Musashi R600 (Kühlerfusion)

AW: Musashi R600 (Kühlerfusion)

Nun sind alle Tests durchgeführt und es ist noch ein letzter Update in #1 zu finden: 1.1V GPU-Spannung, Standardtakt, 42°C GPU-Temp in Furmark mit 8xAA in 1920x1080.

Wenn du gerne so etwas bastelst, habe ich noch einen Tipp für dich. Bei Conrad Elektronik kannst du einzelne Heatpipes, sowie Kühlblöcke dafür kaufen. Ich denke, du könntest damit noch das ein oder andere Bauteil kühlen.

idee und umsetzung sind echt klasse, vor allem dass es funktioniert ;)

bei dem TR kuehler handelt es sich doch um einen hr-03, der fuer den r600-chip angepasst wurde, oder? den gibts/gabs ja in mehreren version (Rev A/GT/GTX/R600)

@Spiritus-96:

Geile Sache - "Blechdesigner" hat mich eben erst auf Dein Wunderwerk der Kühltechnik aufmerksam gemacht.

Falls Du auf den AC Xtreme 5870 wechselst, wärst Du dann so nett und stellst hier noch mal ein Foto der SpaWa-Kühlung rein, welches nicht so überbelichtet ist? Die Konstruktion ist auch interessant - Marke Eigenbau vermute ich oder?

Den SpaWa-Kühler des Xtreme 5870 würde ich nicht verwenden, siehe meinen Thread/Luxx - bleib besser bei Deinem Eigenbau.

Wow, die Temps sind ja schon auf WaKü Niveau!:wow:
Das zeigt aber auch, dass die (GraKa)Luftkühlungskonstruktionen der Hersteller noch lange nicht alle Möglichkeiten ausreizen.

Den SpaWa-Kühler des Xtreme 5870 würde ich nicht verwenden, siehe meinen Thread/Luxx - bleib besser bei Deinem Eigenbau.

Meine SpaWas werden mit ganz normalen Alublöcken gekühlt, nur ich weiß nicht mehr von welchem Kühler. Ich habe etwa eine halbe Tonne dieser Dinger bei mir rum fliegen. Die sind von allen möglichen Kühlern. Der Grund für niedrige Temps der SpaWas ist aber der, dass die Kühler mit dem Wärmeleitkleber befestigt sind und nicht mit diesen "wärmeisolierenden" Pads.:lol:

@DAEF13
Liegt vermutlich an Kosten. Wer kauft sich einen VGA-Kühler für ca.100€ und das dann auch noch sämtliche andere Steckplätze blockiert.

Die sind aber einzeln auf die jeweiligen SpaWas montiert/geklebt oder? Mit solchen langen Alublöcken hätte man doch wieder nur Kontaktprobleme.

Wie du schon selbst erkannt hast, sieht man auf dem überbelichtetem Bild nicht, dass es in Wirklichkeit kein langer Alublock ist, sondern mehrere kurze - ein Alukühler deckt 2 Spawas, aber die sind ganz eng an einander. Auf die Kontaktschwirigkeiten habe ich die SpaWas vorher genau untersucht. Es war mir natürlich bewusst, dass sie möglicher weise nicht die selbe Höhe haben, deshalb habe ich vorher mit WLP getstet, wie es mit dem Kontakt aussieht und dann erst mit Kleber geklebt. Man kann sowieso 2 SpaWas mit einem Kühlkörper bedecken auch wenn sie leicht unterschiedliche Höhen haben. Das kann WLP/WLK leicht ausgleichen. Nur bei mehr als 2 wird es dann schwierig.

Zuletzt bearbeitet:

Hey, deine Konstruktion gefällt mir sehr gut und die Temperaturen sind auch sehr nice :)
Wäre cool wenn du bei deiner nächsten Bastelaktion Bilder vom Umbau miteinbringen könntest.
mfg Sensitron

Im Eingangspost sind doch genug Bilder da.:huh: Die nächste Bastelaktion kommt sobald die HD6xxx da ist.:D

Jetzt hab ich alle gesehen ;) mir sind die Bilder nicht aufgefallen wo du die 2 Kühler miteinander verbindest, das wollte ich sehen.

Haha, was für ein Monster an Kühlung! :ugly:
Schöne Idee und echt ne spitzen Umsetzung, n1! :daumen:

Zurück