• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia und Office-PC 250-300€

JDTobi

Schraubenverwechsler(in)
Multimedia und Office-PC 250-300€

Guten Abend,

ich wollte demnächst für einen Benkannten einen Multimedia und Office-PC zusammenstellen, jedoch war ich bisher nicht in einer so niedrigen Preisklasse unterwegs :)

Der PC wird nur eig nur für Office, Internet und andere Multimediainhalte benutzt. (keine Spiele oder sonstiges also)

Link zur Zusammenstellung bei Mindfactory

Statt des Pentium viell. einen Celeron 1840?
Statt der 8GB evtl. auch nur 4GB RAM?

Was meint ihr zu der Konfiguration? :)

mfg
JDTobi

AW: Multimedia und Office-PC 250-300€

Bei den Anforderungen wird oft der Athlon 5350 empfohlen, da kommt bestimmt gleich eine Konfiguration.

Reicht eventuell auch eine 128/256GB SSD? Eine SSD statt der HDD zu verwenden wertet diese Office-Systeme stark auf.

EDIT: So könnte man das mit 5350 und 256GB SSD machen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich weiß aber nicht viel über das Gehäuse.

Bei dem Athlon 5350 wird auch gerne ein kleines ITX Gehäuse mit integriertem Netzteil genommen, da kriegst du aber meistens Probleme ein Laufwerk reinzupacken und müsstest ein externes Laufwerk nehmen, wenn du unbedingt eins brauchst.

Noch ein EDIT:
Ansonsten geht natürlich sowohl ein Pentium, als auch ein Celeron, oder sogar etwas auf FM2+ Basis (A8-7600). Das kommt ganz darauf an,was genau gemacht wird, wie viel Grafikleistung du brauchst usw...

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnelle Antwort

Reicht eventuell auch eine 128/256GB SSD? Eine SSD statt der HDD zu verwenden wertet diese Office-Systeme stark auf.

Naja 250GB sollten nach der Windows Installation schon frei sein, da viele Bilder und Videos der Kamera darauf abgelegt werden sollen (Sry hab ich vergessen zu erwähnen)

Bei dem Athlon 5350 wird auch gerne ein kleines ITX Gehäuse mit integriertem Netzteil genommen, da kriegst du aber meistens Probleme ein Laufwerk reinzupacken und müsstest ein externes Laufwerk nehmen, wenn du unbedingt eins brauchst.

Von den integrierten Netzteilen halte ich immer nicht viel und es sollte noch bissl. Luft nach oben bleiben, falls doch noch mal ne GPU verbaut wird.
Ein internes Laufwerk sollte auf jeden Fall rein passen. Platzmangel gibts keinen, deswegen kann es auch ein normaler Tower sein (µATX)

Sogar dann würde ich mir überlegen eine kleine SSD für Windows und Programme zu nehmen und eine HDD für die Bilder und Videos.
Alles klar, dann weiß ich das jetzt auch mit dem MiniTower.

Was sind denn genau die Multimediainhalte, von denen du sprichst? Davon ist abhängig, welcher Prozessor am besten passt.

Hauptsächlich im Internet surfen bzw. Bilder und Videos von der Kamera oder auf Youtube anschauen. Manchmal auch den ein oder anderen Livestream

Nichts anspruchsvolles eigentlich, trotzdem sollte schon ein bisschen Leistung vorhanden sein, falls doch mal geupgradet wird.

Wenn ein paar Reserven da sein sollen würde ich es so machen:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Oder mit schnellerem RAM und teurerem Mainboard, wenn noch mehr Grafikleistung gebraucht wird (was ich nicht glaube)
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Die SSD kann man dann für Windows und die fordernden Programme (falls vorhanden) benutzen und die ganzen Bilder usw. auf die HDD schmeißen.

EDIT: Du kannst natürlich auch das Gehäuse nehmen, was du am Anfang drin hattest, wenn dir das besser gefällt.
Und du kannst auch das L8 statt des System Power 7 kaufen.

Das sind aber keine Konfigurationen, zu denen ich später eine Grafikkarte dazustecken würde. Die haben schon eine absolut ausreichende Grafikleistung, man kann sogar nicht allzu fordernde Spiele spielen.

LG

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Hauptsächlich im Internet surfen bzw. Bilder und Videos von der Kamera oder auf Youtube anschauen. Manchmal auch den ein oder anderen Livestream

Nichts anspruchsvolles eigentlich, trotzdem sollte schon ein bisschen Leistung vorhanden sein, falls doch mal geupgradet wird.

Diese beiden Aussagen passen nicht wirklich zusammen ;)
Aus einem simplen, günstigen Office-PC eine Gaming-Kiste zu machen... da kommt nur Murks dabei raus.
Aber andererseits, "was" genau meinst du mit "mal geupgradet", also in welche Richtung? Einfach nur andere Festplatte usw, oder in Richtung Gaming?

Denn für das oben geschrieben wäre der AMD Athlon 5350 voll ausreichend und günstig.

Diese beiden Aussagen passen nicht wirklich zusammen ;)
Aus einem simplen, günstigen Office-PC eine Gaming-Kiste zu machen... da kommt nur Murks dabei raus.
Aber andererseits, "was" genau meinst du mit "mal geupgradet", also in welche Richtung? Einfach nur andere Festplatte usw, oder in Richtung Gaming?

Mit upgraden meinte ich eher, dass das Netzteil noch nen PCI Stromstecker hat, ne Festplatte hinzugefügt werden kann, oder einfach die CPU nicht die Leistung limitiert.
Ist schon klar, aber ne "Gaming-Kiste" wird auch nie daraus entstehen werden :D

Achso, ok :)
Also den Athlon 5350 kann man meistens problemlos auf ca. 2.40 GHz übertakten, ohne die Volt anzugeben.
Bei dem Netzteil kommt es halt darauf an, welches Gehäuse genommen werden soll ;)

Zurück