Multimonitoring mit 8 Bildschirmen und 2x XFX Radeon R7 360 Aktiv PCIe und dazu StarTech Triple Head Multi Monitor Adapter (1x DisplayPort auf 3x Dis

willywilliams

Kabelverknoter(in)
Meine Hardware ist oben beschrieben. Mein System ist Win 10 Pro.
Egal in welcher Form ich die Monitore anstecke (pro Graka 2x an die StarTech Multiadapter, 1x HDMI, 1x DVI oder pro Graka 3x StarTechadapter und 1x HDMI)
....Es werden nie 8 Bildschime erkannt. Woran kann das liegen? Ich bin echt am Ende.
Die Grakas unterstützen zwar nur 3 Bildschirme, aber dieser StarTech-Adapter sollte ja mehr erzeugen.
Also sollten ja theoretisch sogar 10 Monitore möglich sein, oder seh ich das falsch?
3 der 4 Grakaausgänge werden pro Graka verwendet. der Smarthub macht aus einem Ausgang 3.
Macht in Summe 5 und bei 2 Grakas dann 10.
Oder seh ich das falsch?
Wäre nett wenn mich mal jemand aufklären könnte, ob ich da einen Denkfehler hab oder ich einfach andere Hardware brauche.
Gruß willy

Das ist auch nicht zum Spielen gedacht. Das ist ausschließlich zum Arbeiten gedacht. Also bitte gebt mir nur Anworten zu meinen Fragen und nicht zur Sinnhaftigkeit. Danke :)

Also meines Wissens ist in einem Crossfire System immer nur eine Grafikkarte als Ausgabekarte mit angeschlossenen Monitoren aktiv. Damit wären nur vier möglich (mit deinem Adapter den ich nicht kenne dann evtl. fünf).

Die Karten sind auch nicht per Crossfirebrücke zusammengesteckt, sondern es läuft jede für sich

Naja trotzdem ist es ein Crossfire System, das läuft ja mittlerweile auch ohne CF-Brücke (oder du hast Einstellungen gefunden die ich nicht kenne). Du kannst in der Crimson Software (bzw der Teil ist immer noch im Design des alten CCC) Crossfire aktivieren oder deaktivieren. Im zweiten Fall ist dann die 2. Karte inaktiv.
Wieviele Monitore werden denn nun eigentlich erkannt?

Also mit und ohne den Startechadapter werden 6 erkannt und funktionieren. Also kann es doch gar nicht stimmen, dass in einem Crossfiresystem nur eine Graka als Ausgabegerät funktioniert. Dann hätte ich ja sozusagen nur 3 Bildschirme aktiv. Und wenn ich (wie du es sagst, das Crossfire deaktivieren würde), wäre sozusagen die 2 Graka sowieso inaktiv? Dann hätte ich ja ebenfalls wieder nur 3. Also warum hab ich denn dann schon 6?
Das verwirrt mich jetzt beides ein wenig. Das ist doch ein Widerspruch oder?

Naja, Crossfire muss man im Treiber schon explizit aktivieren. Das geht nicht "klick" einfach so, nur weil zwei Grakas stecken. Da war der Kollege wohl etwas vorschnell.

Also mit und ohne den Startechadapter werden 6 erkannt und funktionieren. Also kann es doch gar nicht stimmen, dass in einem Crossfiresystem nur eine Graka als Ausgabegerät funktioniert. Dann hätte ich ja sozusagen nur 3 Bildschirme aktiv. Und wenn ich (wie du es sagst, das Crossfire deaktivieren würde), wäre sozusagen die 2 Graka sowieso inaktiv? Dann hätte ich ja ebenfalls wieder nur 3. Also warum hab ich denn dann schon 6?
Das verwirrt mich jetzt beides ein wenig. Das ist doch ein Widerspruch oder?

