• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia/Spiele PC für +- 500€

OliverGF

Schraubenverwechsler(in)
Multimedia/Spiele PC für +- 500€

Hi zusammen,

ich benötige einen neuen Rechner für Multimedia-Anwendungen (Musikproduktion, Videoschnitt und Bildbearbeitung) sowie zum spielen. Leider schreitet die Entwicklung bei der Hardware so schnell voran, dass ich mittlerweile total ahnungslos bin.

Aktuell habe ich einen 27" (2560px * 1440px) iMac mit i5-3470, GTX 675MX und 16GB RAM auf dem Windows und MacOS läuft, aufgrund dessen kann keine Hardware übernommen werden. Der Rechner gibt so langsam den Geist auf und kommt teilweise auch an seine Grenzen z.B. bei vielen VST-Plugins.

Nach ein bisschen Recherche bin ich auf Ryzen 5 1600X und RX580/570 gestoßen die wohl vom Preis- Leistungsverhältnis sehr gut sein sollen. Ich benötige kein high end (was bei dem Budget auch gar nicht geht) aber das System sollte schon etwas können und gut aufeinander abgestimmt sein (kein Flaschenhals der alles ausbremst).

Der Rechner kann auch gerne gebraucht sein, auf den Marktplatz habe ich allerdings noch keinen Zugriff.

Hier die Checkliste:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Circa 500€ nur für den Rechner.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ich benötige noch einen Bildschirm um die 27 Zoll.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Möglich

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Es sollte eine SSD mit über 128GB verbaut sein, ansonsten reicht zusätzlich eine konventionelle Festplatte mit 500GB oder 1TB.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nicht unbedingt.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...):
Mir ist wichtig dass der Rechner leise ist. Das Design ist mir fast egal. WLAN würde ich über einen externen Stick nutzen falls nicht onboard. Schön wären zusätzliche Anschlüsse auf der Vorderseite des Gehäuses.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal
Oliver

AW: Multimedia/Spiele PC für +- 500€

Hallo Oliver,

herzlich willkommen!

Ich würde den Ryzen 2600 und eine RX 570 8GB nehmen. Der 2600 ist der Nachfolger des 1600/1600X. Es sei noch angemerkt, dass im Juli wohl die neuen CPUs von AMD kommen (Ryzen 3000). Aber wenn jetzt ein neuer PC her soll, dann kannst du ruhig jetzt kaufen.
Reicht vielleicht eine 500GB SSD für den Anfang? Wenn ja würde ich erstmal auf die HDD verzichten. Ein langsames und lautes Bauteil weniger :D

Insgesamt wirst du mit 500€ nicht ganz auskommen, mit 600€ passt es aber:

1 Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-66-20G)
1 Gigabyte B450 Aorus M
1 Scythe Kotetsu Mark II (SCKTT-2000)
1 Kolink Stronghold weiß, Glasfenster (Platzhalter)
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
~610€ (ohne WLAN)

Windows kriegst du als OEM-Key für 5€ auf eBay (ist legal).
Welche Spiele sollen überhaupt gespielt werden?
Ist ein LAN-Kabel keine Option?

Viele Grüße
Florian

Edit
Ich empfehle den 1600X normalerweise nicht mehr, weil er aus preisleistungssicht keinen Sinn ergibt. Denn ihm liegt im Gegensatz zum 2600 kein Kühler bei. Da du aber eh einen besseren Kühler dazunehmen wirst (die Kiste soll ja leise sein), fällt dieser Nachteil weg, mit dem 1600X kannst du also doch etwas sparen. Der größte Nachteil des 1600X ist dann der verbesserte Speichercontroller des 2600. Es kann also sein, dass der RAM nicht mit 3000 MHz läuft. Der Preisunterschied sollte über 20€ sein, sonst lohnt das in meinen Augen nicht.
Man kann auch hier und da bei den Komponenten noch 5-10€ sparen, du wirst aber nicht unter 550€ kommen, deswegen würde ich das direkt sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Ist eine 500GB SSD drinne. Ich würde wie geschrieben auf die HDD verzichten, wenn eine 500GB SSD reicht.

