Multiprozessor

wolfsschaedel

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

ich habe für kleines Geld eine gebrauchte Workstation mit einer Intel Xeon 5160 (das ist eine Dualcore CPUI mit 3,0 Ghz 4 MB FSB) CPU bekommen und nutze diese mit einer Sapphire Radeo R7 260x Grafikkarte als Spiele PC.

Das Mainboard ist fähig 2 CPUs zu nutzen und ich habe gesehen, dass man diese recht günstig kaufen kann mitlerweile. Lohnt es sich bei spielen die zweite CPU noch einzubauen oder profitieren die nicht von der zweiten CPU?

Als Betriebssystem nutze ich Windows 8.1 Professional
RAM: (Noch) 4GB, wird aber wahrscheinlich noch aufgebohrt sobald ich günstigen ECC RAM finde.

Gruß

Wolfsschaedel
 
Die meisten neuen (besseren) Spiele profitieren von 4 Kernen statt derer 2. Das Problem ist, dass die hier verwendete Architektur schon ziemlich alt ist und entsprechend die Pro-Takt Leistung verhältnismäßig gering ist.

Das bedeutet, dass du zwar durchaus etwas mehr leistung bekommst wenn du die zweite CPU einbaust aber selbst dann nicht im Entferntesten mit einer günstigen modernen CPU mithalten kannst und daher das Geld nicht gut angelegt wäre.

Bereits ein heutiger Haswell-Zweikerner mit SMT wäre deutlich schneller (und sparsamer/effizienter) als deine dann zwei Core2-CPUs.

Ich würde da eher den Weg gehen deine alte Socke zu verkaufen und ein modernes Einsteigersystem zu nehmen das kaum teurer ist aber wesentlich schneller/sparsamer/leiser und alle modernen Anschlüsse bietet... ein System mit einer Architekltur von iirc 2008 im Jahre 2014 noch aufzurüsten ist einfach nicht sinnvoll.
 
Incredible Alk hat genau das loch getroffen :-)

Das was du besitzt ist für den Server Bereich .

Nachrüsten wäre geld verschwendung .
 
Zurück