• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia PC im Bereich 500-700€

Davinator1

Kabelverknoter(in)
Multimedia PC im Bereich 500-700€

Hey,

ich weiß das ich es mir jetz sehr einfach mache aber ich versuche seit wochen mir selbst pc online zusammenzubasteln oder fertig pcs zu konfigurieren und immer wenn ich denke jetzt ist er perfekt und ich zeige ihm jmd der ahnung hat wird die hälfte bemängelt daher wollte ich jetz einfach mal jmd fragen der sich auskennt ob jemand eine gute Lösung hätte...

Der Pc sollte etwa 500-700€ (mit Betriebssystem) kosten... Als Prozessor dachte ich an einen i5er.. Ram 8oder 16 GB mit 1600MHZ... Außerdem sollten 2 Bildschirme anzuschließen sein und der pc darf nich zuuu laut sein..

Der PC sollte auch mal fürs gelegenheits gamen (z.b. Fifa, CSS) herhalten können aber mehr auch nich... Ich bin mir deswegen zb. auch nich sicher ob eine onboard graka reicht oder ich doch eine andere brauche und wenn mit welcher leistung...

Ich hab zwar einen Bildschirm aber leider keine Ahnung was für ne Auflösung er hat :D ich hab ihn vor 1 1/2 jahren für 100€ geholt also wird sie nich zuu groß sein... werde mir aber wohl noch einen neuen guten zulegen...

Außerdem hab ich in meinem alten kaputten PC noch eine 320GB Festplatte, kann man die noch sinnvoll verwenden?

Das sind eigentlich meine Ansprüche ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen weil ich dringend dringend einen neuen brauche :)

Ob Fertig-PC oder alles in EInzelteilen die noch zusammengebaut werden müssen ist im prinzip egal

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Multimedia PC im Bereich 500-700€

Bildschirmauflösung herausfinden:

Desktop -> Rechtsklick "Bildschirmauflösung" und ablesen :devil:

Ist die Festplatte eine Sata Festplatte? (Siehe das Bild im Guide)

Bildschirmauflösung herausfinden:

Desktop -> Rechtsklick "Bildschirmauflösung" und ablesen :devil:

Ist die Festplatte eine Sata Festplatte? (Siehe das Bild im Guide)

Sagt sich so leicht... der Bildschirm ist an meinem kaputten PC angeschlossen und ich bin mit nem alten laptop on der den bildschirm nich erkennt oder sowas...

Ja, ist sie

Also für nen Multimedia-PC find ich persönlich nen i5 etwas zu hoch gegriffen, auch weiß ich nicht wozu man da 8 - 16 GB Arbeitsspeicher benötigen sollte.
Es sei denn du willst Videos konvertieren, Renderings machen oder sonst irgendwelche rechenintesiven Video oder Fotobearbeitungen machen.

Um dich richtig beraten zu können wäre es auch wichtig wie es mit Stromverbrauch oder Baugröße aussieht. Soll es eher in richtung HTPC gehen oder meinst du eher einen Pc zur Multimediabearbeitungen.

Falls die 320 GB Festplatte einen Sataanschluss hat könnte man sie noch als Datenlager benutzen, ansonsten würde ich dir in jedem Fall zu einer SSD raten.
Für den Multimonitorbetrieb würde ich dir auf alle Fälle eine dedizierte Graka empfehlen. Für Fifa und CSS benötigt man nichts besonderes, allerdings hängt auch die Grakikfrage davon ab, ob du Multimedia betrachten oder auch bearbeiten möchtest. Generell finde ich die Kombination i5 mit Onboardgraka nicht besonders sinnvoll, da würde ich lieber zu nem i3 greifen.

So wie es für mich im Moment klingt benötigst du eher einen PC im 400 - 500€ Bereich.

warum eigentlich immer ssd? die sind ja 5mal so teuer... sind die sooo viel schneller?

angenommen man hat keine Ahnung wie man das ganze zeug zusammenbaut und angst davor es zu zerstören beim versuch es selbst zu probieren und kein pcgh-bastler wohnt in meiner nähe.. was kostet es das zeug zu nem lokalen Händler zu bringen und zusammenbauen zu lassen? bzw machen die das überhaupt?

@waltraud82: es hat ihm hier ja niemand zu einem i7-3770K geraten... Natürlich kann man auch "nur" einen i3-2120 verbauen. Da der TE das Budget aber von 500-700€ gesetzt hat, ist der i5 allemal drin:daumen: @Davinator1: Hardwareversand baut für nen Zwanni extra auch zusammen. Der lokale Händler um die Ecke macht das natürlich auch, der Preis ist dann natürlich Sache des PC-Ladens und kann stark variieren... die beste Variante ist mMn immer: man kennt jemanden, der schon etwas Erfahrung mit dem basteln am PC hat.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du direkt bei einem lokalen Händler die Teile einkäufst, lässt sich wahrscheinlich ein preiswerter Zusammenbau erhandeln.

bei hardwareversand sind die sachen aber zum größten teil auch wieder teurer als bei mindfactory...
außerdem soll es da immer wieder probleme mit garantie etc geben

ist bei nem lokalen händler in der nähe bestellen eigentlich deutlich teurer als internet?

