• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multitalent für 1000-1300€

snej0478

Schraubenverwechsler(in)
Multitalent für 1000-1300€

:what:Hallo erstmal brauche in den nächsten 6 wochen nen neuen:

Habe mich dafür durch diverse Foren gekämpft und Zeitungen gewälzt.
Wollte zum Abschluss mir gern noch eure Meinung zu den Komponenten einholen.
Es ist mein erster PC zum selber basteln.

Nutzung: zocken, flimmern, serven, Videobearbeitung teilweise parallel (soweit möglich)
Hier meine Konfiguration:
1 x Zotac GeForce GTX 465, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (ZT-40301-10P)
1 x ASUS BC-08B1LT, SATA, bulk (90-D800230-UB0010)
1 x iiyama ProLite E2271HDS-B1, 22", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
1 x Gigabyte GA-X58-USB3, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
1 x Logitech MX 518 Gaming-Grade Optical Mouse, PS/2 & USB (931352-0914)
1 x Cougar S 700, 700W ATX 2.3
1 x Logitech G110 Gaming Keyboard, USB, DE (920-002235)
1 x Intel Core i7-930, 4x 2.80GHz, boxed (BX80601930)
1 x Cooler Master CM Storm Scout schwarz mit Sichtfenster (SGC-2000-KKN1-GP)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C8D)
1 x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)

Kritik und Anmerkungen sind erwünscht.:hail:

:huh:Hab aber noch ein paar Fragen
Ist das Netzteil ausreichend?
Bringt mir SATA 6GiB/s bereits etwas?
Gibt es vielleicht günstige Alternativen? (ausser AMD)
Wenn ja, bei welchem Perfomenzverlust?

Die Schüssel sollte dann ausbaufähig und hoffentlich in fünf-sechs Jahren noch einigermaßen mithalten können.

Vorab besten Dank für eure Hinweise.

Zitat:
Gewinnen oder verlieren ist völlig egal, sofern man es mit Anstand tut.

AW: Multitalent für 1000-1300€

Ist das Netzteil ausreichend?
Völlig übertrieben. Gutes 500 Watt Netzteil langt.

Als Grafikkarte nimm eine GTX 460 zB Gigabyte OC 1GB
Die 465 ist oft langsamer, frisst deutlich mehr Strom, sehr laut.

Wenn ja, bei welchem Perfomenzverlust?
In Bezug auf was? Spiele oder Videobearbeitung?

Die Schüssel sollte dann ausbaufähig und hoffentlich in fünf-sechs Jahren noch einigermaßen mithalten können.
Wirst du mit allen aktuellen Rechnern nicht haben. Da müsstest du von Start UP Sandy Bridge kaufen und da später mal stärkeres Modell nachrüsten. Sockel 1366 ist EndOFLive. Sowie alle anderen derzeitigen Sockel am Markt. Für die kommt nix neues mehr.

1 x Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C8D)
So ein teurer RAM ist unnötig, damit hast du keinen "performance" Gewinn gegenüber einem billigeren Tri Kit.

Bringt mir SATA 6GiB/s bereits etwas?
Nein. Kauf entweder eine SSD oder eine gute und günstige Samsung Spinpoint F3.

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

In Bezug auf die Ausbaufähigkeit war, das in dieser Branche auch kaum zu erwarten.

Die Frage nach dem Performanzverlust/-Gewinn war allgemeiner Natur und bezieht sich im Prinzip auf beides.

Werde jetzt mal auf die Suche gehen nach anderen Komponenten.

Kann mich aber leider erst nächste Woche Wieder melden.
(Sch...... A.........)

Ohne Moos nichts l............

Bis Dahin in tiefer Verbundenheit

Ach ja könnt mir auch gern Vorschläge Senden.
für andere Komponte inkl. Vor-/Nachteile:daumen:

Hi
Also die Maus ist sehr gut ;)
Aber jetzt zum wichtigen:
Das StormScout ist nicht das beste Gehäuse. Wenn dir nicht sehr viel an dem Gehäuse liegt würde ich zu LianLi raten, die sind in Sachen Verarbeitung und "Durchdachtheit" einfach am besten, da kannste nix falsch machen. Das Scout ist aber nicht schlecht, bitte nicht falsch verstehen, aber ein Bekannter war nicht so zufrieden wie mit seinem damals ausgemusterten LianLi.
Ansonsten auf jeden Fall eine GTX460 nehmen, GTX465 ist schlechter.
Die Lüfter schaufeln nicht gerade sehr viel Luft, wenn du kein Silentfanatiker bist greife doch zu Lüftern mit höheren Drehzahlen ,die dann aber auch lauter sind.
MfG