Vielen Dank Florian, das sieht schon echt gut aus. Meinst Du das Paket ist rund so wie es ist oder hast Du dich bei manchen Entscheidungen schwer getan?

Die 480GB sollten erstmal ausreichen, eine konventionelle HDD kann man ja immer nochmal nachrüsten. Ein NAS ist auch vorhanden. Patriot Burst habe ich allerdings noch nie gehört.

Die 2600 ist laut Benchmarks wohl schneller als die 1600X, also eine gute Wahl. Den Boxed-Lüfter kann ich ja erstmal testen, falls es mich doch zu sehr nervt kann man ja auch schnell tauschen.

Windows kriegst du als OEM-Key für 5€ auf eBay (ist legal). -> Danke für die Info

Welche Spiele sollen überhaupt gespielt werden? -> ganz unterschiedlich, aber es bricht mir keinen Zacken aus der Krone wenn ich nicht die Details auf max. hochschrauben kann. Was wäre denn der nächste Schritt nach der 570? Preis-Leistung ist bei ihr sehr gut oder?

Ist ein LAN-Kabel keine Option? -> Leider nein, der WLAN-ac Adapter ist auch schon hier.

Die Preisleistung ist bei der RX 570 unschlagbar. Der nächste Schritt wäre dann die RX 580 8GB, die geht bei 170€ los. Eine mit gutem Kühlkonzept kostet aber ~190€. Das Leistungsplus ist etwa 15%.

Es gibt ein gutes Mainboard mit integriertem WLAN:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €'*'127,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das ist relativ teuer, hat aber auch eine sehr ordentliche Spannungsversorgung und Ausstattung. Da für den Sockel noch neue CPUs kommen werden, kannst du auf diesem Board problemlos eine kommende Highend-CPU nachrüsten. Wenn das für dich nicht interessant ist, ist das Board eigentlich zu teuer, da kommst du mit einem kleinen, soliden Board + WLAN-Stick günstiger weg.

Es gibt bei ein paar Komponenten Alternativen. Bei der SSD gibt es z.B. auch die BX500, die tut sich mit der Patriot Burst aber nichts:
Crucial BX500 480GB ab €'*'52,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Etwas teurer, und noch ein kleines Stück besser dann die MX500:
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab €'*'64,50 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bei der MX500 tu' ich mich schwer sie zu empfehlen, weil dann der Aufpreis zu einer schnellen NVMe-SSD sehr gering ist:
Western Digital WD Blue SN500 NVMe SSD 500GB ab €'*'71,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Von der Bandbreite so einer NVMe-SSD profitierst du aber nicht wirklich. Windows startet nicht schneller, Ladezeiten in Spielen sind nicht kürzer usw... Solche SSDs benutzt man, wenn man mit sehr großen Datenmengen arbeitet, etwa beim Videoschnitt. Ich würde also bei der Patriot Burst oder der BX500 bleiben.
Beim Mainboard gibt es z.B. noch das ASRock B450M Pro4:
ASRock B450M Pro4 ab €'*'72,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Boards passen beide. Mir gefällt das Aussehen des Gigabyte besser :D
Das Gehäuse ist Geschmackssache. Es gibt inzwischen auch im Budgetbereich Gehäuse mit Hartglasfenster, wie das Kolink Stronghold. Kannst du dich für sowas begeistern, oder hättest du lieber einen schwarzen Kasten? Das ist nur eine Frage des Geschmacks, mit Sichtfenster sind die Gehäuse kaum teurer.

