Multimonitoring 60Hz/144Hz und TV Gerät mit 60Hz parallel. Einzelgerät abschalten

Infinity232323

Schraubenverwechsler(in)
Multimonitoring 60Hz/144Hz und TV Gerät mit 60Hz parallel. Einzelgerät abschalten

Moin Moin,

Ich habe einen Plan, aber aktuell bin ich unsicher ob das überhaupt so klappen kann. Wie einige von Euch vielleicht mitbekommen haben möchte ich mir einen Monitor kaufen mit 144Hz. Daneben will ich meinen Samsung Monitor mit 60Hz betreiben und einen LED-TV mit 60 Hz.

Aktuell ist es so, dass ich wenn ich spiele den TV einfach mit der Fernbedienung ausschalten muss. Hier strebe ich eigentlich eine Lösung an die mir das vereinfacht und wo der Monitor wirklich weg ist. Höre ich dann auf zu daddeln und öffne irgendwas kommt es halt vor dass das Programm sich auf dem TV öffnet und ich diesen erst wieder anschalten muss. Ich suche also eine Software die es mir ermöglicht beim Multimonitoring einzene Bildschirme zu deaktivieren.

Wenn ich dann später den neuen Bildschirm habe kommt mir die nächste Frage auf. Wenn ich hier zocke wäre die Zusammenstellung folgende: Erst der 27 Zoll Sekundärbildschirm mit 60 Hz. Dann der Hauptbildschirm mit 144Hz bis hoch zu 165Hz. Dann links der TV. Der sollte allerdings nur in den seltensten Fällen an sein wenn nebenher noch ein Film laufen sollte. Ist aber nicht notwendig und eigentlich sollte er aus sein.

Seht ihr da Probleme diese Konstellation parallel mir unterschiedlichen Auflösungen und Hz-Zahlen zu betreiben? Könnt ihr mir vielleicht auch eine Software nennen mit der ich die einzelnen Monitore bei Nichtbedarf richtig deaktivieren kann, ohne Umstöpseln oder sowas? Geht das vielleicht sogar mit Windows Bordmitteln?

Grafikkarte ist die GTX1080 mit 3 mal Displayport, 1Hdmi, und einen DVI.

Ich freue mich wenn ihr mir Tipps gebt. Vielen Dank und beste Grüße

AW: Multimonitoring 60Hz/144Hz und TV Gerät mit 60Hz parallel. Einzelgerät abschalten

Moin Moin,

Ich habe einen Plan, aber aktuell bin ich unsicher ob das überhaupt so klappen kann. Wie einige von Euch vielleicht mitbekommen haben möchte ich mir einen Monitor kaufen mit 144Hz. Daneben will ich meinen Samsung Monitor mit 60Hz betreiben und einen LED-TV mit 60 Hz.

Aktuell ist es so, dass ich wenn ich spiele den TV einfach mit der Fernbedienung ausschalten muss. Hier strebe ich eigentlich eine Lösung an die mir das vereinfacht und wo der Monitor wirklich weg ist. Höre ich dann auf zu daddeln und öffne irgendwas kommt es halt vor dass das Programm sich auf dem TV öffnet und ich diesen erst wieder anschalten muss. Ich suche also eine Software die es mir ermöglicht beim Multimonitoring einzene Bildschirme zu deaktivieren.

Wenn ich dann später den neuen Bildschirm habe kommt mir die nächste Frage auf. Wenn ich hier zocke wäre die Zusammenstellung folgende: Erst der 27 Zoll Sekundärbildschirm mit 60 Hz. Dann der Hauptbildschirm mit 144Hz bis hoch zu 165Hz. Dann links der TV. Der sollte allerdings nur in den seltensten Fällen an sein wenn nebenher noch ein Film laufen sollte. Ist aber nicht notwendig und eigentlich sollte er aus sein.

Seht ihr da Probleme diese Konstellation parallel mir unterschiedlichen Auflösungen und Hz-Zahlen zu betreiben? Könnt ihr mir vielleicht auch eine Software nennen mit der ich die einzelnen Monitore bei Nichtbedarf richtig deaktivieren kann, ohne Umstöpseln oder sowas? Geht das vielleicht sogar mit Windows Bordmitteln?

Grafikkarte ist die GTX1080 mit 3 mal Displayport, 1Hdmi, und einen DVI.

Ich freue mich wenn ihr mir Tipps gebt. Vielen Dank und beste Grüße

Habe selbst einen 4K TV, einen 60Hz und einen 144Hz an meinen Rechner angeschlossen.
Also Folgendes:
Monitor an- und ausschalten bzw. zuschalten, das macht man schön über Win.
Dafür brauchst du keine extra Software - das mache ich genauso.
Wenn der TV aus ist, stelle ich im Windows-Panel auf "Verbindung mit dieser Anzeige trennen" - das ist praktisch das Gleiche, wie den Stecker von der GPU zu ziehen.
Willst du eine Serie oder nen Film schauen : TV an -> "Desktop auf diese Anzeige erweitern" und gut ist ;)

Probleme wird das nur bringen, wenn du nicht die passenden Kabel/Anschlüsse parat hast. Ich betreibe den TV per DP, den 144Hz per DP und den 60Hz per DVI.
Bevor diese Frage aufkommt, sobald du dein Setup fertig hast, beantworte ich diese schonmal vorab:
Beachte, dass bei gleichzeitigem Betrieb aller 2 Monitore + TV deine Grafikkarte einen höheren Takt im Idle anlegt, als wenn nur 2 Monitore angeschlossen sind.

PS: Windows Panel in Win10 aufrufen über Rechtsklick auf den Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Monitor auswählen -> ganz unten unter Mehrere Anzeigen -> Desktop erweitern/Anzeige trennen

AW: Multimonitoring 60Hz/144Hz und TV Gerät mit 60Hz parallel. Einzelgerät abschalten

Moin und Danke für Deine Antwort,

beim Ausprobieren gerade kam ich erst nicht weiter. Nachdem ich dann noch ein wenig Google bemüht habe bin ich auf folgendes gestoßen. Bei Windows 10 reicht es vollkommen aus wenn man "Win+P" drückt um zwischen den Modi "Duplizieren, Erweitern, nur Haupt/Nebenanzeige" zu wechseln. Das klappt wunderbar. Und wenn ich dann die Dreierkonfig soweit habe, dann finde ich bestimmt auch ein kleines Tool dafür-was aber keine Probleme bereiten sollte ist die verschiedenen Bildwiederholfrequenzen und Auflösungen.

Dann heisst es nun sparen.
Besten Gruß

Zurück