Das Lian Li soooo durchdacht ist, kann ich nicht bestätigen. Wenn man die Lüfter in meinem Gehäuse so einbaut wie Lian Li das meint, dann hat man nen tollen Hardwarebackofen... :schief:
Und von nem Lian Li auf nen Stormirgendwie, ist klar das man da anderes gewöhnt ist. Ich würde mein Lian Li auch nie gegen mein alter Cooler Master umtauschen wollen.^^

@TE
Wieso willst du überhaupt einen S1366? Ich würde eher zu nem S1156 i7 greifen. Kostet weniger, da Mainboards und RAM günstiger zu haben sind, bietet aber die gleiche Leistung.

Von vielleicht, würde, könnte, hätte, täte, usw usf. hat man aber nix. ;)

Würde dir auch nen i7 aufn Sockel 1156 empfehlen.
Graka musste halt gucken, wennde eh erst in 6 Wochen kaufst kann durch den Preisverfall auch ne 5850 oder 5870 interessant werden.
Netzteil sind 700W zu viel, reicht weniger.

Da bin ich wieder.
Bin erfreut über die vielen hinweise:P

@TE
Wieso willst du überhaupt einen S1366? Ich würde eher zu nem S1156 i7 greifen. Kostet weniger, da Mainboards und RAM günstiger zu haben sind, bietet aber die gleiche Leistung.[/QUOTE]

Habe mich wegen Triple Channel für 1366 entschieden weil ich irgendwo gelesen habe das 6gb Tri-Channel besser ist als 8Gb Dual

Desweiteren möchte ich später auf einen 6-Kerner umsteigen
oder mir zumindest die Option offen halten. Im Moment sind sie mir noch zu teuer. Aber ich hoffe die Preise werden dafür noch fallen. AMD-CPU ist für mich keine Alternative, zwar besseres P/L, habe aber zweimal Pech gehabt. (Während der Garantie abgeka....)und das bei nichtmal voller Auslastung. Wahren wahrscheinlich aus der Montagsproduktion grins:devil:

Aber so hundertprozentig kann mann die Zukunft ja sowieso nicht voraussagen.

Die neuen Cpu (Sandy Bridge etc.)sind ja dann wieder auf einem neuen Sockel, also wahrscheinlich dann vorerst auch keine Alternative.

Also habe mich noch nicht für ein anderes Netzteil entschieden, aber in der letzten Ausgabe von PCGH sind reichlich enthalten.
Ach ja, würden für späteres OC auch 500W reichen? (rein Informetiv)

Also so bei der Grake werde ich dann wohl ne. GTX 460/1G habe mal drei rausgesucht. Würde gern wissen welche ihr mir empfehlen würdet.

Club3D GTX460 overclocked Ed. ~ 188€
EVGA GTX460 EE ~ 181€
Palit/xpertVision Sonic ~ 162€

muss nicht Ultra silent sein, aber nen Düsenjet habe man ja auch nicht gern im Zimmer.

Als Speicher reicht dort auch 1066-er oder 1333er?

Bin sehr gespannt auf eure Reaktionen. Danke:lol:

Für Rechtsschreibfehler haftet die Tastatur!!!!!!!!!!

also ich habe die Gigabyte GTX460|1GB OC uns bin voll zufrieden: Leise, Leistungsstark und sieht gut aus. Soll aber auf manchen Mainboards Probleme bereiten, da müsstest du mal nachsehen, ob deines bei den "Problemboards" dabei ist. Bei mir uneingeschränkt empfehlenswert. Ansonsten sind EVGA GraKas auch nie verkehrt, wegen dr erweiterten Garantie und der Verarbeitung. Sind aber auch etwas teurer. Von den drei: Die EVGA.
MfG

Bei deinem Buget würd ich einen i7-760 (da für dich AMD keine Alternative ist) nehmen und mehr geld in die Graka stecken. Wie GoldeMic schon gesagt hat werden die Preise der 5870 in den nächsten zwei wochen sehr interessant.

Danke für die vielen Hinweise
Ich denke so in etwa weiß ich jetzt, was ich brauche jetzt mache ich erstmal 14-Tage Urlaub und dann werde ich bald bestellen.
2-4Tage vorher werde ich noch meine Zusammenstellung posten um Kompatibilitätsprobleme auszuschließen.

Bis dahin Danke ans Forum :daumen:

Zurück