Multiplikator bleibt "hängen"?!

dnik

Komplett-PC-Käufer(in)
Multiplikator bleibt "hängen"?!

Hallo,

keine gute Überschrift aber ich wusste nicht wie ich es anders beschreiben soll.
Mein 2500K ist aktuell auf 4,8Ghz übertaktet. Zuvor waren es 4,5Ghz. Unter verschiedenen Benchmarks hat die CPU einen unterschiedlichen Maximaltakt. Beispielsweise Cinebench. Hier taktet die CPU mit Maximal 4,6Ghz (egal wie hoch der Multiplikator eigentlich steht). Mit dem Intel Diagnostics Tool taktet die CPU die tatsächlichen 4,8Ghz - worann kann das liegen? Ein ähnliches Verhalten habe ich auch unter Prime95: Hier sind maximal 4,4Ghz drin.

Das er unter verschiedenen Bedingungen die vollen 4,8Ghz ausreitzt zeigt mir das es grundsätzlich funktioniert. Warum aber nicht immer? Ein Powerlimit oder ähnliches habe ich nicht definiert. Geht mit meinem Board (GA-Z77MX-D3H) auch nicht.

Vielleicht weis jemand Rat?!

Gruß

AW: Multiplikator bleibt "hängen"?!

Hi,
Wakü. Kein Kern wird über 60 Grad heiß.
Wenn ich linx laufen lasse habe ich meist auch die vollen 4,8 Ghz. Die Kiste schmiert auch nicht ab und läuft sauber. Nur in manchen Tools nicht auf voller Leistung.

Hatte ich auch schon vermutet. Das Powerlimit kann ich aber nur für den Turbomodus einstellen - und der ist deaktiviert. Ein "echtes" powerlimit dürfe es nicht geben. Das Netzteil sollte das zum einen schaffen und zum anderen würde die cpu dann nicht runter takten sonden den Dienst quitieren...

probier mal testweise den turbomodus wiede rzu aktivieren und stell powerlimit, current(falls vorhanden) usw alles ganz hoch.
mit ganz hoch meine ich bei watt über 200-300, die können locker erreicht werden.

Zurück