Musik-Notebook bis 2000€ gesucht.

Roadjack

Kabelverknoter(in)
Musik-Notebook bis 2000€ gesucht.

Hallo zusammen,

Ich suche seit längerem ein neues Notebook, welches mein lahmendes 2011'er MBP ablösen soll.
Ich brauche ein zuverlässiges und schnelles Gerät , das ich auch mal mitnehmen kann.

Budget: Bis 2000€, gerne weniger.
Anwendungsbereich: Musikproduktion und Live-Performance, etwas Videobearbeitung, Office usw. Kein Gaming.
Bildschirmgröße: 15"
Bildschirmauflösung: Normales Full HD reicht, brauche kein 4k.
Glare/Matt: egal
Akkulaufzeit: Je mehr, desto besser, hat allerdings keine Priorität.
Gewicht: dito.
Besondere Anforderungen: Thunderbolt und sehr gute Verarbeitung. Bin in diesem Punkt das Macbook gewöhnt, ich will mir echt keine klapprige Plastikkiste zulegen.

Das neue Dell XPS 15 gefällt mir an und für sich sehr gut. Ist mir leider etwas zu teuer, ich könnte gut auf das 4K Touch Display verzichten.
i7, 16 GB Ram, 512 GB SSD und Full HD-Panel, das wäre meine Traum-Kombi. Gibt's aber leider nicht.

Habt ihr eventuell Vorschläge zu Alternativen?(Kein MBP bitte :D)
Gerne auch Modelle, welche für die kommenden Monate angekündigt sind und Tips, nach welchen ich Ausschau halten soll.
Ich kann auch noch etwas warten, die Maschine sollte halt passen, das ist mir wichtiger.

Beste Grüße und nen guten Rutsch,
Road

AW: Musik-Notebook bis 2000€ gesucht.

Hi,

Hatte ich noch nicht gesehen, vielen Dank.
Klingt eigentlich ganz interessant. Bis auf die Festplatten. Auf ne röhrende HDD will ich nämlich verzichten, die kann man bei den meisten V15 Nitro Modellen allerdings nicht rauskonfigurieren.
Geht nur bei diesem (Linux) Modell: Acer Aspire V Nitro Black Edition VN7-592G-757F Intel Core i7-6700HQ 16GB DDR4 256GB PCIe SSD (NVMe) GTX 960M Full HD IPS Linux bei notebooksbilliger.de

Habe aber gerade meine XPS 15 Konfi für 2079€ gefunden, und nicht 2.2k,, wie bisher gedacht.
Möglicherweise bleibe ich dann doch beim XPS 15.

Bin aber immer noch offen für Vorschläge.

Falls du Student bist oder einen Schüler/Studenten kennst dessen Notebook du mitbenutzen darfst kannst du dir auch ein Lenovo Thinkpad P50 ansehen.
Dinge wie RAM und SSD kann man übrigens bei den meisten Notebooks sehr leicht selbst einbauen und ist so weder auf die begrenzten Konfigurationen noch auf die Mondpreise angewiesen die manche Hersteller für solche Upgrades verlangen.
Lenovo ThinkPad® P50 Serie - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Wenn Du dich doch mit 13" anfreunden kannst würde ich noch das XPS 13 in Betracht ziehen. Dieses hat zumindest Vorteile bei Gewicht, Akkulaufzeit und natürlich vor allem beim Pries. Das gibt es dann auch in einer vernünftig konfigurierten Full-HD Variante, falls die Windows-Skalierung bei der genutzten Software Probleme machen sollte.

Servus,

Tatsächlich bin ich (zwar nicht mehr lange, aber derzeit immer noch) Student und könnte von der tollen Lenovo-Aktion profitieren.

Ich habe mich in den letzten Tagen etwas aufs XPS 15 eingestellt (i7, 512 GB SSD), bin aber mittlerweile wieder etwas am grübeln nachdem ich die T50'er gesehen haben.
Specs sind natürlich super, aber ich werde einfach nicht warm mit Lenovo.
Wir haben zwei Thinkpads im Haus (E 480 und E 450).
Sorry, aber die gehen einfach überhaupt nicht. Bei dem Mauspad ist ne separate Maus zwingend. Außerdem klappert jedes zweite Teil, wenn du mit dem Finger drauftippst. Also dafür, dass die nach Militärstandards getestet sein sollen...?!
Oder gilt das nur für Thinkpads einer besonderen Klasse? Die E's sind wohl ziemlich Lowend, für 2k erwarte ich schon ein Premium Gerät, mit dem ich gerne arbeiten möchte.

Viele Tests und Reviews gibt's derzeit noch nicht, aber ich schiebe die Entscheidung wohl noch etwas hinaus, mit Augenmerk auf die P50'er.

Hat vielleicht schon jemand so eins in den Händen gehalten?

Vielen Dank und Grüße,
Road

Die Thinkpads sind die Business-Reihe von Lenovo. Das heißt die sind hochwertig verarbeitet und auch gut selber wartbar, im gegensatz zur E-Reihe

Wollt ich gerade sagen. Wahrscheinlich hast du eher ein Lenovo G480 das nichtmal zu den Thinkpads gehört und ein E450 das die absolute Einsteigerklasse bei den Thinkpads darstellt und eigentlich auch kein Thinkpad sein sollte. Lenovo hat sich da ein bisschen ausverkauft und des schnellen Geldes wegen viele Baureihen "Thinkpad" genannt die eigentlich nicht das erfüllen was man von dem Namen erwartet.
Ersten Reviews zu Folge ist die Verarbeitungsqualität beim P50 über jeden Zweifel erhaben. Es ist halt schwerer als ein XPS 15 und die Konzepte sind recht unterschiedlich. Musst du selbst wissen welches das bessere für dich ist.

So, habe mich die Tage noch ein letztes Mal umgeschaut.

Ist dann doch das XPS 15 mit i7, 4k Touch, 16GB RAM und 512GB SSD geworden.
Soll Morgen an den Händler geliefert werden, also nächste Woche dann im "Briefkasten".
Letztlich hat auch die Optik, bzw das Gesamtpaket überzeugt. Obwohl ein paar echt gute Alternativen bis zum Schluss im Rennen waren.

Nochmals vielen Dank für die Ratschläge!

LG,
Road

Zurück