Edit
Nochmal zum boxed Kühler: Der ist für einen beigelegten Kühler brauchbar, aber nicht unhörbar. Wenn du ein leises System haben willst würde ich direkt den Kotetsu dazuholen. Alternativ zum Kotetsu gibt es auch noch den neuen EKL Brocken ECO Advanced:
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-84000000148-a2016216.html
... und als Bugdetoption den Arctic Freezer 34:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html

Edit2
Dass du auch Videoschnitt machst habe ich irgendwie überlesen. In dem Fall kannst du über eine NVMe-SSD nachdenken. Sofern du nicht mit sehr großen Rohdaten arbeitest wird sich der Vorteil aber in Grenzen halten. Und wir sind ja schon über dem Budget.

Zuletzt bearbeitet:

Ebenso der Ben Nevis Advanced als Kühler für 25€ ist eine gute Wahl und reicht vollkommen für den 2600 aus, wenn man meint man braucht den. Wird hier auch sehr oft erwähnt. Dennoch würde ich erst mal den Boxed Kühler testen. Den extra Kühler kann man nachbestellen und gut ist. Warum also vorab schon mal Geld investieren, wenn man eh schon über dem Budget ist.

16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de Aegis RAMs für 66€ reichen auch.
MSI B450-A Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de kostet 6€ mehr als das AORUS und ich würde wenn nicht nötig auch kein microATX nehmen.

Letztendlich würde ich es so machen...
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Bevor du für 30€ mehr nen Lüfter drauf klatscht der minimal leiser ist als der boxed, nimmst lieber den 2600X als CPU (welcher 35€ mehr kostet)... da hast mehr davon finde ich.

Gruß Chris

P.S. Alles was du mehr investieren kannst, nimmst lieber für eine 8GB MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de - Hardware, RX580 her (50€ ca. Aufpreis). Würde ich zumindest so machen.

Die Aegis haben halt eine leicht schlechtere Latenz, aber ja, wenn man sparen muss passen die auch. Das meinte ich mit "man kann hier und da noch 5€ sparen".

Hast du den boxed Kühler vom 2600 mal gehört? Der ist jetzt keine Turbine, aber der ein ordentlicher Towerkühler ist nicht nur "minimal leiser". Der BNA ist auch eine Option, das stimmt :daumen:

Hab ich nem Kumpel verbaut... Hörbar klar, aber ich glaub den Aufpreis würde ich lieber ins X Model stecken ^^.

Ja, das ist halt immer die Sache. Lautheit ist sehr subjektiv. Ich hab' ihn auch letztens bei einem Kumpel verbaut, und mir persönlich wäre er ebenfalls leise genug. Andere sind da empfindlicher. Der TE hat ja extra geschrieben, dass ihm ein leiser Rechner wichtig ist, nur kann man nicht sagen, was für ihn leise ist. Vielleicht sollte man es dann wirklich erstmal mit dem boxed versuchen, nachrüsten kann man, wie du schon geschrieben hast, immer noch :daumen:

Lautheit gibt es nicht, es ist die Lautstärke !!

Sorry, aber der tat weh, beim Lesen...

Die Preisleistung ist bei der RX 570 unschlagbar. Der nächste Schritt wäre dann die RX 580 8GB, die geht bei 170€ los. Eine mit gutem Kühlkonzept kostet aber ~190€. Das Leistungsplus ist etwa 15%.
Ich glaube das passt Preis- Leistungstechnisch dann nicht mehr so gut.