Wenn du direkt bei einem lokalen Händler die Teile einkäufst, lässt sich wahrscheinlich ein preiswerter Zusammenbau erhandeln.
Man soll sich dabei bloß nur nicht ein LC-Power-NT oder andere "dolle" Dinge aufschwatzen lassen:ugly: Sondern mit den empfohlenen Teilen von hier hingehen und sagen: dat will ich und basta:daumen:

@Davinator1: klar kann man auch bei Mindfactory bestellen (zwischen 0-6 Uhr ab einem Bestellwert von 100€ sogar versandkostenfrei), dafür kostet der Zusammenbau (incl. Test) auch gute 90 Taler... der Laden um die Ecke muss nicht immer teurer sein, vergleichen soll da meist helfen;) Der Vorteil beim "Ladengeschäft" ist der direkte Ansprechpartner bei Stress vor Ort...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß schon. Aber ein Multimedia-PC für 700€ artet in der Regel immer in einem Gamer-PC aus. Daher der Einwand von mir. Für mich passten Multimedia und 700€ einfach nicht so richtig zusammen. Es sei denn man rechnet eine hochwertige Soundkarte und ein hochwertiges Soundsystem mit ein.

Man soll sich dabei bloß nur nicht ein LC-Power-NT oder andere "dolle" Dinge aufschwatzen lassen:ugly: Sondern mit den empfohlenen Teilen von hier hingehen und sagen: dat will ich und basta:daumen:

Gruß

und mal ganz neutral gesehen: welches system hälst du für sinnvoller... deins oder das von Rosigatton? :-)

Und reicht die 320 GB alte festplatte angenommen sie ist SATA? weil ich schätze das die tempomäßig jetz auch nich ehr so der burner sein wird ;)

Yannikin schrieb:

Der lokale Händler ist aber 20-30% teurer. Und ja ich weiss das deshalb da ich meine config mal preistechnisch bei einem händler hab vergleichen lassen. Hardwareversand baut ja alles, im Zweifel bis auf den Kühler, zusammen. Und bei Sockel 1155 ist das aufsetzen eines Kühlers echt kein Hexenwerk. Bekommt jeder hin der 2 Hände hat. Können sogar zwei Linke sein.

Zum Thema i3: wenn das Budget bei bis 700 Euro ist, wurde ich schon den i5 nehmen. Wenn man das Budget voll ausschöpfen kann sollte man auch versuchen, das bestmögliche rauszuholen, denn wenn man irgendwann mal ein Game kauft, das zufällig anspruchsvoll ist, sollte es nicht am beschnittenen System scheitern. Finde die Kombination aus i5 3450, b75 chipsatz und Radeon 7850 (oder etwas schneller) sehr sinnvoll und stößt bei mir auf jeden fall auf Befürwortung. Und das nicht nur unter Anbetracht der Tatsache, dass ein i3 mit 3,4ghz schon 145euro kostet und somit zum i5 3450 nur noch 30 Euro Unterschied hat. Von meiner Seite deshalb klar die Empfehlung zum i5.
Würde bei den Preisen auch gleich 8gb RAM Reinstecken. Corsair vengeance in schwarz für 39 Euro ist doch wohl mehr als günstig.
Und ich denke, wenn man 700 ausgeben kann und sich das für den pc eingeplant hat, kann man das getrost ausnutzen, was leistungsstarkes aufbauen (nichts übertriebenes) und auch mal in der Zukunft in der Lage sein ein Game zu zocken.

Mfg

Edit: zum Thema lc-power Netzteil Schrott: da können sich einige hier im Forum selbst an die Nase fassen. Ich bin mal durch den bilderthread gescrollt und hab bei manchen casemoddern, die die Kiste total aufmotzen und nur die beste Hardware verbauen, mit wakü und und und, lc-power Schrott auf den Bildern des PCs gesehen.

und mal ganz neutral gesehen: welches system hälst du für sinnvoller... deins oder das von Rosigatton? :-)

Und reicht die 320 GB alte festplatte angenommen sie ist SATA? weil ich schätze das die tempomäßig jetz auch nich ehr so der burner sein wird ;)
Ha, eine Fangfrage:D Schlecht sind beide Konfigs nicht, würde ich sagen...;) Wenn du sparen musst, greif halt zum i3 und zur AMD 7770. Wenn nicht, machst du auch mit einem i5 und der 7850 nichts falsch:daumen: Ne SSD ist schon fixer als ne HDD, die 320er-HDD würde ich trotzdem erstmal weiterverwenden (sollte sie i.O. sein). Oder du gönnst dir halt die empfohlene 1TB-Platte, deine Entscheidung...

Gruß

zur not zu der 320gb ne externe dazu? dürfte für musik und filme ja eigentlich auch reichen :) und man kann sie halt leichter mitnehmen.. das alte dvd laufwerk dürfte eigentlich auch noch verwendbar sein oder?^^

also hab mir bei hardwareversand mal folgendes zusammengestellt:

Intel Core i5-3450 Box, LGA1155 177€

ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX 71€

8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9 41€

Club 3D Radeon HD 7850 royalQueen, 1GB GDDR5 178€

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold 61€

3R Systems Design Gehäuse R490 Schwarz 22€

Interner Card Reader 8,9 cm (3,5") USB 2.0, bulk, schwarz 15 €

bei der Graka bin ich mir nich sicher ob nich doch ne 7770er reichen würde... gibts eigentlich nichts dazwischen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück