Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 oder G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit?

Fussballchecker

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen dieser beiden Arbeitsspeicher die nächsten Tage zu kaufen, weil die Preise so grandios im Keller sind:

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333

Mein aktueller Corsair 4GB RAM Speicher sorgt leider für zahlreiche Bluescreens und ist auch durch den MemTest gefallen daher mein Entschluss.

Nun folgendes: Momentan läuft bei mir ein AMD Phenom II X4 965 auf dem MSI 770-C45, welcher anscheinend nur 1333 RAM kompatibel ist - würde der G.Skill-Arbeitsspeicher in irgendeiner Weise aufmucken? Arbeitsspeicher ist laut google-Recherche abwärtskompatibel, no?

2. Leistungsunterschiede der beiden Arbeitsspeicher? Warum trennen sie 30€? Ich hörte, die Mushkin-Teile eignen sich nicht zum Übertakten, was momentan kein Problem wäre, da ich nicht vor habe zu übertakten. Auf längere Sicht hatte ich dann doch vor bei der kommenden Intel-Generation "Ivy Bridge" zuzuschlagen und da sich die Sandy Bridges schon gut übertakten lassen, wird dies bei Ivy sicher nicht anders sein - wäre der Mushkin ein Hindernis hinsichtlich dessen? Ich las hier und da, dass aufgrund dieseS Multiplikatorgedöns die RAM-Geschwindigkeit irrelevant geworden ist.

3. Welchen würdet ihr euch kaufen? Liefert der teurere Arbeitsspeicher Vorteile? Ist er zukunftssicherer? Von Kompatibilität zu den Ivy Bridge Mainboards ist in beiden Fällen auszugehen, korrekt?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mushkinlink ist fehlerhaft, ich vermute, du meinst den hier: ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit


Also, der reicht völlig aus. Der GSkill ist teurer, weil er 1600MHZ hat, was aber eh nichts bringt. Selbst ein besonders teurer DDR3-1333 würde nicht wirklich was bringen. Für Leute, die extrem übertakten wollen, kann "teurer" RAM sinnvoll sein, aber sonst brauchst Du nicht mehr ausgeben, maximal vlt. für ein "schönes" Design ;)


Ich würd den Mushkin nehmen, oder auch den hier von Skill, quasi der gleiche wie oben nur mit 1333: ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit


Wegen ivy weiß ich leider nicht bescheid, aber ich behaupte mal, das Du schlimmsten Fall halt den RAM verkaufen und dann neuen holen musst und nicht viel mehr draufzahlst, als wenn Du jetzt direkt 1600er nimmst.
 
Ausgezeichnet, vielen Dank!

Ja, ich meinte deinen Mushkin-Link. Bin bei meinen Verlinkungen ein wenig durcheinander gekommen.

Ich bestelle dann mal. :)
 
Gute Wahl, die Pseudo Heatspreader könnten im schlimmsten Falle auch beim CPU Kühler zur Behinderung werden.
 
So, der Arbeitsspeicher kam gestern an.
Ich habe ihn den ganzen Abend und die ganze Nacht dem MemTest (von der CD aus gebootet) ausgesetzt und dies fehlerfrei. Stabil scheint er zu sein, was schon mal ein riesiger Vorteil zum vorigen Arbeitsspeicher ist.

Heute habe ich noch per Everest Ultimate (trial) Benchmarks durchlaufen lassen:

7894 MB/s Lesedurchsatz
6670 MB/s Schreibdurchsatz
9466 MB/s Kopierdurchsatz
55.9 ns Latenz

Alles im grünen Bereich? Falls ja, bedanke ich mich für euren Rat. 30€ gespart, die ich in einen Kühler stecken kann, damit der Phenom endlich Ruhe gibt. :-)
 
Ich hab leider keine Vergleichwerte parat, aber ein 1600er wäre rein von den Werten her vlt. was schneller beim Durchsatz, nur merkst Du davon halt nix. ;)
 
Man liest immer von einem Vorteil von ca 3 % für DDR3 1600, nur im Normalbetrieb merkt man nix. Ich selber habe DDR2 1066 anstatt 800 und nur in Benchmarks stellt man höhere Werte fest, so merk ich keinen Vorteil
 
Zurück