6 Monitore werden über Display Port MST-Hub, auch von einer Karte erkannt (steht ziemlich weit unten) . AMD Radeon? R7 Grafikkartenserie

Zuletzt bearbeitet:
Das geht nur so nicht mit AMD karten, du kannst eben pro Karte nur 3 Monitore, einzige möglichkeit waere noch nen Matrox Tripplehead System. Oder du kaufst dir paar gscheite AMD karten mit dennen das geht ne AMD FirePro oder ne Nvidia Quadro.

Ist mir eh unverstaendlich das Setup soll zum Arbeiten sein aber man verbaut Gaming Hardware, das kann so nicht funktionieren, nicht umsonst gibts eben extra Profi karten wie die FirePro Serie oder die Nvidia Quadro´s oder Nvidia NVS die extra für sowas gemacht sind.

Ich hab auch nen Setup bei dem ich 8 Beamer ansteuere, allerdings bewerstellige ich das über Nvidia karten, ne mischung aus Geforce und Quadro, die Quadro ermöglicht dank den Treibern und Nview nen problemfreies konfigurieren und arbeiten mit einem Multidisplay System ( Nvidia Mosaic Technik )

Ohne die Quadro war das nen krampf und kampf

PS : Falls du ne Onboard IGP hast kannst du deren GRafikausgaenge noch nutzen, sofern das überhaupt mit AMD karten möglich ist, bei Nvidia karten geht das fast problemlos

Es werden mit den Karten nur 3 Monitore pro Karte laufen. Die Karten können gleichzeitig nur 3 ansteuern.

Um mehr benutzen zu können brauch man die Eyefinity Versionen von den karten, wo man dann bis zu 6 an eine Karte packen kann.

AMD unterstützt so bis zu 24 Monitore bei 4 Karten.

Karten verkaufen und neue her. Oder noch eine 3. dazu packen, dann läuft das auch. Oder Onboard dran stecken wenn man eine iGPU hat.

Das geht nur so nicht mit AMD karten, du kannst eben pro Karte nur 3 Monitore, einzige möglichkeit waere noch nen Matrox Tripplehead System. Oder du kaufst dir paar gscheite AMD karten mit dennen das geht ne AMD FirePro oder ne Nvidia Quadro.

Ist mir eh unverstaendlich das Setup soll zum Arbeiten sein aber man verbaut Gaming Hardware, das kann so nicht funktionieren, nicht umsonst gibts eben extra Profi karten wie die FirePro Serie oder die Nvidia Quadro´s oder Nvidia NVS die extra für sowas gemacht sind.

Ich hab auch nen Setup bei dem ich 8 Beamer ansteuere, allerdings bewerstellige ich das über Nvidia karten, ne mischung aus Geforce und Quadro, die Quadro ermöglicht dank den Treibern und Nview nen problemfreies konfigurieren und arbeiten mit einem Multidisplay System ( Nvidia Mosaic Technik )

Ohne die Quadro war das nen krampf und kampf

PS : Falls du ne Onboard IGP hast kannst du deren GRafikausgaenge noch nutzen, sofern das überhaupt mit AMD karten möglich ist, bei Nvidia karten geht das fast problemlos

2x die hier würde deiner Meinung nach also funktionieren ja?:
2048MB Sapphire FirePro W4100 Aktiv PCIe 3.0 x16

Ja mit der W4100 sollte es gehen. Die hatte ich vorhin auch schon mal rausgesucht. Brauchst dann nur die passenden miniDP Kabel.

Laut AMD korrekt, ich halte aber ganz ehrlich nicht so viel von der FirePro lösung grad weil im Profi bereich vorallem eher Nvidia Karten unterstützt werden. Ich würde auf eine Nvidia Quadro setzen + eine NVS Karte, das spart vorallem nen haufen Strom weil du keine 2 vollwertigen Karten verbauen musst, so ne NVS kann teilweise bis zu 8 Monitore verwalten und frisst dabei 2*20W ( Dual GPU karten im Singleslot Design )
Terroretisch könntest auch ne Geforce 640GT nehmen oder sowas, die kann von Haus aus auch 4 Monitore sogar mit Spanning da fehlt aber dann aber Nview was ich persönlich nicht mehr vermissen will bei solchen Setups.

Zurück