• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia PC für Bild- und Videobearbeitung ~700€

NinjaChris77

Kabelverknoter(in)
Multimedia PC für Bild- und Videobearbeitung ~700€

Bin absolut neu in dieser Materie, also hallo erstmal^^
Ich hab mir vor ein paar Tagen ein PC Komplettset, also mit Monitor, Tastertur und Maus über Amazon gekauft.
Ja ich weiß, Fertigcomputer sind kacke und recht habt ihr! Werd das Teil auch wieder zurückschicken wenns geht.

Hab mir jetzt vorgenommen mir meinen PC sebst zu machen
Ich hab nur leider absolut keinen Dunst wie man einen PC zusammenstellt, geschweige den zusammenbaut!
Deshalb hab ich mich jetzt auch hier angemeldet, weil ich dringend hilfe brauche.
Also bitte Noobfreundliche Ausdrücke verwenden^^

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Nicht mehr als700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Naja, auf alle fälle mal Maus, Tastertur, Monitor und Betriebssystem.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Am besten halt Eigenbau, die Komplettdinger reizen mich nimmer nachdem ich jetzt so ein Teil bestellt hatte.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
nein, aber denn bitte nicht beim Budget mitrechnen!

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Also gezockt werden soll auf dem Teil dann schon hin und wieder, aber ich bin keiner von denen die alles auf höchster Stufe brauchen, was in meiner Preisklasse eh nicht möglich wäre. Was für Spiele kann ich im moment nicht so genau sagen, aber falls ich mal bock habe eines der neuern Games zu zocken dann sollten die schon so einigermaßen laufen! Wahrscheinlich aber eher Games wie Minecraft, Rennspiele, GTA,... usw! Weniger spiel ich Ego-Shooter, was aber nicht heißen soll das ich gar keine spiele^^ Hab da jetzt nicht so Hohe Grafikansprüche, Hauptsache es ruckelt nix!

Das Hauptaugenmerk liegt eher bei der Bild-, & Videobearbeitung, das ist mir wichtiger!
Ich werde mit einem Grafiktablet zeichnen, Videos bearbeiten und sämtlichen anderen Schnickschnack im grafischem Berreich machen.
Also hier leg ich besonders viel Wert drauf!

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
nein

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ja, also wiegesagt, das wichtigste ist die Bild-, & Videobearbeitung, aber Spiele sollten auch darauf laufen!
Und falls ihr mir noch nen günstigen Monitor emphehlen könntet wär das super, der darf so bis zu 130€ kosten!
Also is dann für alles zusammen so bis zu max. 800€ verfügbar!
Ich weiß, is nicht viel Kohle, aber ich hab auch nicht unbedingt so superhohe Ansprüche,
versucht einfach das beste daraus zu machen^^

Bestellen würd ich gern hier ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment !
Also bitte berücksichtigen das alles (bis auf evtl. der Monitor) dort vorhanden ist^^
Und um Tastertur und Maus brauch ihr euch nicht kümmern.

Danke euch jetzt schon.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Multimedia & Gaming PC für ~480

Wenn du Monitor, Betriebssystem und Eingabegeräte noch aus den 600€ Budget haben willst, dann wird das aber echt schwierig, denn dann bleibt noch maximal 2/3 von dem Budget für den eigentlichen PC, viel Gamen wirst du damit nicht können, ich werd aber mal schauen was ich da so finde, melde mich später nochmal.

Aber wenn ich da Titel wie GTA in den gewünschten Spielen sehe, die eventuell darauf laufen sollen wird es dann schon sehr eng, es sei denn du meinst alle GTA Teile bis Sant Andreas und nicht neuere Titel.
Dazu dann noch Rendern, sollte das wirklich der Hauptverwendungszweck des Rechners sein, rate ich dir dringend dein Budget aufzustocken.

Und was sollen wir da beachten wenn du in Österreich lebst?
Die meisten Shop's versenden doch auch zu euch oder gibts neuerdings eine Ausfuhrsperre für Computerteile? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnelle Antwort!

