• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Musik Computer Zusammenbau Dringend Hilfe benötigt

Daddelkiste2020

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Bin zur Zeit echt ratlos. Möchte einen reinen Musik PC zusammen stellen. Ich arbeite mit FL Studio und möchte einen 4 K 32 Zoll Bildschirm verwenden. Da ich leider meinen letzten PC mir falsch zusammen bauen lassen habe und 700 € sozusagen in den Sand gesetzt hab, möchte ich das diesmal vermeiden.

Externes Audio Interface vorhanden.

Meine Config:

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Oder

2GB MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC Passiv PCIe 3.0 x16 (x4) (Retail)

be quiet! Silent Base 801, schallgedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber

2000GB WD Red WD20EFAX 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

500 Watt be quiet! SFX-L Power Modular 80+ Gold

Oder

550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+

Meine ganzen offenen Fragen sind.

1. Gehäuse Dämmung bringt etwas mit diesen Komponenten?

2. die 1050 oder reicht die 1030 für einen 4 K Monitor ?

3. Netzteil überdimensioniert mit 550 Watt ?

4. RAM für 100 € zu teuer? Gibt es eine andere Marke mit 16 GB günstiger?

5. Motherboard muss man nur per USB Stick flashen und sollte dann funktionieren ?

6. bringt die passive Kühlung der 1030 einen guten Mehrwert bezüglich der Lautstärke?

7. anstatt der HDD lieber eine SSD mit 1 TB? Reicht die Größe für Betriebssystem und Programme?

Vielen Dank für die Hilfe. Ich muss da ich umziehe, bis morgen Abend (Sonntag) bestellen. Vielleicht kann mir der ein oder andere bis dahin Tipps geben oder die Zusammenstellung verbessern/ berichtigen. Auf das Budget muss nicht arg geachtet werden, nur sollten einzelne Komponenten nicht unnötig überdimensioniert sein zum Gesamtbild des PC‘s.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Bin zur Zeit echt ratlos. Möchte einen reinen Musik PC zusammen stellen. Ich arbeite mit FL Studio und möchte einen 4 K 32 Zoll Bildschirm verwenden. Da ich leider meinen letzten PC mir falsch zusammen bauen lassen habe und 700 € sozusagen in den Sand gesetzt hab, möchte ich das diesmal vermeiden.

Externes Audio Interface vorhanden.

Meine Config:

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Oder

2GB MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC Passiv PCIe 3.0 x16 (x4) (Retail)

be quiet! Silent Base 801, schallgedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber

2000GB WD Red WD20EFAX 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

500 Watt be quiet! SFX-L Power Modular 80+ Gold

Oder

550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+

Meine ganzen offenen Fragen sind.

1. Gehäuse Dämmung bringt etwas mit diesen Komponenten?

2. die 1050 oder reicht die 1030 für einen 4 K Monitor ?

3. Netzteil überdimensioniert mit 550 Watt ?

4. RAM für 100 € zu teuer? Gibt es eine andere Marke mit 16 GB günstiger?

5. Motherboard muss man nur per USB Stick flashen und sollte dann funktionieren ?

6. bringt die passive Kühlung der 1030 einen guten Mehrwert bezüglich der Lautstärke?

7. anstatt der HDD lieber eine SSD mit 1 TB? Reicht die Größe für Betriebssystem und Programme?

Vielen Dank für die Hilfe. Ich muss da ich umziehe, bis morgen Abend (Sonntag) bestellen. Vielleicht kann mir der ein oder andere bis dahin Tipps geben oder die Zusammenstellung verbessern/ berichtigen. Auf das Budget muss nicht arg geachtet werden, nur sollten einzelne Komponenten nicht unnötig überdimensioniert sein zum Gesamtbild des PC‘s.

Bei der GPU geht es ja bei einem solchen PC nur um die Bildausgabe und da du nur einen Monitor nutzt, sollte die GT1030 da gut reichen.
Die 1050Ti würde ich so oder so nicht empfehlen, da es da bereits den Nachfolger (die 1650) gibt.

Ich würde beim Case das Pure Base 500 nehmen.

Du willst wirklich nen PC ohne SSD bauen?
Davon kann ich dir echt nur abraten.
Gerade, wenn du den PC zum Arbeiten benutzt, sollte das OS etc. schon einigermaßen performant reagieren, was eine HDD einfach nicht schafft.
Da fängt es dann schon damit an, dass du ewig auf den Systemstart warten musst.

Warum willst du ein SFXL Netzteil nehmen?
Da in das Case normale ATX NTs passen, spricht nichts für ein NT, dessen Formfaktor speziell für kleine Gehäuse gedacht ist.
Das Straight Power 11 ist von den beiden die bessere Wahl, dennoch würde ich es nicht nehmen.
550W brauchst du nicht, du kannst also ohne Probleme zu was kleinerem, meine Empfehlung wäre das be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 ab €' '52,34 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich, greifen.

Mir stellt sich aber gerade die ganz große Frage, wie du den PC überhaupt betreiben willst, denn in deiner Zusammenstellung fehlt das Mainboard.
Empfehlen würde ich da z.B. das MSI B450A-Pro Max oder Tomahawk Max.

Mal zu den Fragen, die ich oben nicht schon beantwortet habe:

Es spielt keine Rolle, ob das Case gedämmt ist oder nicht.

80€ ist normal für 16GB aktuell.

Karten dieser Leistungsklasse lassen sich ohne große Probleme kühlen.
Ob passiv oder nicht, spielt da im Bezug auf die Lautstärke keine wirkliche Rolle.
Ich würde ein aktives Modell vorziehen, weil man sich dann nicht so Gedanken um den Airflow machen muss.
Ne passive Karte braucht schließlich auch Luft.

Hallo zusammen,

vielen dank erstmal für die Hilfe. Sorry das Mainboard hatte ich vergessen reinzuschreiben. War aber ein MSI B 450 Tomahawk MAX.

Habe nun die Config angepasst. Grafikkarte wurde eine 1030, Gehäuse das Pure Base, Mainboard das Tomahawk MAX, Netzteil das BeQuit Pure Power 11 und eine SSD wurde hinzugefügt.
Ist jetzt so alles bestellt worden. Hoffe nur dass die Änderungen, die ja zumal günstiger waren, nicht Leistungseinbußen und Perfomance Einbußen habe.

Schönen Sonntag noch =)

Zurück