• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia-PC...

lunar19

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,

mein Vater will sich vllt. einen kleinen Multimedia-PC kaufen und ich wollte ihm ein paar Configs nennen, dass er sich was günstiges raussuchen kann. Ich habe mir da schon was überlegt, bräuchte aber noch Hilfe bei der speziellen Hardware.

Ich denke, dass man damit DVDs und Blurays abspielen können sollte. Am besten wäre dazu noch ein Card-Reader für SD-Karten zum Fotos gucken. Der Computer solte so leistungsfähig sein, dass DVDs und HD-Videos nicht stocken oder rattern. Dazu kommt noch das das System sehr leise sein sollte, weils im Wohnzimmer rumsteht! Und noch was: Es solte so klein wie möglich sein.

Vom Preis kann ich nur sagen: so wenig wie möglich!

Meine Überlegungen:

1. AMD-APU-Board, da hab ich aber keine Ahnung was gut ist :huh:

2. Llano-CPU und Board getrennt, genau wir bei 1.: keine Ahnung was?!

3. Intel i3 2100 und Sandybrigde-Board (Z68-Chipsatz), vllt. mit Zotac Z68-ITX Wifi

Hat einer von euch Vorschläge oder Erfahrungen oder kann mir eine Config dazu bauen :D?!

Das hatte ich überlegt:

RAM:

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB 1333

HDD:

Samsung Spinpoint F3 500 GB, aber vllt ne 60 GB-SDD für Windoof?

NT:

Cougar A 350W

DVD/Bluray:

:huh:

Cardreader:

:huh:

mfG lunar19

PS: ICh weiß, dass es von Zotac fertige PCs gibt, da ich für das Sys aber selber ein Gehäuse bauen will :devil:, brauche ich das nicht

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Also ich denke, da würde ein E-350 ausreichen.
Viel falsch machen kann man da nicht, es gibt Boards mit ner aktiven Kühlung: ASRock E350M1, A50M (PC3-8500U DDR3) | Geizhals.at Deutschland oder auch welche die kommen schon passiv daher: ASUS E35M1-I, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBFQ1-G0UBY0DZ) | Geizhals.at Deutschland
Ob es für solche Boards extra Kühler gibt, um sie passiv zu kühlen, müsste man mal schauen.

Beim Netzteil reicht eigentlich eines mit 300 Watt locker aus, würde auch eines mit weitaus weniger reichen, sofern es was taugt.

8GB RAM wird man in so einem PC wohl auch nicht brauchen, auch wenn RAM zur zeit nicht teuer ist.

Beim Cardreader, warte mal auf Softy, der kennt da einen. :ugly:

Ich wäre auch für Brazos (siehe Post von ghostadmin). Hier wäre allerdings zu beachten, dass Youtube es nicht für nötig hält, einen GPU-Unterstützten Codec zu nutzen, weswegen HD-Videos auf Youtube ruckeln werden. "Normale" HD-Videos, die man z.B. auf DVDs findet, laufen damit aber flüssig. Mein Vorschlag mit etwas mehr Auswahl :D

APU + Board: Asrock E350M1 (~80€) oder Asrock E350M1/USB3 (~90€) oder Zotac Fusion (passiv, ~125€)
Ram: 1x4GB DDR3-1333 z.B. von G.Skill oder Corsair (~20€)
HDD: Western Digital Scorpio Black (320, 500 GB) (~42-55€)
Laufwerk: LG GT40N Slim (CD, DVD, ~25€) bzw. Sony BC-5500S (+BR lesen, ~80€)
Case + NT: Antec ISK 300-65 (~65€)
SSD (optional!): Crucial m4 (64GB, 128GB) (~90-165€)

Welches ist denn da zu empfehlen?

Gibts denn eig auch billigere SSDs ( soll eher ein Budget-PC werden)

Ich dachte Einzelbestückung ist net so gut, gibts auch zu empfehlende zweier Kits?

mfg lunar19
Es gäbe das Cougar A300, von Be Quiet! die Pure Power Serie (eben die Office-Serie), nur als gute Beispiele.

Billigere SSDs gibt es bestimmt, viel rauszuholen ist aber nicht, Spitzentechnik hat eben ihren Preis und solange sie für diesen Preis abgenommen wird, wird das auch so bleiben. Würde entweder die m4 kaufen, oder gar keine, günstigere SSDs sind teils sehr deutlich langsamer!

Die 1x4GB habe ich gewählt, weil Brazos (die Plattform meiner Empfehlung) nur Single-Channel hat und daher ist es völlig egal, wieviele Riegel du nimmst. 1x4GB ist aber günstiger als 2x2GB.

Die 1x4GB habe ich gewählt, weil Brazos (die Plattform meiner Empfehlung) nur Single-Channel hat und daher ist es völlig egal, wieviele Riegel du nimmst. 1x4GB ist aber günstiger als 2x2GB.
Ah ja, dann ist das natürlich besser :)

Gab es nicht auch mal HDDs mit ner integrierten SSD? Sind die zu empfehlen?

Dann müsste aber schon noch ein Lüfter ins Case, oder? Könnt ihr mir da noch einen sagen? :hail:

Gibts das noch ein bisschen günstiger? :D

Edit: Muss ja nicht Slim sein, wenn ich das Case selber baue!

mfG lunar19

Ah ja, dann ist das natürlich besser :)

Gab es nicht auch mal HDDs mit ner integrierten SSD? Sind die zu empfehlen?

Ja, es gibt Hybridplatten, die finde ich aber nicht gut, da die selbst erkennen, welche Dateien oft gebraucht werden und die dann auf den Flasch-Speicher packen. Wenn du sowas willst, kauf besser eine kleine SSD (64GB) + eine HDD.

Dann müsste aber schon noch ein Lüfter ins Case, oder? Könnt ihr mir da noch einen sagen? :hail:

Gibts das noch ein bisschen günstiger? :D

Edit: Muss ja nicht Slim sein, wenn ich das Case selber baue!

mfG lunar19
Es ist ja ein Seitenlüfter im Case. Musst nur drauf achten, ob der reinpustet oder rauspustet (besser). Wenn es nicht schon richtig ist, dreh ihn einfahc um.

BD-Laufwerke sind schwierig günstig zu bekommen, v.a. da du ja ein Slimline-Laufwerk brauchst. Kannst ja gerne mal in einem Preisvergleich in der Kategorie Laufwerke nach Blue Ray-Laufwerken im SL-Format gucken, aber viel Erfolg wirst du denke ich nicht haben. Wenn du das Case selbst baust, gibts auch schon Laufwerke für rund 50€ (kannst auch wie beschrieben danach suchen).

Moderne Laufwerke sind eigentlich nicht mehr so fehleranfällig wie damals, ist mittlerweile egal was du kaufst (es sei denn, es muss sehr leise sein). Mit LiteOn habe ich nur gute Erfahrungen!

Das ist schön, dann werde ich das Laufwerk nehmen! Damit haben sich alle meine Fragen erledigt! Vielen Dank! :daumen::daumen::daumen:

Zurück