Jo, weiß, is nicht viel Geld, wenns sichs wirklich auszahlt könnt ich vielleicht noch nen 100er rausquetschen aber viel mehr geht dann nicht mehr.
Aber wiegesagt, bin Noob in dem berreich, vielleicht sind meine Ansprüche doch zu hoch für ca. 600, keine Ahnung, deswegen such ich ja hier nach Hilfe und Tipps :D

Und, ne, es gibt keine Ausfuhrsperre von Computerteilen :lol:
Ich meinte das nur damit mir her keiner nen Shop nennt bei dem die Versandkosten so hoch sind wie der ganze Rechner kosten soll XD

Mal was anderes, wie groß soll der Monitor sein und welche Auflösung soll er haben?
Was für eine Maus wolltest du gern, eher was fürs Office oder Gaming?

Und ein i3 ist auch so leistungsstark in Anwendungen die er hauptsächlich damit benutzt, wie ja jeder weiß.
Wer die Ironie in dem Satz findet, darf sie behalten.

Wenn es nur ums Spielen ginge, hätte ich ihm die gleiche Konfig schon vor 2 Stunden hingeknallt.
Im übrigen, wo ist das OS?

Wenn es nur ums Spielen ginge, hätte ich ihm die gleiche Konfig schon vor 2 Stunden hingeknallt.

Das is es ja, mir gehts eben nicht nur ums spielen!
Um genau zu sein, is das spielen sogar eher Nebensache.
Das wichtigste is mir das er bei der Bild,- & Videobearbeitung gut funktioniert,
weil fürs spielen hab ich eh meine Konsolen (uuhhh, Konsolenspieler:fresse: )

Vielleicht hätt ich das "Gaming" in der Überschrift weglassen sollen, das macht nen falschen Eindruck.
Weil ich eigentlich damit nur gemeint habe das auch neuere Spiele flüssig drauf laufen sollten, nicht aber mit hohen Einstllungen, sonder eher mit niedrigen bzw mittleren! ^^

Und ein i3 ist auch so leistungsstark in Anwendungen die er hauptsächlich damit benutzt, wie ja jeder weiß.
Wer die Ironie in dem Satz findet, darf sie behalten.

Im übrigen, wo ist das OS?
Och, ich bekomm gleich Pipi in den Augen:heul: :D Wenn du es zudem soviel besser kannst, warum steht dann deine Konfig nicht schon längst hier, meckern kann schließlich jeder:wall: @TE: dann nimm den i5-3470 und statt der 7850 ne 7770...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

AMD Variante:
Prozessor:
AMD Phenom II X6 1045T, 6x 2.70GHz, boxed (HDT45TWFGRBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard:
ASRock 970 Pro3, 970 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Variante:
Prozessor:
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard:
ASRock B75M-GL R2.0, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die restlichen Bauteile
(bleiben bei beiden Varianten gleich)

Netzteil:
Cougar A400 400W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Arbeitsspeicher:
Patriot DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (PSD38G1333K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HDD:
Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafik:
Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier gibts Einsparpotenzial s. unten.

Gehäuse:
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Laufwerk:
Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Optional:
Betriebssystem:
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Monitor:
BenQ G2255, 21.5" (9H.L8CLB.QPE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Maus:
Sharkoon Drakonia, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Keine schlechte Maus, sieh es aber eher als Platzhalter da dabei zuviele persönliche Vorlieben reinspielen um eine für dich passende Auswahl treffen zu können.

Prozessorkühler:
Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beide Varianten sind Boxed, sprich mit Lüfter, deshalb nur Optional.
Dieser dürfte dafür den Geräuschpegel senken und besser kühlen als die Boxed Vertreter.

Günstigere Grafikkarte:
XFX Radeon HD 7770 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (FX-777A-ZDF4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Weniger Grafikleisung, dafür billiger.

Ich habe extra darauf geachtet das alles bei hardwareversand.de erhältlich ist, sonst wären ein paar andere Teile enthalten, aber so spart man sich viele Versandkosten und kann es sich eventuell auch von denen Zusammenbauen lassen.
Bitte alle Teile über den Umweg Geizhals in den Warenkorb legen, da so die Teile billiger sind, als wenn man sie im Shop selbst auswählt.

