• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia-Rechner für 500€ gesucht

Gamma11

Kabelverknoter(in)
Multimedia-Rechner für 500€ gesucht

Meine Eltern haben sich eine neue Videokamera gekauft und sind nun auf der Suche nach einem neuem PC, da ihr aktueller ziemlich alt und kaum geeignet für Videobearbeitung ist. Das Budget liegt bei 500€, muss aber nicht vollständig ausgeschöpft werden und kann ruhig darunter liegen. Gebraucht wird er, wie schon gesagt, für Videobearbeitung, zum Surfen, ein paar Flash-Spielchen und zum Ansehen von HD-Videomaterial von der Kamera.

Beim Prozessor kann ich mich nicht zwischen dem i5-3470 und dem FX-8320 entscheiden. Beide liegen preislich ziemlich nahe beinander. Welchen würdet ihr unter Beachtung obiger Vorlagen auswählen?

Desweiteren bin ich unschlüssig, ob eine externe Grafikkarte verbaut werden soll oder ob eine Onboard-Karte für die Zwecke ausreicht. Gerade beim Abspielen von HD-Material bin ich da etwas skeptisch, aber da kenn ich mich nicht gut aus.

Der Rest würde sich dann ja peu à peu ergeben. Es wäre nett, wenn der Rechner leise und stromsparend wäre, aber das ist kein Ausschlusskriterium. Wenn das zu hohen Mehrkosten führen würde wäre es bei einem PC dieser Preisklasse sicher vernachlässigbar. Ansonsten bräuchte man dann noch Arbeitsspeicher, Netzteil, Gehäuse etc. Es muss also alles erneuert werden, Monitor, Eingabegeräte und Windows sind jedoch vorhanden. Und USB 3.0 wäre schön.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe. :)

AW: Multimedia-Rechner für 500€ gesucht

Wenn der Rechner stromsparend sein soll, würde ich zum i5 greifen:

CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
Board: ASRock B75 Pro3, B75
RAM: Produktvergleich 2x4GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
NT: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 + 2x Scythe SlipStream 120mm 800rpm
Kühler (optional): Produktvergleich
Brenner: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

Auf eine dedizierte Grafikkarte kannst Du verzichten, ggf. könnte man den i5-3570K mit der stärkeren IGP (HD 4000) nehmen.

Beim Kühler, wenn kein Boxed genommen werden soll, setzt zuliebe der SpaWas und Elkos auf Top-Blow:

Seit wann das denn? :haeh: Ein leichter Durchzug im Gehäuse reicht doch aus um das Board ausreichend zu kühlen, zumal das System nicht übertaktbar ist.

Nur reicht der leichte Luftzug meist nicht aus.
Meine Erfahrung. Die Dinger werden dann sehr heiß, so heiß das man sie fast nicht mehr anfassen kann/will.

Sehe ich auf Arbeit an den DELL Geräten, zu Hause an meinem PC und bei Freunden. Die Boxed sind nicht grundlos so aufgebaut, zumindest die Alten.

Wenn man sich den "Luftweg" anguckt wird man feststellen das SpaWas und Elkos meist leer aus gehen.

Auf eine dedizierte Grafikkarte kannst Du verzichten, ggf. könnte man den i5-3570K mit der stärkeren IGP (HD 4000) nehmen.
Und das reicht auch für HD-Material? Ich will nur sicher gehen, weil mein Netbook macht da z.B. Probleme und ruckelt...

Wenn beim CPU noch etwas aufwärts möglich ist schau dir den E3-1235v2 mal an. Könnte man denke ich im Budget unterbringen und der ist für Videos besser als n FX 8320 oder n i5 und hat ne HD 4000p. Bei dem Netzteil reichen auch locker 300 Watt wenn du nicht aufrüstest und keine Grafikkkarte verbaust. Stattdessen lieber mehr Ram , aber nur wenn deine Eltern Rendern ansonsten reichen 8gb völlig. Wenns passt kannste ja noch n anderes MBO nehmen z.B. GIGABYTE GA-Z77-DS3H.
Und ja solange keine 4k inhalte bearbeitet werden oder Spezialeffekts gefragt sind reicht das mehr als aus.

Zuletzt bearbeitet:

Und das reicht auch für HD-Material? Ich will nur sicher gehen, weil mein Netbook macht da z.B. Probleme und ruckelt...

Reicht völlig aus, die IGP ist ja i.d.R. nur für die Bildausgabe zuständig.

Außerdem kann man Intel's QuickSync nutzen (qualitativ aber etwas schlechter als wenn die CPU rendert), dafür schneller:

AnandTech | The Sandy Bridge Review: Intel Core i7-2600K, i5-2500K and Core i3-2100 Tested

Intel Core i7-3770K im Test: Wie Sandy Bridge, nur etwas mehr - Quick Sync: Intels überarbeitete Geheimwaffe

Wenn beim CPU noch etwas aufwärts möglich ist schau dir den E3-1235v2 mal an. Könnte man denke ich im Budget unterbringen und der ist für Videos besser als n FX 8320 oder n i5 und hat ne HD 4000
Es gibt keinen 1235v2, nur einen 1245v2.
Und nein, schneller als der FX ist er auch nicht!

Beim Case könntest du auch über jenes nachdenken:

wenn euch die verbauten Luffis zu laut sind (erstmal daheim probehören) könnt ihr sie immer noch gegen die von Softy genannten oder jene:

austauschen... Davon mal abgesehn, ist das Shinobi natürlich ein prima Tower für`s Geld:daumen:

Gruß

Okay, danke. So sieht jetzt meine Konfiguration aus:

Intel Core i5-3470 Tray, LGA1155
ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Xigmatek Asgard Pro Midi-Tower - schwarz
Scythe Samurai ZZ
Cougar A 350 Watt
LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail

~500€

Passt alles soweit?

Sry das mit dem 1235v2 bzw 1245v2 meine Fehler. Zu soth kommentar:" der 1245v2 ist nicht schneller als ein FX". Der 1245v2 entspricht ziemlich genau dem i7 3770k, heir mal Benchmarks: AnandTech | Bench - CPU
Zudem 77 watt vs 125 watt, dann muss der FX auch erstmal gekühlt werden, das ist einfach total uneffizient.
Solche Fanboy Komentare helfen keinen und es ist nunmal ein Fakt das AMD auf dem CPU Markt zuzeit nicht so wirklich gut darsteht.
Dass das dann noch eine Preisfrage ist stimmt natürlich und der i5 ist sicher nicht schlecht, wenns das Budget erlaubt, ist es halt ne interesannte Alternative, aber es hat schon seinen Grund warum in Workstations mehr Intel CPUs zu finden sind^^

Zurück