Es gibt ein gutes Mainboard mit integriertem WLAN:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €'*'127,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das ist relativ teuer, hat aber auch eine sehr ordentliche Spannungsversorgung und Ausstattung. Da für den Sockel noch neue CPUs kommen werden, kannst du auf diesem Board problemlos eine kommende Highend-CPU nachrüsten. Wenn das für dich nicht interessant ist, ist das Board eigentlich zu teuer, da kommst du mit einem kleinen, soliden Board + WLAN-Stick günstiger weg.
Wie steht es denn um den RAM, würde der auch mit einer neuen CPU gut laufen oder gibt es da wieder andere Takte bzw. CL?
Es gibt bei ein paar Komponenten Alternativen. Bei der SSD gibt es z.B. auch die BX500, die tut sich mit der Patriot Burst aber nichts:
Crucial BX500 480GB ab €'*'52,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Etwas teurer, und noch ein kleines Stück besser dann die MX500:
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab €'*'64,50 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bei der MX500 tu' ich mich schwer sie zu empfehlen, weil dann der Aufpreis zu einer schnellen NVMe-SSD sehr gering ist:
Western Digital WD Blue SN500 NVMe SSD 500GB ab €'*'71,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Von der Bandbreite so einer NVMe-SSD profitierst du aber nicht wirklich. Windows startet nicht schneller, Ladezeiten in Spielen sind nicht kürzer usw... Solche SSDs benutzt man, wenn man mit sehr großen Datenmengen arbeitet, etwa beim Videoschnitt. Ich würde also bei der Patriot Burst oder der BX500 bleiben.
Beim Mainboard gibt es z.B. noch das ASRock B450M Pro4:
ASRock B450M Pro4 ab €'*'72,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Boards passen beide. Mir gefällt das Aussehen des Gigabyte besser :D
Das Gehäuse ist Geschmackssache. Es gibt inzwischen auch im Budgetbereich Gehäuse mit Hartglasfenster, wie das Kolink Stronghold. Kannst du dich für sowas begeistern, oder hättest du lieber einen schwarzen Kasten? Das ist nur eine Frage des Geschmacks, mit Sichtfenster sind die Gehäuse kaum teurer.
Beim Gehäuse bin ich ziemlich anspruchslos. Wenn es Schall dämmt, günstig ist und vielleicht noch ein paar Anschlüsse an der Front hat bin ich schon glücklich.
Edit
Nochmal zum boxed Kühler: Der ist für einen beigelegten Kühler brauchbar, aber nicht unhörbar. Wenn du ein leises System haben willst würde ich direkt den Kotetsu dazuholen. Alternativ zum Kotetsu gibt es auch noch den neuen EKL Brocken ECO Advanced:
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-84000000148-a2016216.html
... und als Bugdetoption den Arctic Freezer 34:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html

Edit2
Dass du auch Videoschnitt machst habe ich irgendwie überlesen. In dem Fall kannst du über eine NVMe-SSD nachdenken. Sofern du nicht mit sehr großen Rohdaten arbeitest wird sich der Vorteil aber in Grenzen halten. Und wir sind ja schon über dem Budget.

Ebenso der Ben Nevis Advanced als Kühler für 25€ ist eine gute Wahl und reicht vollkommen für den 2600 aus, wenn man meint man braucht den. Wird hier auch sehr oft erwähnt. Dennoch würde ich erst mal den Boxed Kühler testen. Den extra Kühler kann man nachbestellen und gut ist. Warum also vorab schon mal Geld investieren, wenn man eh schon über dem Budget ist.
Werde ich wohl so machen.
Wie steht es um die CL? 5 oder 10€ mehr oder weniger sind nicht ganz so tragisch.
MSI B450-A Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de kostet 6€ mehr als das AORUS und ich würde wenn nicht nötig auch kein microATX nehmen.

Letztendlich würde ich es so machen...
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Bevor du für 30€ mehr nen Lüfter drauf klatscht der minimal leiser ist als der boxed, nimmst lieber den 2600X als CPU (welcher 35€ mehr kostet)... da hast mehr davon finde ich.

Gruß Chris

P.S. Alles was du mehr investieren kannst, nimmst lieber für eine 8GB MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de - Hardware, RX580 her (50€ ca. Aufpreis). Würde ich zumindest so machen.
Die 2600X ist jetzt im Schnitt auch nur 5% schneller als der 2600er oder?

Der 2600X taktet ~300 MHz allcore höher. Der 2600 hat damit eine bessere Preisleistung, zumal du in der Regel im Grafikkartenlimit sein wirst.

Zurück