Endpreis bei hardwareversand.de mit der Vergünstigung von Geizhals.de und ohne Versand.
AMD: 728,80€
Intel: 793,14€

Das ist die best mögliche Ausstattung mit allen optionalen Teilen und der besseren Graka.
Ich würde eher zum Intel tendieren, der hat wesentlich mehr Rechenleistung als der AMD, sowohl in Spielen als auch beim Rendern.

Zuletzt bearbeitet:

Och, ich bekomm gleich Pipi in den Augen:heul: :D

Och, wegen mir?
Das tut mir aber leid.^^

Und warum das nicht schon längst da steht?
Ich klatsch halt nicht irgendwas dahin, ohne zu lesen was gefordert ist.

Ausserdem sind meine Zusammenstellungen halt noch mit Liebe gemacht. :ugly:

@TE
Das kann ich dir auch ans Herz legen, für deine Vorhaben reichen die 500-700€ Configs und einer unserer genannten Monitore, das würde auch gehen.
Komplett-PC ab 500 Euro - unsere Tipps für starke Gamer-PCs + Selbstbau-Video - PC-Konfigurationen: Einsteiger-PC für 500 Euro
So schlecht sind die Zusammenstellungen nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Ähmm ja. Die CPU ist gut, aber die Grafikkarte ist der letzte Dreck. Mit der HD7450 :ugly: kannst du zocken vergessen, die ist sehr sehr schwach auf der Brust.

Hab ich mir fasst gedacht^^
Nur bitte eins nicht vergessen, ich muss die neuen Games nicht auf hoher Stufe haben, mir genügt mittel oder auch schwach!
Reicht die Karte nichtmal dafür? Nehmen wir zB mal Far Cry 3, inwiefern würde sich das Spiel mit der Karte so spielen lassen, garnicht, kaum, rucklig???

Also ich würde sagen Far Cry liefe gar nicht - ruckelig.

Je nach Auflösung und Grafikeinstellungen.

Das Netzteil ist auch zu schwach um eventuell eine neuere Grafikkarte nachzurüsten und der Chipsatz ist auch nicht mehr der neuste.
Ich halte im allgemeinen nichts von Fertigrechnern und das ist wieder ein gutes Besipiel warum.

Zuletzt bearbeitet:

Och, wegen mir?
Das tut mir aber leid.^^

Und warum das nicht schon längst da steht?
Ich klatsch halt nicht irgendwas dahin, ohne zu lesen was gefordert ist.

Ausserdem sind meine Zusammenstellungen halt noch mit Liebe gemacht. :ugly:
Ich glaub dir nicht wirklich (das mit dem Leid tun):D Ich habe mir schon Mühe gegeben, den Preis bei diesem engen Budget zu drücken. Von "dahinklatschen" kann da also nicht wirklich die Rede sein... PS: "außerdem", was mit Liebe gemacht ist oder nicht, liegt immer noch im Auge des Betrachters;)

Wir sind schließlich alle hier, um dem TE zu helfen das bestmögliche für sein Budget herauszuholen und keinen virtuellen Schönheitswettbewerb zu gewinnnen:P @TE: ach, jetzt geht`s doch um eine Gaming-Kiste:-D

Gruß

ach, jetzt geht`s doch um eine Gaming-Kiste:-D

Unter Gaming Kiste verstehe ich jetzt zwar was anderes, also eher ein Teil mit dem man es wirklich darauf auslegt neue Games auf hohen Einstellungen zu zocken, aber bitte, ihr seid ja die Profis^^

Ich such eher was mit dem ich durchaus auch neue Games spielen kann, allerdings auf dem untersten Niveau was Grafikeinstellungen usw angeht!
Nur ruckeln sollte halt nix^^

Dann nimm meine Intel Variante mit dem nötigsten und die HD7770 und du bist gut dabei, liegt doch auch unter deinem veranlagten Budget.
Dürfte dann so um die 700€ kosten und gut, dafür hast dann erstmal ruhe.

Du könntest auch erstmal nur den onboard Grafikchip verwenden, damit lässt sich allerdings nicht spielen und etwas später dann die dedizierte Grafikkarte nachkaufen, wäre jedenfalls ein Ansatz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück