme dient, und eine Big-Band haben die auch nicht...

Also, reine Aufnahme erstmal nicht viele Spuren (Git/Bass/Drums/Vocals, vielleicht noch Keys und ne 2te Git...)
Doppeln/vervielfachen/bearbeiten kann er die Spuren zuhause :D

Am besten direkt ne fette DAW inkl. Ministudio in den Proberaum bauen, aber erst den Banküberfall :devil:

Meinst Du so einen (nur Beispiel) : Intel Xeon DP E5530, 4x 2.40GHz, Sockel 1366, boxed (BX80602E5530) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

4 x 2,4 GHz plus HT :daumen:

Zurück